XP Pro ohne Domain aber mit Benutzerberechtigungen

  • #1
P

profishooter

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle (Saale)
Hallo,

Könnte mir jemand weiter helfen wie ich bei einem Netzwerk mit XP Professional (ca 8 Rechner) ohne Domain, Netzwerkfreigaben machen kann aber so das ich Benutzer hinzufügen kann wie in einer Domian.

Da kein Server vorhanden ist weis ich leider nicht wie ich das mit einer Workgroup hinbekomme da diverse daten gelöscht werden usw. .

Danke schonmal im vorraus.

MFG
Profishooter
 
  • #2
Problem gefunden löst sich folgender maßen.

Sie können mit dem Kommandozeilentool CACLS.EXE arbeiten. Mit diesem Programm können Sie Berechtigungen auf NTFS-Partitionen setzen. Für ausführliche Informationen starten Sie CACLS /?

NTFS-Dateiberechtigungen lassen sich unter XP Home mit WINFILE.EXE von NT4 einfach bearbeiten (alternative zu CACLS.EXE).

Wenn Sie Windows im Abgesicherten-Modus (mit Netzwerkkartentreiber) starten, sind auch die Original Menüpunkte im Explorer wieder da. Jetzt können Sie wieder wie gewohnt Berechtigungen vergeben. Diese Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart erhalten.
 
  • #3
Bei XP Prof geht es doch viel einfacher.

Deaktivier die einfache Dateifreigabe ;)
 
  • #4
die einfache freigabe ist ja raus!!!

Habe es mal so gemacht wie ich es oben geschrieben habe über Abgesicherten Modus, nur dumm das ich dann keine Berechtigung habe um auf die Freigabe drauf zugreifen zu dürfen.
 
  • #5
Nach dem deaktivieren der einfachen Dateifreigabe kannst Du unter Freigabe über die Schaltfläche Berechtigungen diese gezielt zuweisen.
 
  • #6
Ja dann erzähl mal wo ich das raus nehmen soll!!

Weil wenn du keine Domain hast, dann eine netzwerkfreigabe machst mache ich schon aus prinzip nur einfache freigabe.

Aber dann kannst du nur den Freigabenamen ändern und keine Berechtigungen verteilen. Klar kannst du die wie oben geschrieben über den Abgesicherten Modus, nur sowie ich den Benutzer Jeder rausnehme und Administrator oder andere Benutzer drin lasse, mich dann von einen anderen Rechner verbinde inklusive anderem Benutzer (siehe dort dann benutzer und passwort eintragen) kommt nur sie haben keine Berechtigung dafür.
 
  • #7
Weil wenn du keine Domain hast, dann eine netzwerkfreigabe machst mache ich schon aus prinzip nur einfache freigabe.
Ist recht einfach.
IMHO mehr was für den Heimbenutzer.
Der braucht sich dann auch nicht mit den NTFS-Berechtigungen auseinanderzusetzen.

Aber dann kannst du nur den Freigabenamen ändern und keine Berechtigungen verteilen.
Deswegen ja auch die einfache Dateifreigabe deaktivieren.

Dann kannst Du ganz gezielt die Berechtigungen setzen.

Wir können gerne auch weiter diskutieren, aber der Thread macht langsam keinen Sinn mehr.
 
  • #8
Das ist jetzt was, nur brauch ich das net mehr da ich ja das auch alles unterdem abgesichternmodus machen, aber tortzdem gut zu wissen. Dafür schonmal danke.

Aber trotzdem erklärt sich daraus nicht das ich auf die netzwerk verbindung nich zugreifen kann.

Ich kann mich verbinden und meint zugriff verweigert
 
  • #9
Das ist jetzt was, nur brauch ich das net mehr da ich ja das auch alles unterdem abgesichternmodus machen
Na ja, ich mach das lieber aus dem laufenden System heraus, aber bitte. ::)

Wenn es keinen Zugriff über die einfache Dateifreigabe gibt, kann es z.B. daran liegen das in der Registry ein Wert verändert wurde.


Auch kann dies an den lokalen Sicherheitsrichlinien liegen.

Habe dazu schon mal etwas gepostet finde es aber gerade nicht.
 
  • #10
So hab den Fehler gefunden er lag in der Sicherheitsrichtlinie Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen

Da fehlte doch noch ein Benutzer.

Auf jedenfall gute Hilfe danke nochmal.
 
Thema:

XP Pro ohne Domain aber mit Benutzerberechtigungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben