XP ohne Explorer

Dieses Thema XP ohne Explorer im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von khan, 12. Nov. 2002.

Thema: XP ohne Explorer Hallo! Über einen Zweitrechner erreiche ich dieses Forum glücklicherweise noch, denn mein WindowsXP-System steht...

  1. Hallo!

    Über einen Zweitrechner erreiche ich dieses Forum glücklicherweise noch, denn mein WindowsXP-System steht völlig nackt da!

    Nach einem gründlichen Systemabsturz meldete sich Windows (ich glaube, nach der Anmeldung) mit der Mitteilung, es habe Teile der Registry aus dem Backup wiederherstellen müssen und dies erfolgreich abgeschlossen.
    Leider steht seitdem der Explorer überhaupt nicht mehr zur Verfügung, es gibt kein Startmenü, kein Rechtsklick-Kontext-Menü, keinen Arbeitsplatz, allerdings noch die Möglichkeit sich an- und abzumelden sowie den Taskmanager zu starten.

    Dasselbe Phänomen tritt im abgesicherten Modus auf.
    Dort lässt sich immerhin die Eingabeaufforderung starten und von dort aus auch regedit. Ein Blick in die Registry zeigt, dass explorer.exe korrekt in HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/Current Version/Winlogon als Shell eingetragen ist. Das war's also leider nicht! :(

    Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank im Voraus!
    khan
     
  2. Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

    In einem Anflug von wildem Aktionismus habe ich allerdings die WindowsXP-Installation von der CD gestartet und dort das Reparieren der vorhandenen Installation ausgelöst (für eine Systemwiederherstellung hatte ich leider keine entsprechende Diskette...).

    Nebenbei: Der Explorer ist zwar wieder da, dafür hat Windows wohl so einiges andere kaputt repariert...
    Ich hätte wohl doch lieber auf eine Antwort warten sollen!

    Viele Grüße,
    khan
     
  3. Hallo zusammen habe seit 6 Monaten ohne problem win 7 Ultimate auf meinem rechner am laufen

    Gestern ganz normal runtergefahren, und heute geht nix mehr

    Beim booten kommt an der Stelle an der normalerweise dann der Desktop erscheint ein feld wo steht Systemwiederherstellungsoptionen?

    wenn ich dort auf weiter gehe sieht man keine Windows partition

    alle versuche zu reparieren, etc.. scheitern da keine festplatte gefunden wird, im eingabemodus sieht man nur als festplatte x: keine ahung was das ist

    Beom Booten wird meine Platte im Raid gezeigt, mit Knoppix sieht man auch meine Platte und alle dateien

    Aber auch beim versuch einer neuinstalation, keine Platte gefunden.

    Was ist das? und kann mir jemand helfen , auf der Platte sind alle meine Bilder sowei wichtige mails etc...



    Danke

    Gruß

    Cyrus
     
  4. Hallo so wie es aussieht hat es dir den Bootmanager zerschoßen! Versuche es mal ihn mit der Eigabe Aufforderung zu reparieren hier die Befehle:
    Bootrec /fixmbr
    Bootrec /fixboot

    Falls es denoch nicht gehen sollte dann versuche es mal mit Diskpart ( dafür in der Eingabeaufforderunf diskpart eingeben) hier eine Erklärunf und die Befehle dazu http://support.microsoft.com/kb/300415/de


    Gruß Rossy
     
Die Seite wird geladen...

XP ohne Explorer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internet Explorer ohne Registerkarten Windows XP Forum 13. Aug. 2013
Windows Explorer vergisst Einstellungen / Wie starten ohne Baumdiagramm? Windows XP Forum 17. Aug. 2010
Internet Explorer.7 installieren ohne WGA-Check... Web-Browser 31. Dez. 2006
HELP - IE Explorer ohne Symbolleisten Windows XP Forum 25. Jan. 2006
Windows Explorer stürzt ohne ersichtlichen Grund ab. Windows XP Forum 20. Sep. 2005