XP Netzwerkprobleme

  • #1
M

mlanghans

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe 2 XP-Professional(SP2) Rechner mit einem CrossOver Kabel verbunden. Bekomme jetzt keinen Zugriff mehr auf den anderen Rechner. Bekomme entweder die Meldung keine Berechtigung oder Serverliste nicht verfügbar.
- Habe schon auf beiden Rechnern Firewall und Antivirus abgeschaltet.
- Netzwerk und Netzkarte neu installiert.
- TCP/IP mit Netsh int ip reset c:\log.txt resettet bzw. neu installiert.
- IPX/SPX testweise installiert
- Kabel und Netzkarten hatte ich auch schon gewechselt.

Selbst ein normales Ping von z.b. 192.168.212.104 auf 192.168.212.105 funktioniert schon nicht. Bei der Einstellung DHCP der Netzwerkkarte bekomme ich nur die Meldung Eingeschränkte oder keine Konnektivität.

Rechner 2 zeigt unter Status der Netzwerkkarte noch empfangene und gesendete Pakete an aber Rechner 1 zeigt nur noch gesendete Pakete an. Wert für empfangene Pakete ist 0.

Also so langsam bin ich am Ende mit meiner Weisheit.

Hat jemand eine zündende Idee ??`

Gruß
Marco

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Deaktivier doch einfach mal die Firewall von XP bzw. konfiguriere sie richtig....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
Deaktivier doch einfach mal die Firewall von XP bzw. konfiguriere sie richtig....

Cheers,
Joshua

Hallo Joshua,

auch die Winwows Firewall ist deaktiviert ???????????

cu
Marco
 
  • #4
Also das Antivirenprogramm kannst du wieder einschalten, daran wird´s wohl nicht liegen... ;)

Wozu IPX/SPX zum Testen, wenn´s mit TCP/IP noch nicht mal läuft?
Erst mal nur das nötigste und dann sehn wir weiter.

mlanghans schrieb:
Selbst ein normales Ping von z.b. 192.168.212.104 auf 192.168.212.105 funktioniert schon nicht. Bei der Einstellung DHCP der Netzwerkkarte bekomme ich nur die Meldung Eingeschränkte oder keine Konnektivität.

Warum steht da was von DHCP? Ich glaube das wird dann nix. 2 Rechner mit Crossover-Kabel verbunden, einer davon müßte dann einen DHCP-Service drauf haben! Ist das so? Bestimmt NICHT!
Dann bitte manuell die IP-Adressen vergeben, dann wird´s bestimmt auch mit Firewall klappen!!! ;)
 
  • #5
Habe halt alles durchprobiert, die IP-Adressen waren fest eingetragen dies brachte aber auch nicht's ???

Gruss
Marco
 
  • #6
Hast Du einen DHCP-Server? ich denke mal nicht...
Deshalb ist´s schon richtig, wenn du für jede Karte manuell eine IP vergibst.

Klappt es denn jetzt?
 
  • #7
Nee, klappt auch nicht. Wenn ich auf die Netzwerkumgebung gehe sehe ich den anderen Rechner, aber sobald ich ihn anklicke kommt die Fehlermeldung Keine Berechtigung zum Zugriff auf die Netzwerkressource oder Die Liste der Arbeitsgruppe ist zu Zeit nicht verfügbar

Der Rechner sendet auch nur Daten und empfängt keine, laut Status der Netzwerkverbindung.
 
  • #8
Kannst du nicht wenigstens einmal auf Fragen antworten?! Habe Dich schon 2x gefragt ob du einen DHCP Server hast...

Wo ist eigentlich das Problem!? Kannst du nicht mal schreiben, ob du schon weiter gekommen bist? Entweder du sagst du hast keine Konnektivität oder du sagst du hast keine Berechtigung! Konnektivität ist jetzt da oder wie?

Da verliert man eigentlich echt die Lust, jemandem zu helfen. Sorry! :(
 
  • #9
spooker schrieb:
Kannst du nicht wenigstens einmal auf Fragen antworten?! Habe Dich schon 2x gefragt ob du einen DHCP Server hast...

Wo ist eigentlich das Problem!? Kannst du nicht mal schreiben, ob du schon weiter gekommen bist? Entweder du sagst du hast keine Konnektivität oder du sagst du hast keine Berechtigung! Konnektivität ist jetzt da oder wie?

Da verliert man eigentlich echt die Lust, jemandem zu helfen. Sorry! :(

Sorry :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

- DHCP-Server habe ich nicht installiert
- IP-Adressen sind fest vergeben
- Nr.Kreis passt auch, Endnummer 104 und 105
- Ping funktioniert nur auf die eigene IP-Adresse, die gegnerische hat ein TimeOut
- Firewall ist deaktiviert
- Bin auf beiden Rechnern als Administrator angemeldet und das Gast-Konto ist aktiviert
- Zugriff auf die Arbeitsgruppe ist nicht möglich, bekomme folgende Fehlermeldung:

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen

Die Liste der Server in dieser Arbeisgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar

Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt und Du kannst mir helfen. Werde auch nichts mehr verändern bevor ich von Dir eine Rückmeldung erhalten habe.

