XP Netzwerkprobleme

Dieses Thema XP Netzwerkprobleme im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von mlanghans, 8. Feb. 2005.

Thema: XP Netzwerkprobleme Hallo, habe 2 XP-Professional(SP2) Rechner mit einem CrossOver Kabel verbunden. Bekomme jetzt keinen Zugriff mehr...

  1. Hallo,

    habe 2 XP-Professional(SP2) Rechner mit einem CrossOver Kabel verbunden. Bekomme jetzt keinen Zugriff mehr auf den anderen Rechner. Bekomme entweder die Meldung keine Berechtigung oder Serverliste nicht verfügbar.
    - Habe schon auf beiden Rechnern Firewall und Antivirus abgeschaltet.
    - Netzwerk und Netzkarte neu installiert.
    - TCP/IP mit Netsh int ip reset c:\log.txt resettet bzw. neu installiert.
    - IPX/SPX testweise installiert
    - Kabel und Netzkarten hatte ich auch schon gewechselt.

    Selbst ein normales Ping von z.b. 192.168.212.104 auf 192.168.212.105 funktioniert schon nicht. Bei der Einstellung DHCP der Netzwerkkarte bekomme ich nur die Meldung Eingeschränkte oder keine Konnektivität.

    Rechner 2 zeigt unter Status der Netzwerkkarte noch empfangene und gesendete Pakete an aber Rechner 1 zeigt nur noch gesendete Pakete an. Wert für empfangene Pakete ist 0.

    Also so langsam bin ich am Ende mit meiner Weisheit.

    Hat jemand eine zündende Idee ??`

    Gruß
    Marco

    [blue]verschoben von Windows XP[/blue]
     
  2. Deaktivier doch einfach mal die Firewall von XP bzw. konfiguriere sie richtig....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo Joshua,

    auch die Winwows Firewall ist deaktiviert ???????????

    cu
    Marco
     
  4. Also das Antivirenprogramm kannst du wieder einschalten, daran wird´s wohl nicht liegen... ;)

    Wozu IPX/SPX zum Testen, wenn´s mit TCP/IP noch nicht mal läuft?
    Erst mal nur das nötigste und dann sehn wir weiter.

    Warum steht da was von DHCP? Ich glaube das wird dann nix. 2 Rechner mit Crossover-Kabel verbunden, einer davon müßte dann einen DHCP-Service drauf haben! Ist das so? Bestimmt NICHT!
    Dann bitte manuell die IP-Adressen vergeben, dann wird´s bestimmt auch mit Firewall klappen!!! ;)
     
  5. Habe halt alles durchprobiert, die IP-Adressen waren fest eingetragen dies brachte aber auch nicht's ???

    Gruss
    Marco
     
  6. Hast Du einen DHCP-Server? ich denke mal nicht...
    Deshalb ist´s schon richtig, wenn du für jede Karte manuell eine IP vergibst.

    Klappt es denn jetzt?
     
  7. Nee, klappt auch nicht. Wenn ich auf die Netzwerkumgebung gehe sehe ich den anderen Rechner, aber sobald ich ihn anklicke kommt die Fehlermeldung Keine Berechtigung zum Zugriff auf die Netzwerkressource oder Die Liste der Arbeitsgruppe ist zu Zeit nicht verfügbar

    Der Rechner sendet auch nur Daten und empfängt keine, laut Status der Netzwerkverbindung.
     
  8. Kannst du nicht wenigstens einmal auf Fragen antworten?! Habe Dich schon 2x gefragt ob du einen DHCP Server hast...

    Wo ist eigentlich das Problem!? Kannst du nicht mal schreiben, ob du schon weiter gekommen bist? Entweder du sagst du hast keine Konnektivität oder du sagst du hast keine Berechtigung! Konnektivität ist jetzt da oder wie?

    Da verliert man eigentlich echt die Lust, jemandem zu helfen. Sorry! :(
     
  9. Sorry :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

    - DHCP-Server habe ich nicht installiert
    - IP-Adressen sind fest vergeben
    - Nr.Kreis passt auch, Endnummer 104 und 105
    - Ping funktioniert nur auf die eigene IP-Adresse, die gegnerische hat ein TimeOut
    - Firewall ist deaktiviert
    - Bin auf beiden Rechnern als Administrator angemeldet und das Gast-Konto ist aktiviert
    - Zugriff auf die Arbeitsgruppe ist nicht möglich, bekomme folgende Fehlermeldung:

    Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen

    Die Liste der Server in dieser Arbeisgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar

    Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt und Du kannst mir helfen. Werde auch nichts mehr verändern bevor ich von Dir eine Rückmeldung erhalten habe.

    Gruss
    Marco
     
  10. Hmmm... Merkwürdig. Also die Fehlermeldung Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden... würde ich jetzt erst mal ignorieren. Wenn´s schon mit dem Ping nicht klappt, brauchen wir das gar nicht probieren.

    Du schreibst, du hattest schon mal Zugriff? Mit der gleichen Hardware wie du sie jetzt hast?

    Unter XP und 2000 kann man doch so schön im Systray sehen, wenn man das Netzwerkkabel zieht. Tut sich da was bei Dir? Dann wäre die physikalische Verbindung wenigstens schon mal gewährleistet. Vorgehensweise dazu: beide Rechner anmachen, an einem PC Kabel ziehen, und beim anderen beobachten, ob Meldung kommt. Und auch anders herum. und dann sehen wir weiter....


    :)
     
Die Seite wird geladen...

XP Netzwerkprobleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
wieder mal Netzwerkprobleme Windows XP Forum 5. März 2011
Netzwerkprobleme win7 Windows XP Forum 18. Feb. 2011
Windows 7 als Hotspot, Netzwerkprobleme Windows XP Forum 28. Jan. 2013