XP neuinstallieren

  • #1
B

Boot-Volume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich habe gezwungenermaßen vor XP neu zu installieren. ich wollte nur mal nachfragen wie dsa mit dem bootmanager von XP abläuft, denn ich habe noch außerdem 98 drauf. bin nicht mehr up to date und will hier sichergehen bevor format g: gemacht wird. ist es also möglich ohne weiters die XP-partition zu formatieren um gleich darauf XP neu zu installieren, ohne dass es zu komplikationen mit win98 kommt ?
wie wird es mit den verstecken der partitionen sein ? muss ich vorher eine der beiden windoof partitionen verstecken ? die winXP disk erkennt jedenfalls alle partitionen beim setup. wenn ich jedoch unter DOS bin, wird die XP partition nicht erkannt, obwohl diese als nicht versteckt gilt. wie gesagt bin nicht mehr up to date und will mich hier nur noch vergewissern.

also bis dann!
 
  • #2
  • #3
das hat irgendwie sehr viel mit dem thema zu tun. besonders in diesem thema. vielleicht hättest du das besser dort geschrieben wo es auch aufgetreten ist.

hör mal bitte auf so großspurig daherzureden. super dass du den gesamten restlichen beitrag zensiert hast, denn da habe ich angedeutet dass man sich das bestimmt runterladen kann. etwas besseres als google gibt es da im moment nicht, oder weisst du den link auswendig ?


ps: vielleicht sollte man es mit dem nötigen humor lesen. selbiger scheint dir gänzlich abhanden gekommen zu sein.

ps2: das palüm palüm stammt von harald schmidt und es ist so sinnlos gut es zu benutzen ;D

besides: folgende meldung kommt bei mir seit heute:

Bitte versuchen Sie es noch einmal, sollte der Fehler noch einmal auftreten informieren Sie bitte den Betreiber des Forums, dass es bei einer Datenbankabfrage zu einem Fehler kam.

die antworten werden abgesendet, jedoch scheint wohl die weiterleitung zum thema fehlerhaft zu sein.
 
  • #4
Erzähl mal bitte mehr über deine Partitionen? Wo ist was genau drauf? ...
 
  • #6
oh sorry, hab ich wohl übersehen.

also es gibt insgesamt 5 partitionen von denen 2 mit win belegt sind.
c: win98
g: Xp pro

2 GB sind leider am anfang beim partitionieren mit dem programm partition magic 4 (DOS) verschwunden, doch das war mir damals egal, weil ich ja noch 28 GB frei hatte. heute bedaure ich diese leichtsinnigkeit :-\

c ist knapp 3 GB
g ist knapp 5 GB (leute das reicht aus, wenn ich unter einer anderen partition die programme und games eintragt)

an flocke: ich glaube win98 überschereibt die MBR so dass man das windows das vorher drauf war neu installieren muss. außerdem erkennt die windoof 98 setup keine versteckten partitionen (nur so kan man 98 und XP auf eine festplatte bringen )

aber wenn ich mich noch richtig erinnere müsste es bei einer XP neuinstallation keine probleme geben, da es das OS ja erkennt wie du sagst.
 
  • #7
Sieht doch soweit gut aus, 98 liegt auf C und XP mit 5 GB geht auch noch grad so ... sollten mind. 4 GB, empfohlen sind 8 GB ... aber da du deine Programme auf einer anderen Parti hast, müssstest du sie anschliessend wieder neu Installieren da die Registriy Einträge und Verknüpfungen gelöscht werden ...
Boote mit der XP CD und installiert das OS mit Formation neu ... Wenn einiges aus der vorhanden Installation behalten möchtest vorher sichern!!!
 
  • #8
Boot-Volume schrieb:
an flocke: ich glaube win98 überschereibt die MBR so dass man das windows das vorher drauf war neu installieren muss. außerdem erkennt die Windows 98 setup keine versteckten partitionen (nur so kan man 98 und XP auf eine festplatte bringen )
Hm, also du hast nie davon geredet 98 neu zu installieren. Und wenn doch, dann ist das hier das falsche Forum ;)

Den Rest habe ich dir ja schon gesagt...
 
  • #9
Also willst du jetzt beide Systeme neu installieren? Musst du schon genau sagen ... ansonsten wenn es nur XP sein soll, solltes es soweit keine Probleme geben ...
 
  • #10
Re: XP neuinstallieren
Re: XP neuinstallieren

so viel dazu.

meint ihr ein defekter prozessor kann dafür schuld sein dass die fehlermeldung unmountable_boot_volume angezeigt wird ?= als ich die besagte partition mit irgendeinem tool überprüfen wollte, zeigte mir das programm an das der bootsektor der part. beschädigt sei. reparierfunktion war vorhanden und das programm sprach auch von einer erfolgreichen reparatur, doch die meldung kam trotzdem.
auf jeden fall habe ich mir eine neue CPU gekauft, da die alte jetzt nachdem sie einmal überhitz war nicht mehr ganz so stabil läuft.
 
  • #11
Sach mal, red doch einfach Klartext...

Nein, ich will Win98 nicht neu installieren, das würde vollkommen reichen. Deine Antwort war so mißverständlich formuliert, daß ich da lieber mal nachfragen wollte. Ich zitiere es gerne noch mal.
Boot-Volume schrieb:
an flocke: ich glaube win98 überschereibt die MBR so dass man das windows das vorher drauf war neu installieren muss. außerdem erkennt die Windows 98 setup keine versteckten partitionen (nur so kan man 98 und XP auf eine festplatte bringen )
Da könnte man glatt denken, daß du 98 neu installieren möchtest.

Unmountable Boot Volume kann eine Menge von Gründen haben. Vielleicht auch mal die Forumsuche benutzen. Da hab es wohl schon einige Threads dazu...
 
  • #12
ich war mir nur nicht so sicher ob XP nicht auch die MBR überschreibt. am titel kann man doch eigentlich erkennen was genau da neuinstalliert werden soll: XP neuinstallieren ist ziemlich unmißverständlich.

jene foren halfen überhaupt nicht. ich habe in dem entsprechendem forum meine beiträge geschrieben ohne erfolg.

nachdem ich
an flocke: ich glaube win98 überschereibt die MBR so dass man das windows das vorher drauf war neu installieren muss. außerdem erkennt die Windows 98 setup keine versteckten partitionen (nur so kan man 98 und XP auf eine festplatte bringen )

schrieb, folgte dies hier:
aber wenn ich mich noch richtig erinnere müsste es bei einer XP neuinstallation keine probleme geben, da es das OS ja erkennt wie du sagst.
 
  • #13
Ich hab auch so meine Probleme, das hier alles auf die Reihe zu bekommen - aber: ja - XP überschreibt bei Installation den MBR - und Du kannst aber nachher das W98 in das Bootmenue des XP-eigenen Bootmanagers mit einbinden
 
  • #14
ah danke! das war eigentlich alles was ich wissen wollte :)
 
  • #15
Eventuell tut XP das sogar von ganz allein......
 
Thema:

XP neuinstallieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben