XP-Neuinstallation, verschieben von Icons in Ordner auf desktop blockiert

Dieses Thema XP-Neuinstallation, verschieben von Icons in Ordner auf desktop blockiert im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von abad11, 21. Nov. 2007.

Thema: XP-Neuinstallation, verschieben von Icons in Ordner auf desktop blockiert Guten Abend, bei einem neuen XP Prof meines Schwagers klappt das Verschieben von überflüssigen /selten genutzten...

  1. Guten Abend,
    bei einem neuen XP Prof meines Schwagers klappt das Verschieben von überflüssigen /selten genutzten Icons in selbst erstellte Ordner auf dem desktop nicht, es wird schlicht durch XP verweigert. Es ist m.E. nur die Funktion am Raster ausrichten aktiv. Bin leicht verwirrt und weiß nicht wo ich noch suchen soll (klappt bei mir immer).
    Ziel / Idee:
    dem Neuling nicht zu überfordern und die vielen z.T. durch Acer installierten Programm-Icons erstmal in einen oder mehrere Sammelordner auf dem desktop zu verschieben zwecks Übersichtlichkeit. Es sollen nur die für den Anfänger relevanten Icons sichtbar sein.
    Hat ein freundl. Helfer eine Idee?
     
  2. springen die Icons wieder zum Ursprung, wie von einem Magneten angezogen, zurück oder wie? ???
    Automatisch anordnen ist deaktiviert?
    oder hier mal lesen:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=289

    pan_fee
     
  3. Sie springen nicht zurück (das wäre automatisch anordnen), von der Funktion Symbole anordnen nach sind nur am Raster ausrichten und Desktopsymbole anz. ON.
    Ich vermute aber, das die Blockade durch EIGENSCHAFTEN der einzelnen Icons bestimmt wird, denn irgend eines der von mir installierten Icons (durch neue Progr) ließ sich dann doch in einen Ordner verschieben. (Sorry, kann jetzt nicht weiter testen, das Notebook ist einige km weiter weg)
    Das ganze ist irgendwie blöd weil es m.E. garnicht so viele Möglichkeiten gibt daran zu drehen!
     
  4. Hallo,
    muss man studiert haben, um es zu verstehen?

    Was für welche Icon?
    Sind das diese, die du eventuell beim alten Windows gesicherst hast?
    Wenn das alte Windows mit einem Paßwort versehen ist, muss du über den Administrator die freigeben.

    Oder Du meinst zum Beispiel so, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Unter C:\Programme willst die eine EXE Datei in einem Ordner packen die auf dem Desktop liegt, Richtig?
    Und dort wird der Zugriff verweigert mit einer Fehlermeldung angezeigt, oder?

    Haste dem Schwager auch die volle Rechte zugeteilt?
     
  5. Ganz simpel:
    - es ist ein neues Notbook, sogar teuer + gut (warum noch mit xp ist eine andere Geschichte ....)
    - es sind etliche durch acer vorinstallierte Icons auf dem desktop für ganz spezielle acer-programme
    die mein Schwager vermutlich nie braucht
    - es sind auch einige durch mich installierte Progr. mit ihren Icons auf dem desktop vorh.
    - die zu den icons gehörenden progs sind natürlich alle ordentlich unter C:/Programme installiert
    und nicht etwa auf dem desktop (tschuldigung: so blöd ist acer nicht + ich auch nicht)
    - ich will nun nichts weiter als diese für meinen Schwager unnützen Icons erstmal in selbst auf dem desktop erstellte Ordner versenken damit der arme Mann nicht von diesen furchtbar verwirrenden Icons gestört wird (und genau das klappt nicht!)
    - später werde ich in Ruhe mit ihm entscheiden was wir mit den acer-progs machen werden, zb. deinstllieren oder doch nutzen)
    Das ganze ist schrecklich trivial, um so mehr ärgerts mich!
     
  6. guckst du hier mit deinem explorer, wahrscheinlich win explorer:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\

    und hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Desktop\

    dort findest du die verknüpfungen, die für alle benutzer (oben) und die für den angemeldeten benutzer (unten) sich auf dem desktop befinden.

    in beiden ordnern erstellst du einen neuen ordner (sinnvollerweise mit dem gleichen namen).
    die verknüpfungen, die du nicht auf dem desktop haben möchtest, verschiebst du jeweils in diesen ordner. bleibe korrekt in dieser ordnerstruktur, damit billy nicht womöglich mit seinen verknüpfungen für all users und akt. user durcheinander kommt.

    was soll es da für probleme geben? ich kann das nicht nachvollziehen.
     
Die Seite wird geladen...

XP-Neuinstallation, verschieben von Icons in Ordner auf desktop blockiert - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN-XP-Neuinstallation und WLAN-Erkennung Windows XP Forum 27. Dez. 2008
XP-Neuinstallation gescheitert, nix mehr möglich Windows XP Forum 2. Dez. 2008
XP-Neuinstallation - TuneUp Utilities Einstellungen speichern Windows XP Forum 24. Juni 2008
Bitte um Hilfe bei XP-Neuinstallation Hardware 28. Dez. 2007
Frage zu Windows-XP-Neuinstallation Windows XP Forum 26. Dez. 2007