Gruss
Marco
 
  • #10
Hmmm... Merkwürdig. Also die Fehlermeldung Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden... würde ich jetzt erst mal ignorieren. Wenn´s schon mit dem Ping nicht klappt, brauchen wir das gar nicht probieren.

Du schreibst, du hattest schon mal Zugriff? Mit der gleichen Hardware wie du sie jetzt hast?

Unter XP und 2000 kann man doch so schön im Systray sehen, wenn man das Netzwerkkabel zieht. Tut sich da was bei Dir? Dann wäre die physikalische Verbindung wenigstens schon mal gewährleistet. Vorgehensweise dazu: beide Rechner anmachen, an einem PC Kabel ziehen, und beim anderen beobachten, ob Meldung kommt. Und auch anders herum. und dann sehen wir weiter....


:)
 
  • #11
Stimmt, mit der gleichen Hardware funtzte es. Hab das Netzwerkkabel mal bei Rechner 1 abgezogen und bei Rechner 2 kam die Fehlermeldung Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen, das gleiche passiert auch anderherum.

????????
 
  • #12
poste mal ein ipconfig /all von beiden rechnern ... dann aktivier mal die firewall und lass icmp in beide richtungen zu. dann deaktivier mal die gastaccounts und leg gleiche user mit gleichem password an beiden rechnern an und überprüf ob netbios over tcp an beiden netzkarten aktiviert ist. die arbeitsgruppe ist auf beiden rechnern gleich? client für ms netzwerke ist installiert? datei- und druckerfreigabe ist aktiviert? eine freigabe hast du an den rechnern gemacht? und spx/ipx brauchst du nicht, deaktivier das mal ...

greetz

hugo
 
  • #13
@ Hugo

Habe die Einstellungen so wie Du gepostet hast geändert. Bekomme jetzt die Fehlermeldung:
Auf .... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzerkpfad wurde nicht gefunden

Hier jetzt das ipconfig /all von meinen Rechnern:
-------------------------------------------------------
****** Rechner 1 ******

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : mausibär
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.120.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 14. Februar 2005 10:21:43
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 15. Februar 2005 00:21:43

Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-18-F8-71-4C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.212.104
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\>
****** Rechner 2 ******

c:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : bandito
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.120.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 14. Februar 2005 12:05:45
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 15. Februar 2005 02:05:45

Ethernetadapter LAN-Verbindung 10:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.212.105
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

c:\>
----------------------------------------------------------------------
Gruss
Marco
 
  • #14
Ach so, habe noch was vergessen. Ich sehe jetzt in der Netzwerkumgebung des Explorers an beiden Rechnern jeweils auch den anderen Rechner. Nur Zugriff ist wie oben beschrieben nicht möglich. Ping funktioniert auch nicht.

cu
Marco
 
  • #15
Ping funktioniert nicht? Das könnte dann an der Firewall liegen, also noch mal aus machen und noch mal probieren... Konfigurieren kannst du sie ja immer noch, wenn das Netzwerk erstmal ordentlich läuft.
 
  • #16
spooker schrieb:
Ping funktioniert nicht? Das könnte dann an der Firewall liegen, also noch mal aus machen und noch mal probieren... Konfigurieren kannst du sie ja immer noch, wenn das Netzwerk erstmal ordentlich läuft.

Firewall habe ich auf beiden Rechnern abgeschaltet und Ping bzw. tracert war weiterhin erfolglos.

????????????????????
 
  • #17
Ethernetadapter LAN-Verbindung 10:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.212.105
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

die mac adresse an dem lanadapter ist als broadcast adresse deffiniert ... das könnte die probleme verursachen. lösch mal alle verbindungen und deinstallier den treiber. wenn beim neuen installieren wieder die mac adresse FF-FF-FF-FF-FF-FF genommen wird, versuch die mal zu ändern (such mal im forum, war vor kurzem ein thread zu dem thema) oder besser noch, tausch mal die karte ...

greetz

hugo
 
  • #18
Habe die MAC-Netzwerkadresse auf 05-AF-48-BC-56-F5 geändert, hat aber auch keine Verbesserung gegeben.

Gruß
Marco
 
  • #19
Hab ich von giant:

Der genannte Fehler wurde aller Wahrscheinlichkeit nach durch einen Virus verursacht, lässt sich jedoch leicht beheben:
- regedit öffnen
- navigieren nach: hkey_local-maschine\System\
CurrentControlSet\Control\Lsa
- Wert für restrictanonimous auf 0 setzen
- Wert für restrictanonimoussam evtl. auch auf 0 setzen

System booten!!

- fertig!!
 
  • #20
mlanghans schrieb:
Habe die MAC-Netzwerkadresse auf 05-AF-48-BC-56-F5 geändert, hat aber auch keine Verbesserung gegeben.
Gruß
Marco


Wie macht man denn sowas?
 
Thema:

XP Netzwerkprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben