XP-pro mit shutdown beenden

  • #1
L

lummo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Liebenden,

ich hab hier jetzt einen Haufen Beiträge über Shutdown gelesen und komm trotzdem nicht damit zurecht.

Problematik: Ich will, dass alle Benutzer im XP Prof nach 45 Minuten automatisch rausgeschmissen werden. Admin ebenso wie User. Und ich will kein fremdes Programm installieren.

Shutdown hab ich über Geplante Tasks so hinbekommen, dass er mir zu einer bestimmten Uhrzeit runterfährt. Ich will aber haben, dass egal wann das Gerät eingeschaltet wird, nach 45 Minuten wieder Ende ist.

Erklärt doch bitte einem DAU wie er das hin bekommt. Der Parameter -txx hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Ich bin dankbar für jede Antwort,

lummo
 
  • #2
Selbst wenn du es hinbekommst, kann man einen Shutdown immer noch mit shutdown -a beenden (wenn man schnell genug ist).
 
  • #3
lummo schrieb:
Erklärt doch bitte einem DAU wie er das hin bekommt. Der Parameter -txx hilft mir auch nicht wirklich weiter.

bastel dir eine batchdatei derart:

# TTL = time to live (also lebensdauer)
ping -i TTL www.wintotal.de

# -i = herunterfahren -f = beenden von anwendungen ohne nachfrage
shutdown -s -f

als TTL gibst du den wert für 45min ein, also 2700 ... und wenn andere benutzer den befehl nicht eingeben dürfen, dann lege shutdown in einen ordner der nicht im allgemeinen pfad enthalten ist und nur dem admin zugewiesen wird ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hallo,

PCDFlocke schrieb:
Selbst wenn du es hinbekommst, kann man einen Shutdown immer noch mit shutdown -a beenden (wenn man schnell genug ist).
45 Minuten bis Shutdown dürften für jeden reichen um die Anwendung zu beenden, das weiß ich schon. Darf ich aus deiner Antwort Selbst wenn du es hinbekommst entnehmen, dass sowas überhaupt nicht funktioniert?

hp schrieb:
bastel dir eine batchdatei derart:

# TTL = time to live (also lebensdauer)
ping -i TTL www.wintotal.de

# -i = herunterfahren -f = beenden von anwendungen ohne nachfrage
shutdown -s -f

als TTL gibst du den wert für 45min ein, also 2700 ... und wenn andere benutzer den befehl nicht eingeben dürfen, dann lege shutdown in einen ordner der nicht im allgemeinen pfad enthalten ist und nur dem admin zugewiesen wird ...

Danke, aber damit kann ich als DAU nix anfangen. Bitte den Quellcode und einen Hinweis, wie und wo diese Batch-Datei hin soll/muss,

danke

lummo
 
  • #5
Danke, aber damit kann ich als DAU nix anfangen. Bitte den Quellcode und einen Hinweis, wie und wo diese Batch-Datei hin soll/muss,

dann frag ich mich, wieso du als dau solche szenarien versuchst zu erstellen ... eigentlich mußt du das von mir gepostet nur in eine cmd datei packen und diese über autostart beim anmelden des benutzers starten, dann läuft der ping 45 minuten lang und anschließen wird der shutdown durchgeführt, also es wird genau das was du erwartest von dem script gemacht.

@echo off
# TTL = time to live (also lebensdauer)
ping -i 2700 http://www.wintotal.de

# -i = herunterfahren -f = beenden von anwendungen ohne nachfrage
shutdown -s -f

so, genug der hilfe. ein bisschen mußt du auch selber was zu dem thema beitragen, sonst lernst du ja nichts und bleibst ein lebenlang ein dau ...

greetz

hugo
 
  • #6
Hallo erstmal,

hp schrieb:
dann frag ich mich, wieso du als dau solche szenarien versuchst zu erstellen ...

Ganz einfach: Ich will verhindern, dass DAU-Junior den ganzen Nachmittag vor der Kiste verbringt und irgendwelche Spielchen daddelt. Der ist immer so vertieft, dass er keine Zeit hat auf die Uhr zu schauen. Beim automatischen runterfahren wird er wohl eher wachgerüttelt.

so, genug der hilfe. ein bisschen mußt du auch selber was zu dem thema beitragen, sonst lernst du ja nichts und bleibst ein lebenlang ein dau ...

Danke für die Hilfe, ich versuch ja was zu lernen. Nur wie lernt jemand Dinge, von denen er nicht weiß dass es sie gibt und über die sich seine Fachbücher ausschweigen?

Man muss nicht alles wissen, es genügt wenn man weiß wo es steht, oder wen man Fragen kann...

Ich probier das ganze mal aus und tüftel etwas dran rum.

Nachtrag:

OK, ich hab mich entschlossen, ich bleibe DAU!!!

Trotz meinem Lernwillen komm ich nicht drauf: Wen ping ich an, wenn ich nicht im Netzwerk bin? Wozu geb ich die eine URL ein, wenn ich nicht online bin? Warum hilft es mir nix, wenn ich localhost angebe? Was will mir mein PC sagen, wenn er sagt dass der Befehl # falsch geschrieben ist?

lummo
 
  • #7
Trotz meinem Lernwillen komm ich nicht drauf: Wen ping ich an, wenn ich nicht im Netzwerk bin? Wozu geb ich die eine URL ein, wenn ich nicht online bin? Warum hilft es mir nix, wenn ich localhost angebe? Was will mir mein PC sagen, wenn er sagt dass der Befehl # falsch geschrieben ist?
um ohne internet den ping nutzen zu können mußt du den ping etwas anders anwenden z.b. so

ping 1.1.1.1 -n 1 -w 60000 > NUL

ping versucht nun eine nichtexistierende ip-adresse über die dauer von 1 minute zu finden, in deinem fall müsstest du dann den wert hinter -w auf 27000000 setzen, als nächsten befehl dann den shutdown also in etwa so:

@echo off
# -w = zeit wie lange gesucht wird in milisekunden
ping 1.1.1.1. -n 1 -w 27000000 > NUL

# -i = herunterfahren -f = beenden von anwendungen ohne nachfrage
shutdown -s -f


greetz

hugo
 
  • #8
Serwas hp,

nochmal Danke für deine Mühen, aber auch hier tut sich nicht das, was es tun soll... Wie es scheint, bin ich doch auf Überwachungssoftware angewiesen oder stell den Shutdown über den TaskPlaner auf eine feste Uhrzeit ein. Das ist zwar nicht das, was ich haben wollte, aber ich weiß, dass manche Dinge einfach nicht so gehen wie ich es will.

lummo
 
  • #9
Bist du auch im Besitz eines PC's ?
Da gäbe es natürlich noch die Möglichkeit über RATs (Remote Administration Tool)
den PC deines Filius abzuschießen (nein nein, runterfahren)
 
  • #10
Serwas,

der Filius sitzt am Familien-PC, macht erst Lernspiele für Englisch oder Mathe und kommt dann wenn seine Lektionen fertig sind auf Fifa-Fußball-Dingsda-Spielchen. Ich hab ja nix dagegen, wenn er am PC ist, im Gegenteil. Nur ist es mir lieber, er spielt auch mal mit den Nachbarskindern Fußball und nicht nur an der Daddelkiste.

Erklär mal, was ist RATs? Zusatzsoftware? Oder schon XP-intern?

lummo
 
  • #11
lummo schrieb:
Erklär mal, was ist RATs? Zusatzsoftware? Oder schon XP-intern?

damit kann man von einem anderen rechner aus über das netzwerk einen anderen rechner verwalten, also auch abschalten. diese funktion ist seit xp fest im betriebsystem implementiert und heißt remote desktop es gibt aber auch fremdsoftware wie die diversen vnc derivate, die muß man aber erst installieren. offensichtlich habt ihr aber kein heimnetzwerk am laufen desshalb schau dir mal das programm hier http://www.wintotal.de/Software/?rb=33&id=2641 an, könnte dein problem lösen, ist aber nicht kostenlos ...

greetz

hugo
 
  • #12
Serwas,

Danke nochmal für die Mühen, aber mit dem Programm schieß ich mit Kanonen auf Spatzen. Ich glaube, wenn meinem Junior ein paar mal den Rechner heruntergefahren ist, lernt er damit umzugehen. Dann ist ja auch das Programm wieder überflüssig. Außerdem halt ich ihn schon für so fit, dass er innerhalb kurzer Zeit rausgefunden hat, wie man so Programme knackt. Mir geht es nur um den Denkanstoß, die Kiste auszuschalten. Und zwar so, dass man nicht mit nem schnellen Klick die Funktion außer Gefecht setzen kann, wie die ganzen Shutdown-Programme die so auf dem Markt sind.

lummo
 
  • #13
Am besten du suchst über Google parents friends ein Programm welches für deine Zwecke am besten geeignet scheint. Zeitlimits für bestimmte Programme .Editierbare Listen füs Internet etc
 
  • #14
Buac schrieb:
Am besten du suchst über Google parents friends ein Programm welches für deine Zwecke am besten geeignet scheint. Zeitlimits für bestimmte Programme .Editierbare Listen füs Internet etc

warum googeln, das WT-Archiv bietet das doch auch an: http://www.wintotal.de/softw/?id=552
 
  • #15
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ist ja nicht so, dass ich sowas nicht schon gesucht hätte. Nur haben die Programme alle den selben Fehler: Irgendwo auf dem Desktop oder sonstwo eine Schaltfläche, die mit zwei Klicks den Prozess, bzw. das Programm beendet. Ich brauch für meinen Junior kein Programm zu installieren, wenn er es schneller beendet als ich Piep sagen kann. Mir geht es darum, ihn zu zwingen, den Rechner zu beenden.

Folgendes Szenario: Er ist ganz vertieft in eines seiner Spiele. Er hat kaum Zeit auf die Uhr zu sehen, dass seine erlaubte Zeit schon abgelaufen ist. Ein Shutdownprogramm meldet sich, um zu sagen, dass gleich runtergefahren wird. Klick-Klick, Shutdown beendet um Nur noch schnell das laufende Spiel zu Ende zu bringen und ganz in Gedanken wird länger weiter gedaddelt. Spielsucht nennt man das!!! Wenn aber jetzt ein Programm ohne große Ankündigung einfach ausschaltet, seinen Spielstand abbricht und ihn rauskickt, ist der Neustart leichter zu verhindern...

Ich hoffe für mich, dass so der Lerneffekt schneller eintritt.

lummo
 
  • #16
Alle diese Programme bieten aber in der Regel auch die Möglichkeit, den Task-Manager und sonstiges zu sperren. Dann is nix mit Beenden. :)
 
Thema:

XP-pro mit shutdown beenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben