XP neu installieren, Linux Grub in Gefahr?

  • #1
A

aui666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo...habe auf einer HDD WinXP auf einer aktiven Parition, sowie danach SuSe Linux auf eine andere Partition installiert. Bootmanager hab ich GRUB genommen.
Booten klappte so einwandfrei....GRUB erschien, ich konnte auswählen, ob XP oder Linux gestartet werden soll...



Problem nun: Mein XP ist mir verreckt und ich muss es neu installieren...die XP-Installation ist dafür bekannt, den Bootsektor mit eigenen Angaben zu beschreiben und alles sich dort befindliche rigoros zu killen, sprich vermutlich auch meinen Bootmanager...
Hat jemand ne Idee, wie ich dies verhindern kann ? Bzw. wie ich eine Sicherungskopie erstellen und nach der XP-Installation wieder einspielen kann ?
 
  • #2
aui666 schrieb:
Hat jemand ne Idee, wie ich dies verhindern kann ? Bzw. wie ich eine Sicherungskopie erstellen und nach der XP-Installation wieder einspielen kann ?

Die wirklich einfachste Möglichkeit:

- Windows XP neu installieren
- Knoppix booten
- Dein installiertes Linux chrooten
- grub ausführen
- rebooten

Ist IHMO exakt derselbe Aufwand wie den MBR auf Diskette zu sichern.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

wenn du eine CD oder DVD von SuSE hast, kannst du auch direkt von dieser booten. Wenn man dort Neuinstallation wählt kommt etwas später eine Warnung, dass bereits eine Linux-Installation besteht. Dort kann man dann diverse Möglichkeiten, unter anderem eben eine Reparatur (manuell zum Auswählen oder Automatisch) wählen.

Gruß Danny85
 
Thema:

XP neu installieren, Linux Grub in Gefahr?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben