XP Pro-Explorer scheint kaputt. Probleme! Winlogon.exe?

Dieses Thema XP Pro-Explorer scheint kaputt. Probleme! Winlogon.exe? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von huppi, 10. März 2007.

Thema: XP Pro-Explorer scheint kaputt. Probleme! Winlogon.exe? Hallo Ihr kennt es sicherlich, dass wenn bei XP der Explorer(.exe) hängen bleibt, man ihn per Taskmanager schließt...

  1. Hallo

    Ihr kennt es sicherlich, dass wenn bei XP der Explorer(.exe) hängen bleibt, man ihn per Taskmanager schließt und dann nur noch das Hintergrund zu sehen ist, bis man ihn halt neu startet oder der Rechner es selber tut.

    Das Problem bei mir ist nun, dass wenn ich den Rechner anschalte, er bis zum Willkommensbildschirm lädt, und dann sehe ich nur mein Hintergrundbild und nichts anderes.

    Normal sollte man den Explorer ja nun über den Taskmanager starten können, aber wenn ich das tue, steht dort explorer wurde nicht gefunden.

    Da dachte ich mir, vielleicht wurde der ja durch Viruseinwirkung gelöscht, also habe ich mir die explorer.exe von der Windows-CD neu ins system32-Verzeichnis kopiert. Dann kam die Meldung nicht mehr, aber er startet den trotzdem nicht.

    Das ist nun ziemlich nervig, da ich alles per Taskmanager manuell starten muss und keine Taskleiste und sowas habe.

    Nach Viren habe ich schon gesucht (Kaspersky) und nach Spyware (Spybot S&D) auch.

    Drücke ich beim Taskmanager auf Durchsuchen, so ist mir aufgefallen, dass das Icon vom Arbeitsplatz weg ist (es ist so ein nicht-gefunden-Symbol da)

    Eine Ahnung, was das sein könnte? Ohne Explorer ist gemein.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass er die ganzen Sachen die im Autostart/unter msconfig im Systemstart sind, nicht beim start lädt, also scheint er da irgendwie vorher zu hängen.

    Huppi
     
  2. Schon mal Systemwiederherstellung oder Rep-Installation versucht?  :)
     
  3. An die Systemwiederherstellung komme ich nicht. Auch im abgesicherten Modus ist der Explorer weg. Ich habe schon versucht, diese manuell zu starten, doch es hat nicht funktioniert.

    Die Reperatur-Installation habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert und möchte das auch nicht, da das System erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt wurde und bisher brilliant lief. Durch die Reperaturinstallation gehen manche Einstellungen verloren und ich habe das Gefühl, mehr Müll drauf zu haben

    Ich dachte eigentlich, das Problem wäre einfacher zu lösen. Was großes kann es ja auch nicht sein, denn außer dem Explorer kann ich alles starten (aber halt nur über den Taskmanager - Ausführen)

    Huppi
     
  4. hp
    hp
    im abgesicherten modus sollte es auch den sogenannten dos-modus (eingabeaufforderungsfenster) geben. der modus wird ohne explorer gestartet. den modus brauchst du. dann kopierst du die explorer.exe von der original cd in den ordner c:\windows und c:\windows\system32\dllcache ... wenn du eine sp2 integrierte cd hast ist das der richtige weg, wenn du allerdings sp2 extra installiert hast, mußt du dir die explorer.exe aus dem sp2 besorgen und die wie oben beschrieben kopieren ...

    greetz

    hugo
     
  5. Hi

    In die Eingabeaufforderung komme ich auch im normalen Modus. Damit starte ich ja die anderen Programme.

    Ich habe mir nun die Explorer.exe besorgt.

    Ich habe jedoch keinen dllcache ordner im Windows\System32\

    Was nun?
     
  6. Ich habe nun einfach die explorer.exe im System32 durch die SP2-Version ersetzt. Es funktioniert, vielen, vielen Dank!

    Aber wie kommt das, dass ich plötzlich die neue .exe brauche?

    Huppi
     
  7. Natürlich hast du. :)
    Hast du mal die Systemdateien einblenden lassen oder einfach versucht in der Adressleiste des Explorers hinten das dllcache anzuhängen? ;)
    Also da auch nochmal reinkopieren.
     
Die Seite wird geladen...

XP Pro-Explorer scheint kaputt. Probleme! Winlogon.exe? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mail (imap) mit Anhang wird 50x versendet und erscheint nicht im Ordner gesendet E-Mail-Programme 22. Sep. 2016
externe Festplatte scheint nirgends auf Windows 10 Forum 29. Juni 2016
Dauerläufer HD scheint wohl hinüber zu sein... gibt es aktuell was besseres Windows XP Forum 28. Nov. 2013
Festplatte scheint nicht defekt, ist es aber dennoch! Hardware 16. Nov. 2013
Wie kann ich verhindern, dass ein USB-Gerät unter "Hardware sicher entfernen" erscheint? Hardware 10. Juli 2011