XP-Neuinstallation - Sicherheit

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Guten Abend und hallo zusammen,

ich habe folgenden Fragen :

1. Ich musste XP-Home nach Absturz neu installieren - wenn ich mich
jetzt per DSL ins Netz einwähle um alle Updates durchzuführen,
besteht sofort die Gefahr, das ich mir sofort z.B. den Blasterwurm
einfange -

- Wie kann ich das verhindern ?


2. Woher kann ich alle Updates sonst noch bekommen (auch die ganz
aktuellen vom Mittwoch nach der Warnung von MS ??

3. Wie mache ich nach der NeuInst den Rechner so sicher, daß mir auch
bei der ersten Einwahl ins Netz nicht passieren kann ??

An dieser Stelle schon Besten Dank im Voraus - ich freue mich auf die Antworten :))

ITM4
 
  • #2
Hallo,

wenn Du den entsprechenden Patch nicht irgendwo auf CD hast, um ihn aufzuspielen, hast Du schlechte Karten. Es bleibt nichts anderes übrig, als den Patch (und ggf. auch gleich ein Entfernungstool falls Du ihn Dir einfängst) herunterzuladen und zu installieren.

Die Updates kannst Du alle bei herunterladen.

zu 3. - indem Du den Blaster Patch auf CD sicherst und einspielst, bevor Du das erste Mal wieder online gehst.

Greetz, Trispac
 
  • #3
Moin,

zu 1. Falsch. Wenn du die Updates von Microsoft holst, passiert erst einmal nichts.

zu 2. Die sicherste Methode ist über die Update-Seite von MS.

zu 3. Nach Möglichkeit ein anderes Mail-Programm als Outlook/Outlook-Express verwenden und als Browser Opera oder Mozilla verwenden. Dazu dann noch einen gescheiten Virenscanner. Mehr ist normal nicht nötig.
Denn die meisten Viren fängt man sich per Mail ein. Die restlichen bezieht man über entsprechende Web-Seiten und verseuchte Software.
Hier eine kleine Entscheidungshilfe:

 
  • #5
Ronny's Rat zu 3. bezüglich Browser und Mailprogramm hat sicher seine Gründe.

Ich möchte dazu nur folgendes anmerken (ohne eine Browserdiskussion entfesseln zu wollen ;) )

Ich bin seit 1999 mit Internet Explorer, Outlook Express und Virenscanner unterwegs und habe mir noch nie etwas eingefangen. Daher sind die Alternativen meines Erachtens nicht unbedingt notwendig - sofern man einen vernünftigen Virenscanner laufen hat. Ohne Virenscanner würde ich sowieso nicht mehr arbeiten.

Greetz, Trispac


PS: Nein, ich habe derzeit keine Microsoft Aktien ;)
 
  • #6
Danke an alle für die bisherigen Tipps :))

Aber jetzt nochmal ne Frage :

Die Updates von der Ms Seite sind die irgendwie speicherbar - zb. von einem anderen Rechner um sie dann auf CD zu brennen und auf meinen Rechner zu übertragen bzw. aufzuspielen ??

Klaus

P.S. Sollte ich zu dumm fragen - sorry
 
  • #10
Nochmals Guten Abend an alle ,

wahrscheinlich habe ich mich vollig verkehrt ausgedrückt - deshalb nochmals dieses Posting .

Die Update-Site von MS kenne ich - was ich wissen möchte ist folgendes :

1:Kann ich die Updates auf einem ANDEREN Rechner herunterladen um
diese z.B. auf CD zu brennen und auf meinem neu Inst. PC zu
installieren ?

2: Gibt es eine Möglichkeit alle Updates von anderer Stelle als von MS zu bekommen ?

Trotzdem nochmals vielen Dank,

ITM4
 
  • #11
ITM4 schrieb:
Nochmals Guten Abend an alle ,

wahrscheinlich habe ich mich vollig verkehrt ausgedrückt - deshalb nochmals dieses Posting .

Die Update-Site von MS kenne ich - was ich wissen möchte ist folgendes :

1:Kann ich die Updates auf einem ANDEREN Rechner herunterladen um
diese z.B. auf CD zu brennen und auf meinem neu Inst. PC zu
installieren ?
eehm, genau das wird da beschrieben, die oben haben vollkommen Recht.

2: Gibt es eine Möglichkeit alle Updates von anderer Stelle als von MS zu bekommen ?

...kannst du einen Audi von einer anderen Firma als Audi produziert bekommen?
 
  • #12
Hallo zusammen,

hat alles super geklappt :))

Vielen Dank an alle Helfer ,



ITM4
 
  • #13
Hallo zusammen ,


danke an alle Helfer bei meinem Problem - hat alles super geklappt :))


Vilen Dank nochmal,



ITM4
 
  • #14
Hi ITM4,
das freut uns alle
moin ;)Kpt.B.
 
  • #15
;)
 
Thema:

XP-Neuinstallation - Sicherheit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben