XP neu, Image geht nicht mehr

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Es wurde Zeit, XP wieder neu zu installieren. Alle Update´s, Treiber und Programme installiert, dann mit Acronis TrueImage 7.0 Laufwerk C gesichert.
Wenn ich nun dieses Image zurückspiele, startet Windows nicht mehr, Fehler NTLDR fehlt.
Habe dies mit der Rep.konsole nach C kopiert, von der XP-CD, dann startet der PC aber immer neu.
Zum Glück habe ich noch Images von dem alten XP, diese kann ich problemlos zurück spielen.
Wenn ich das Image von dem neuen XP mit Acronis durchsuchen will, kommt die Fehlermeldung ungültiges Image. Ich kann dieses Image aber zurückspielen, ohne Fehlermeldung, aber dann fehlt NTLDR.
Mit Acronis hatte ich die Images bisher immer ohne Probleme nutzen können, aber eben keine neue Windowsinstallation.
Kann bei der Neuinstallation etwas schief gegangen sein? Ich habe von der XP-CD gebootet, die Partition gelöscht, eine neue erstellt, dann formatiert und neuinstalliert. Dabei wurde angezeigt, dass auf Partition 4 installiert wird. Soviele Part. habe ich aber nicht. Oder bedeutet dies, ich installiere XP zum 4. Mal. kann nämlich hinkommen.
Kann es auch sein, dass an der HD noch der CD-Brenner als Slave angeschlossen dies alles stört? Sollte ich ihn mal ausbauen, abklemmen?
 
  • #2
Hi,

>>>>> NTLDR fehlt <<<<<<

meines Wissens ist der NTLDR ein Zeiger welcher auf die Installation von Windows zeigt.
versuche mal folgendes:
pc von XP CD starten --> wiederherstellungskonsole
gib ein FIXMBR

vieleicht funkt es ja
 
  • #3
Nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag rumprobiert habe, ist nun folgendes:
Die Datei NTLDR war auf der 2. Partition, keine Ahnung wie sie dort hin gekommen ist.
Bei der Neuinstallation von XP wurde diese nicht auf C mit installiert, warum ist mir schleierhaft. Die neue Installation startete problemlos, vermutlich wurde die Datei NTLDR auf D gefunden. Nur nachdem ich das Image zurückgespielt hatte, wurde NTLDR aud D nicht mehr erkannt und XP konnte nicht starten.Ich habe nun NTLDR von D auf C verschoben und dann ein neues Image erstellt. Dies kann ich nun wieder zurückspielen.
Auf D waren noch weitere Systemdateien, wie AUTOEXEC, boot, bootfont, MSDOS etc.
Kann ich diese löschen, da sie ja auch auf C vorhanden sind?
 
  • #4
Hi,

um sicher zugehen, würde ich sie erst mal nur umbenennen.
z.b. Autoexec_alt.bat

Wenn es dann immernoch startet, löschen.

mfg Stolle
 
  • #5
Ich habe diese Dateien erstmal in einen neuen Ordner verschoben, dürfte den gleichen Effekt haben.

So wie es aber aussieht, ist das letze, neue Image von der neuen Installation wieder ungültig. Acronis meldet beim Durchsuchen wieder ungültiges Image.
Bin nun am verzweifeln, wie kann ich XP neu installieren und auch Acronis TrueImage weiter nutzen?
 
  • #6
Hi,

schau mal nach unter Systemsteu. Verwalt. Comp.verw. auf der rechten Seite Datenträgerverw.
Wieviel Part. werden dir da angezeigt?

mfg Stolle
 
  • #7
stollexp17 schrieb:
Hi,

schau mal nach unter Systemsteu. Verwalt. Comp.verw. auf der rechten Seite Datenträgerverw.
Wieviel Part. werden dir da angezeigt?

mfg Stolle

Dort werden 3 Part. angezeigt, soviele habe ich auch.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal Probleme mit Acronis TI. Dies lag daran, dass bei einer Wiederherstellung eines Image eine andere partition als aktiv markiert war. Dies hatte ich dann geändert, und es kann sein, dass damals diese Dateien auf D kopiert wurden.

Ich vermute, dass diese Dateien bei der Inst. von XP gestern noch auf D waren, und bei der Neuinst. hat Windows diese Dateien erkannt und nicht mit auf C kopiert.

Wenn ich morgen dazu komme, lösche ich diese Dateien und Installiere noch mal neu.
 
  • #8
stollexp17 schrieb:
Hi,

>>>>> NTLDR fehlt <<<<<<

meines Wissens ist der NTLDR ein Zeiger welcher auf die Installation von Windows zeigt.
versuche mal folgendes:
pc von XP CD starten --> wiederherstellungskonsole
gib ein FIXMBR

vieleicht funkt es ja

Es gibt folgende Meldung:
MBR ist ungültig oder nicht standardmässig, FIXMBR wird möglicherweise die Partitionstabelle beschädigen, wenn ein neuer MBR geschrieben wird.
Da habe ich es erst mal abgebrochen.
Also, bei einer Neuinst. von XP werden Dateien wie NTLDR , autoexec, etc Auf D kopiert, Windows selbst aber auf C.
Ich habe den Verdacht, dass C und D vertauscht sind, denn wenn ich von der Acronis Boot CD starte, wird die Partition mit Windows als Laufwerk D angezeigt.
 
  • #9
MBR ist ungültig oder nicht standardmässig, FIXMBR wird möglicherweise die Partitionstabelle beschädigen, wenn ein neuer MBR geschrieben wird.


hi,

die meldung kommt jedes mal, auch wenn der mbr OK ist.

mfg stolle
 
  • #10
Was haltet Ihr davon, wenn ich Windows auf D installiere, und dann einfach die Laufwerksbuchstaben ändere?
Es ist doch so, dass Windows bei der Neuinstallation wichtige Systemdateien auf D kopiert, das eigentliche Betriebssystem aber auf C.
Wie kann ich eine Boot-CD erstellen, um zu überprüfen, welche und was für Partitionen ich habe?
Wenn ich von der XP-CD boote, wird Windows als Partition C angegeben, bei der Acronis-Boot-CD aber als D. Was ist nun richtig?
 
  • #11
Schmunz schrieb:
Was haltet Ihr davon, wenn ich Windows auf D installiere, und dann einfach die Laufwerksbuchstaben ändere?
Von der Systempartition kannst du nicht so einfach den Laufwerksbuchstaben ändern. Da spielt Windows nicht mit.
Man kann es über Partition Magic versuchen, aber auch da sind einige Leute schon böse auf die Schnauze gefallen.
 
  • #12
Schmunz schrieb:
Es ist doch so, dass Windows bei der Neuinstallation wichtige Systemdateien auf D kopiert, das eigentliche Betriebssystem aber auf C.

Das kommt darauf an an welcher Stelle der Festplatte die Partitionen sind.
Wenn, physikalisch gesehen die Partition C: am Anfang der Platte erstellt ist dann wird alles auf C: installiert.
Wenn, wie es wahrscheinlich bei Dir ist am Anfang eine Partition ist, die Du bei der Neuinst. nicht löscht dann wird diese Partition vom Setup als C: und die neue Partition, auf der Windows installiert wird als D: bezeichnet - wenn Du nachträglich die Buchstaben änderst wird Dein XP wohl nicht mehr bootfähig sein.
In diesem Fall wird Windows dann auf C: installiert und die Boot-Dateien, u.a. der NTLDR auf D:, weil ja am Anfang der Platte.
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe hast Du 3 Partitionen - was ist denn da als Daten drauf, kannst Du die irgendwie anders sichern? Dann solltest Du vielleicht einfach mal alle Partitionen löschen und XP dann neu installieren, dabei kannst Du 1. die Partitionsgröße aussuchen und 2. den Ort, wo C: sich befinden soll, am Anfang der Platte...
Alternativ kannst Du die Platte mit Acronis Disk-Director vor der Installation entsprechend einrichten und die Laufwerksbuchstaben vergeben, dann übernimmt XP das beim Setup.
 
  • #13
Da ich Acronis noch nie selbst benutzt hab - kann ich nur sagen, dass es nicht die aktuellste Version ist.........

Im Übrigen würde ich mal rasch die Platte prüfen - mit dem Prüfprogramm des Plattenherstellers!!!!!!!!!!!
Und wie schon gesagt - Daten sichern - extern!
 
  • #14
noah1 schrieb:
Schmunz schrieb:
Es ist doch so, dass Windows bei der Neuinstallation wichtige Systemdateien auf D kopiert, das eigentliche Betriebssystem aber auf C.

Das kommt darauf an an welcher Stelle der Festplatte die Partitionen sind.
Wenn, physikalisch gesehen die Partition C: am Anfang der Platte erstellt ist dann wird alles auf C: installiert.
Wenn, wie es wahrscheinlich bei Dir ist am Anfang eine Partition ist, die Du bei der Neuinst. nicht löscht dann wird diese Partition vom Setup als C: und die neue Partition, auf der Windows installiert wird als D: bezeichnet - wenn Du nachträglich die Buchstaben änderst wird Dein XP wohl nicht mehr bootfähig sein.
In diesem Fall wird Windows dann auf C: installiert und die Boot-Dateien, u.a. der NTLDR auf D:, weil ja am Anfang der Platte.
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe hast Du 3 Partitionen - was ist denn da als Daten drauf, kannst Du die irgendwie anders sichern? Dann solltest Du vielleicht einfach mal alle Partitionen löschen und XP dann neu installieren, dabei kannst Du 1. die Partitionsgröße aussuchen und 2. den Ort, wo C: sich befinden soll, am Anfang der Platte...
Alternativ kannst Du die Platte mit Acronis Disk-Director vor der Installation entsprechend einrichten und die Laufwerksbuchstaben vergeben, dann übernimmt XP das beim Setup.
Dies ist vielleicht die beste Lösung, alle Partitionen löschen und bei der Windows-Installation neue Partitionen erstellen( erstmal nur C , und dann in der Datenträgerverwaltung die restlichen).
Ich werde mit der ganzen Aktion aber noch etwas warten, denn ich bekomme in 3-4 Wochen DSL, dann sind die ganzen Updates und Patches viel schneller erledigt.
Zunächst ein Dankeschön an alle, und ich berichte dann, ob alles geklappt hat.
 
Thema:

XP neu, Image geht nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben