xp netzwerk und zugriffsrechte

Dieses Thema xp netzwerk und zugriffsrechte im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von alex.net, 12. Feb. 2003.

Thema: xp netzwerk und zugriffsrechte Hallo, habe folgendes Problem: in einem XP Netzwerk befinden sich 15 Rechner. Auf meinem Rechner möchte ich nun eine...

  1. Hallo,
    habe folgendes Problem: in einem XP Netzwerk befinden sich 15 Rechner. Auf meinem Rechner möchte ich nun eine Ordnerfreigabe einrichten, die nur für bestimmte Rechner gelten soll. Ebenso soll das mit meiner Druckerfreigabe geschehen.
    Hat mir da jemand einen Rat? Bin über jede Antwort dankbar.
     
  2. Was hast du denn genau vor (Senario) ?
     
  3. also,
    möchte einen drucker auf meinem rechner nur für einen der anderen rechner freigeben. ebenso sollen nur mit diesem rechner resourcen geteilt werden.
    alle anderen recher sollen da außen vor bleiben - vielleicht das szenario auch untereinander dann nochmals...
     

    Anhänge:

    • dcof.zip
      Dateigröße:
      294 Bytes
      Aufrufe:
      5
  4. Sollte doch recht einfach zu lösen sein:
    Wenn nur ein _Rechner_ oder ein _User_ auf eine bestimmte Freigabe zugreifen darf müssen in der Freigabe eben die Berechtigungen entsprechend gesetzt werden => das kann man schon beim Erstellen der Freigabe entsprechend einrichten, also entweder den/die User dort eintragen oder eben den Rechnernamen.

    Beim Rechnernamen ist es dann auch wurscht, welcher Benutzer da grad vorhockt.
    Bei Usernamen wiederum ist es wurscht, an welchem Rechner der User grad hockt.
    Klar ?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. wenn ich aber unter eigenschaften auf freigabe klicke sehe ich hier unter win xp prof jedoch nur die möglichkeit den ordner einfach freizugeben - ohne, dass benutzer oder sonst was eingerichtet werden können. oder bin ich da mit _rechteMaus_ -> freigabe am falschen ort?
     
  6. Da bist du schon richtig. Geh im Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht
    und entfern den Haken bei Einfache Dateifreigabe verwenden.


    Gruss Andreas M.
     
  7. aaaaaaahhh ::)
    muss man auch erst mal drauf kommen. jetzt sieht das ja wieder so aus wie gewohnt von älteren win versionen.
    vielen vielen dank an alle für die hilfe!!

    (erkläre als threadgründer diesen hier für beendet...)
     
Die Seite wird geladen...

xp netzwerk und zugriffsrechte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016