XP - Neuinstallation auf Notebook

Dieses Thema XP - Neuinstallation auf Notebook im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Arik, 3. Jan. 2008.

Thema: XP - Neuinstallation auf Notebook System: Notebook: HP Pavilion DV9000 CPU: AMD Turion64 Dual Core (2,2Ghz) RAM: 2.048 MB DDRII-RAM HD: 320 GB auf...

  1. System:

    Notebook: HP Pavilion DV9000

    CPU: AMD Turion64 Dual Core (2,2Ghz)

    RAM: 2.048 MB DDRII-RAM

    HD: 320 GB auf zwei SATA-Platten verteilt.

    Partitionen: C: / D: / E:

    ---

    Windows Vista Partition: C:\

    geplante XP-Partition: D:\ (XP Home Professional SP2)

    ---

    Meine Frage:

    Wie genau muss ich vorgehen? Kann ich Windows XP installieren ohne bei Vista Voreinstellungen zu unternehmen? Ich möchte als Endergebnis beide Systeme auf dem Notebook zum Laufen bringen und nach der Bios-Anzeige einen Auswahlbildschirm haben, indem ich auswählen kann, welches System ich starten möchte.
     
  2. Ja kannst du machen! Leg die Windows XP CD/DVD in dein CD7DVD Laufwerk und starte von deiner CD/DVD. Dann sagst du windows XP auf D: installieren und dann hast du wenn du deinen Rechner startest eine Auswahl in der du 30 Sekunden Zeit hast auszuwählen welches Windows du starten möchtest. Entwerder XP oder Vista.

    Gruß
    Christian
     
  3. Hmm, ich hatte mir das etwas komplizierter vorgestelllt, ich werds mal versuchen und wenns Probleme gibt (wird bestimmt so sein), meld ich mich wieder. Also rein mit der CD ^^. Danke.
     
  4. Also so ging es eigentlich immer bei mir ich hatte noch nie Probleme damit.

    Gruß
    Christian
     
  5. Das ist auch komplizierter, fireball0902 hat mindestens die Hälfte unterschlagen.

    Nach der Installation von XP musst du noch nacharbeiten, denn danach startet nur noch XP.

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1318

    Und bevor du mit der Installation von XP loslegst, besorge dir alle Treiber für XP, besonders die für den S-ATA-Controller. Ohne Diskettenlaufwerk musst du dir erst einen passende Installations-CD mit integrierten Treibern erstellen.
     
  6. lol genau dieses Artikel wollte ich auch grade noch Posten....

    Gruß
    Christian
     
  7. *schwitz*

    Grad noch vor der Installation gelesen, danke, ich hau mir mal die ganzen Treiber drauf... - und meld mich dann wieder, wenns Probleme gibt...


    PS: Meine Verlobte hat grad Windows Wichsta gesagt ^^ ;-)
     
  8. na klar wir helfen dir doch gerne weiter......

    Gruß
    Christian
     
  9. So, ich habe mir diesen VistaBootPro runtergeladen und auf Vista installiert.

    Nur leider habe ich folgendes Problem: Das Programm gibt permanent Fehlermeldungen unter Vista heraus. Einmal meckert es wegen fehlender Backupdateien und dann, wenn ich den Bootloader herrichten will, gibt es permanent Fehler bei der Durchführung der Einstellungen.

    Zudem kommt hinzu, dass meine Benutzeroberflächer vom VistaBootPro anders aussieht, als die im Manual gezeigte... - Hilfe, nun kann ich entweder nur Vista (nach Reparatur) oder wieder nur XP (nach dem Vornehmen der Einstellungen mit VistaBootPro) vornehmen. Aber beim Anstellen kommt kein Auswahlbildschirm.

    Mir ist das irgendwie zu komplex, kann mir da jemand weiterhelfen?

    PS: VistaBootPro fragt gleich am Anfang nach zwei Pfaden für irgendwelche *.BCD Dateien?!?!?

    Nachtrag: Windows XP startet nun immer. Egal ob ich mit der Vista Boot-CD repariere, oder nicht...

    Nachtrag 2: Jetzt wirds immer schlimmer. Ein Auswahlbildschirm ist nach X-Versuchen nun endlich da, aber wenn ich Windows XP auswähle, fragt das System nach der Vista Boot CD und sagt ich soll reparieren, obwohl ich das schon 10x gemacht habe. Windows Vista lässt sich nun einwandfrei starten, aber ich bekomme KEINE Netzwerkverbindungen mehr hin, weder drahtlos, noch mit Kabel. Ich kann nichmal den Router anpingen...
     
  10. SO, habe mich nun wieder drangesetzt und genauere Informationen, vielleicht hilft das jemandem weiter:

    VISTABootPRO gibt folgende Infos über den Bootloader:


    OVERWIEV:




    Detailed:


    ALL:



    ----

    Meine Vermutung (und ich bin kein Fachmann): Der Eintrag in der Bootdatei für den Windows XP - Part scheint mir zu einfach/kurz/falsch zu sein, das würde zumindest erklären, warum Windows XP über den Auswahlbildschirm nicht mehr startet. Ich denke mir ist da irgendwas schiefgelaufen. Der Fehler ntldr - missing is der Startfehler von XP.

    Also denke ich muss der Bootdingens umgeschrieben/korrigiert/erweitert werden... - hat jemand ne Ahnung, wie ich das mache? Wo finde ich über VISTA die dazugehörige Datei? Weiß da jemand weiter?
     
Die Seite wird geladen...

XP - Neuinstallation auf Notebook - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neuinstallation von XP bei Acer Notebook Windows XP Forum 27. Okt. 2006
notebook neuinstallation Windows XP Forum 23. Jan. 2006
Neuinstallation kein wlan mehr im MD41112 Notebook Windows XP Forum 7. Jan. 2006
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016