XP-Netzwerk nur sporadisch verfügbar?

Dieses Thema XP-Netzwerk nur sporadisch verfügbar? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von imported_insomnia, 25. Jan. 2010.

Thema: XP-Netzwerk nur sporadisch verfügbar? Hallo, habe am WE erstmals Win7 Ultimate installiert und zu meiner Verwunderung klappte es auf Anhieb mit dem...

  1. Hallo,



    habe am WE erstmals Win7 Ultimate installiert und zu meiner Verwunderung klappte es auf Anhieb mit dem XP-Netzwerk.



    Zwischendurch verschwindet das XP-Netzwerk leider und taucht gelegentlich wieder auf oder auch nicht [​IMG]



    Win7 sieht aber permanent den D-Link-Router, aber nicht immer eben den
    Rest des Netzwerks. Mal geht´s mal gehts nicht. Wlan wird nicht benutzt.



    Gibt es ein Patch für diesen Fehler bei Win7 oder bei meinem XP-Rechnern die nur SP2 haben?



    Grüße

    Markus
     
  2. Hi insomnia,

    eine erste Idee könnte sein, das das XP-Gerät keinen ständigen Kontakt im Netzwerk aufrechterhält.
    Ich habe z.B. ein XP-Gerät in einem anderen Zimmer. Manchmal bricht das zusammen, da die Empfangsfeldstärke nicht ausreichend genug ist.
    Ich experimentierte mit verschiedenen Standorten und habe jetzt einen Geeigneten gefunden.

    Ob XP SP2 noch die richtige (Sicherheits)Basis ist, mußt du selber entscheiden. Nicht umsonst hat es das SP3 gegeben.
    Nicht bekannt ist mir, ob SP2 an deinen Problemen schuld sein kann.

    Beobachte bitte zunächst den XP-Rechner, ob der zeitweilig die Netzwerkverbindung verliert.
     
  3. Hallo Paul,

    vielen Dank für die Antwort. WLan ist nicht mit im Spiel, weil alle Rechner (auch Win7) drahtgebunden sind.
    Alle XP-Rechner sind permanent untereinander verbunden und in diesem Netzwerk gibt es auch keine Probleme.

    Vielleicht liegt das Problem darin, das der Win7-Rechner in der Netzwerkgruppe Workgroup ist und das XP-Netzwerk in der Gruppe Msheimnetz.
    Wie ich den Win7 Rechner beibringe das der die in Gruppe Msheimnetz soll, ist mir noch unklar.

    Grüße
    Markus
     
  4. Hi insomnia,

    mit den unterschiedlichen Gruppen könntest du Recht haben.

    Außerdem könnte die Firewall eine Rolle spielen.

    Schau dir das mal an:

    https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html
     
Die Seite wird geladen...

XP-Netzwerk nur sporadisch verfügbar? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7Starter-Netbook in XP-Netzwerk integrieren Windows 7 Forum 16. Juni 2010
XP-Netzwerkproblem Netzwerk 30. Sep. 2005
Passwortabfrage bei XP-Netzwerk!! Windows XP Forum 24. Okt. 2004
Finde keine anderen PCs im XP-Netzwerk Netzwerk 20. Dez. 2003
Schon wieder ME/XP-Netzwerkproblem Windows XP Forum 4. Dez. 2003