XP-PC benötigt beim POST >1min für Mem-check, dann aber alles ok??

  • #1
S

silber1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Mein Gigabyte GA-P35-DS3R mit SATA HD braucht seit einer Woche ohne ersichtlichen Grund beim Neustart gleich zu Beginn, bevor man mit DEL ins BIOS schalten kann, länger als eine Minute. Am Bildschirm sieht man nur das EneryStar icon und <CPUID:06FB Patch ID:006BG> und Mem Te....
Nach > 1 min kommt dann der gewohnte Ablauf: Memory runs at Dual Channel Interleaved ..... und alles weitere verläuft normal.
Windows startet dann auch normal und alles ist ok. Aber das Warten nervt.

BIOS und Treiber-Update hat daran nichts geändert.
Wo kann ich nach einem Fehler suchen? Kann der MBR eine Macke haben.
Test mit dem Testdisk Programm zeigt keine Fehler.
Gerhard
 
  • #2
nein, das kannst du im bios einstellen, dass der nicht immer den ram komplett hochzählt. ich weiss nicht, wie das jetzt bei gigabyte heisst. sieh im handbuch oder im bios-kompendium nach. könnte qiuckpower on selftest heissen - enablen.

hast du einen link zum handbuch?
 
  • #3
  • #4
Aha, du hast ein BIOS-Update gemacht. Hast du denn danach auch die BIOS Setup defaults geladen und anschließend alle Einstellungen neu konfiguriert? ClearCMOS und anschließende Neukonfiguration könnte ebenfalls helfen.
 
  • #5
Habe optimized defaults geladen, aber bisher kein Clear Cmos gemacht. Werde mal weiter suchen.
 
  • #6
Die Suche war erfolgreich! Erst nochmals mit Failsave Einstellung getestet, dann mit Optimized. Nun läuft alles wieder rund.
Was nun wirklich die Fehlerursache war, ist wie so oft nicht ganz eindeutig zu sagen.
 
  • #8
Habe ich gelesen! Ist sehr hilfreich und ich habe mich fast daran gehalten. Da ich kein Floppylaufwerk mehr habe und die CD-Version nicht machen wollte, habe ich übers Internet geflashed, was zum Glück geklappt hat, wenn auch mit Herzklopfen!
Das nächste Mal werde ich es doch mit CD-probieren, auch das mit dem Cache löschen hatte ich diesmal noch nicht gemacht.
 
Thema:

XP-PC benötigt beim POST >1min für Mem-check, dann aber alles ok??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben