XP neu aufsetzen - Vorgangsweise???

  • #1
H

Harald Fischer

Guest
Hallo!

Ich möchte mein System (Win XP Home Edition) neu aufsetzen. Starte ich nun mit der XP-CD, so wird XP ein zweites Mal installiert! Ich habe dann auf C: zwei Ordner: Der Original-Windows-Ordner c:\windows und den neuen Windows-Ordner c:\win_1. Beim Booten kann ich dann auswählen, welches dieser beiden XPs gestartet werden soll.

Da hab ich ganz schönen Mist gebaut, oder?? Ist aber eh egal, ich will das System sowieso neu aufsetzen. Was muß ich dabei tun und beachten? Reicht es, c: zu formatieren und anschließend mit der XP-CD zu starten? Bleiben die anderen Partitionen auf der Festplatte (dort lagern MP3s, Bilder, Texte...) von all dem unberührt?

Bitte helft mir ein wenig, ich kenne mich zwar mittelmäßig gut mit Computern aus, habe sowas aber noch nie gemacht. Danke!

LG Harald
 
  • #3
Harald schrieb:
habe sowas aber noch nie gemacht. Danke!
Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber dann ruf jemanden an, der sich damit auskennt. In der heutigen Zeit sollte man ein wenig Ahnung mitbringen, Stichworte wären: Sicherheitsupdates (vor dem ersten Onlinegang -> Blaster -> Sasser), Chipsatztreiber, etc.

Reicht es, c: zu formatieren und anschließend mit der XP-CD zu starten?
Das machst du alles während des Setups, steht aber auch ausführlich bei den entsprechenden Setupbildschirmen dabei ;)
 
  • #4
Danke Al Bundy für den Link! Tja, ...... formatieren kann man mit meiner XP-CD überhaupt nicht, sondern nur installieren. Habe die Platte mit meinem Partition-Manager formatiert, XP und SP1a neu installiert, und voilà: Jetzt gibt mein PC wieder mächtig Gas! Danke!
 
  • #5
Harald schrieb:
Tja, ...... formatieren kann man mit meiner XP-CD überhaupt nicht, sondern nur installieren.

Kann man schon, wenn man vorher im Setup die Partition löscht und neu erstellt. ;)
 
  • #6
Aha. Das werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren - hoffentlich erst in ein paar Jahren ... ;) ;) ;)
 
  • #7
Wenn du dir ein vernünftiges Imageprogramm zulegst (Acronis TruImage zb.) brauchst du das auf diesem Rechner nie wieder tun. ;)
 
Thema:

XP neu aufsetzen - Vorgangsweise???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben