XP Partition inaktiv - was nun?

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich wollte heute mein Vista reaktivieren, nachdem ich XP installiert habe, wozu ich laut Anleitung die Vista-Partition als aktiv setzen sollte, was ich auch tat. Nun bekomme ich beim Starten den Fehler NTLDR fehlt. Was soll ich nun tun?

Es gibt ja einen DOS-Befehl dafür, nur habe ich keine Möglichkeit ins DOS zu komme, weil ich kein Diskettenlaufwerk habe. Gibt's ne Möglichkeit WinXP zu reparieren und dass mein Windows so bleibt, wie ich es zuletzt heruntergefahren habe? Oder gibt's ne andere Möglichkeit meine Partition wieder aktiv zu setzen?

Notfalls könnte ich auch Vista nochmal drüber installieren, dort könnte ich die Partition dann als aktiv markieren oder?

Danke für eure Hilfe!

Greetz Lukas
 
  • #2
Hi,

Falls sich XP noch starten lässt, kann ich den www.boot-us.de Bootmanager empfehlen.
Schon mit dessen Konfigurationsoberfläche, kann man Partitionen unter laufendem XP
ansehen (http://www.boot-us.de/screensh.htm), de/aktivieren,
und bei Bedarf zusätzlich auf Versteckt (hidden) setzen.

In Deiner Situation würde ich den Bootmanager auch in den Bootsektor installieren,
damit man notfalls (beim Booten) die XP Partition wieder auf Sichtbar setzen kann.

salü
 
  • #4
@thehop:

Nein, Windows XP ließ sich nicht mehr starten, leider :)

@hp

Danke für deine Infos! Nun funktioniert beides wieder :)

Greetz Lukas
 
Thema:

XP Partition inaktiv - was nun?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben