XP / ntloader missing

Dieses Thema XP / ntloader missing im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Rainer0123, 29. Juli 2005.

Thema: XP / ntloader missing Hallo, folgendes Problem: Wenn ich den Rechner starte, sucht er wie im BIOS eingestellt zuerst nach Bootbaren CD's,...

  1. Hallo,
    folgendes Problem:
    Wenn ich den Rechner starte, sucht er wie im BIOS eingestellt zuerst nach Bootbaren CD's, dann auf der Platte. Dann kommt die Meldung, das er nicht starten kann, weil der ntloader fehlt. Strg-Alt-Entf soll ich drücken um neu zu starten.
    Lege ich die XP Installations-CD ein, fragt er brav, ob er von der CD booten soll. Drücke ich keine Taste bootet er ganz normal.

    Also gehe ich davon aus, das der ntloader von der CD genommen wird. Im hochgefahrenen Zustand habe ich dann nachgeschaut, der ntloader liegt im root-Verzeichnis (C:\) da wo er hingehört.

    Habe folgendes versucht um das ganze zu reparieren:
    1.) In die Wiederherstellungskonsole gebootet, fixboot und fixmbr ausgeführt -> keine Änderung
    2.) Von XP CD gebootet, neuinstallation gewählt und dann die vorhandene Installation repariert -> keine Änderung
    3.) Über den oben beschriebenen Weg das Betriebssystem gestartet und mit dem Tools sfc /scannow die Systemdateien überprüft -> keine Änderung

    Mir kam noch der Gedanke, das es bei der 80 GB Festplatte sein kann, das durch defrag evt. der ntloader in einen Bereich der Disk verschoben wurde, auf dem beim Start nicht zugegriffen werden kann (hab sowas mal gelesen/gehört oder sonstwie im Kopf:) ). Habe nur eine Partition (C:\ 80 GB groß). Wenn das der Grund sein sollte, wie bekomme ich den ntloader wieder in die ersten 4 oder 8 GB der Disk (so war das glaub ich ) ???

    Wer weiss Rat und Hilfe ?

    Danke , Rainer
     
  2. sieh nach, ob auf c die dateien
    boot.ini
    bootfont.bin
    ntdetect.com und
    ntldr sind. wenn nicht, hat xp sie (wieder mal!) einfach vergessen. dann musst du sie von der cd dahin kopieren. brauchst sie nicht zu entpacken, weil die entpackt sind. vorher allerdings im explorer alle dateien anzeigen einschalten, und systemordner anzeigen einschalten
     
  3. hp
    hp
    stell doch mal die disk als primary bootdevice im bios ein ...

    greetz

    hugo
     
  4. Hallo,

    habe den Fehler gefunden: ich hatte versehentlich eine Platte am externen USB angeschlossen, welche noch an war. Komischerweise kann ich im BIOS nicht einstellen, in welcher Reihenfolge ein USB Device beim booten angesprochen werden soll, bzw. das es überhaupt angesprochen wir (oder ich habs einfach nciht gefunden...)

    Nach dem ausschalten der externen USB Platte hat der Rechner wieder normal gebootet.

    Kaum macht man es richtig, schon gehts.

    Danke für die Tipps !

    Gruß, Rainer
     
Die Seite wird geladen...

XP / ntloader missing - Ähnliche Themen

Forum Datum
Missing Operating System Windows 7 Forum 10. Okt. 2015
Bootmgr is missing Windows 7 Forum 18. Apr. 2011
Fehler NTLDR is missing bei Plattenwechsel Windows XP Forum 30. Mai 2010
"BOOTMGR is missing" Windows Vista Forum 14. März 2010
NTLDR missing (hartnäckiger Fall) Windows XP Forum 10. März 2008