XP-pro-PC kann nicht auf XP Home-PC zugreifen

  • #1
M

mmchenmstr1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Problembeschreibung

Ich habe zwei Rechner, die in einem Peer-to-Peer-Netzwerk hängen. Ein Rechner verwendet Windows XP professional mit allen updates, der andere Windows XP Home. Beide Rechner haben gleiche Benutzer (bspw. chef) mit gleichem Passwort, der über volle Administratorrechte verfügt. Sie sind der gleichen Arbeitsgruppe angehörig und können sich gegenseitig anpingen und im Netzwerk sehen. Alle relevanten Laufwerke sind mit NTFS formatiert.

Der Windows XP Home ? Rechner kann entsprechend der Freigaben für den Benutzer auf den Windows XP professional - Rechner voll zugreifen. Keinerlei Probleme.

Der Windows XP professional ? Rechner dagegen kann nicht zugreifen. D. h. wenn auf den Windows XP Home ? Rechner im Explorer über Netzwerkumgebung- Gesamtes Netzwerk- Microsoft Windows-Netzwerk-Arbeitsgruppe zugegriffen wird, erscheint ein Anmeldefenster mit Benutzer und Passwort, wobei der Benutzer Rechnername-Gast und deaktiviert ist.

D.h. der angemeldete Benutzer, der ja auf dem Windows XP Home ? Rechner mit gleichem Passwort vorhanden ist, wird nicht erkannt.

Wenn das Gastkonto auf dem Windows XP Home ? Rechner aktiviert ist, kann man natürlich mit Passwort Zugriff erlangen. Dann eben aber alle Benutzer und gerade das ist ja nicht gewollt! Ist das Gastkonto deaktiviert, ist keinerlei Zugriff möglich (auch bei richtigem Passwort).

Auch die Nutzung des Programms ?Fa Jo XP File Security Extension? hat nichts bewirken können.

Aber irgend wie muss es gehen, ein XP Home ? Rechner im Netz hat diese Probleme nicht (mehr). Nun aber nicht die Frage stellen: Wie habt ihr es damals gemacht? ? Keine Ahnung!

Bei XP Pro ?Rechner kann man den Effekt erzeugen, in dem man die Einfache Dateifreigabe verwenden aktiviert. Und wieder abschalten, in dem man die Einfache Dateifreigabe verwenden deaktiviert. Diese Möglichkeit gibt es aber beim XP Home nicht. Auch die Veränderung des Registry-Eintrags

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ LSA.

forceguest = 0 - Einfache Dateifreigabe nicht verwenden
forceguest = 1 - Einfache Dateifreigabe verwenden

Blieb beim XP Home ? Rechner erfolglos.

Wer hat eine Idee?

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
  • #2
für die einfache freigabe braucht man zwingend das gastkonto und die einfache freigabe kann man auf xp home rechnern auch nicht deaktivieren, da xp home keine benutzerverwaltung/rechteverwaltung kennt, somdern nur die 5 stufen der einfachen freigabe ... hier mehr dazu ...

greetz

hugo
 
Thema:

XP-pro-PC kann nicht auf XP Home-PC zugreifen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben