XP Pro per doppelklick abmelden und danach in Standby???

  • #1
S

schmacko2000

Guest
hallo forum,

folgende fragestellungen hab ich:

haben ein kleines netzwerk
büro1 xpprosp2
büro2 xpprosp2
büro3 xpprosp2
schulungsraum xpmediacenteredition

habe auf allen rechner die jeweiligen nutzer angelegt. der schulungsrechner fungiert als server das heisst er soll immer für alle erreichbar sein. dort legen die netzlaufwerke (bibliothek, daten, vordrucke...)

da der rechner aber nicht ständig durchlaufen soll, wollte ich ihn nach einer stunde nixtun im standby laufen lassen. hab im bios das wake on lan aktiviert. aber leider klappt es nicht wenn ich mit einem der büro rechner auf daten des schulungsrechners zugreifen will.

2te frage
wie kann ich es anstellen (batchdatei oder ähnliches) dass sich user mit klick auf einen button automatisch abmelden, und der rechner danach sofort in den standby geht???


hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

danke im voraus für euer hilfe, und schon mal ein schhönes wochenende an alle


schmacko
 
  • #2
uups

missverständlich ausgedrückt:

wenn der rechner im schulungsraum, automatisch nach 1 stunde in den standby geht, und ich DANN von einem anderen rechner auf den schulungsraumrechenr zugreifen will klappt das nicht (keine verbindung, kein ping möglich)

schmacko
 
  • #3
Du musst den PC erst via WOL aufwecken, bevor du Zugriff auf die freigegebenen Daten hast.
 
  • #4
hmm, ja das ist mir klar, die frage ist nur, WIE wecke ich ihn denn auf? hatte es so verstanden, dass der server automatisch aufwacht wenn daten abgefragt werden. oder muss ich dem server erst nen stups geben. wenn ja wie?

und das mit dem abmelden und danach direkt in den standby ist immer noch ein fragezeichen für mich.

hoffe wir finden eine lösung

schmack2000
 
  • #6
danke mcfly

werd das mal testen. aber scheint genau das tool zu sein was ich brauche. vor allem ist es für die user einfach zu handhaben.

aber was ist denn mit dem abmelden und standby? möchte am liebsten auf jeden desktop nen button haben, den sollen die user klicken, und dann soll sich der user automatisch abmelden, und der rechner in den standbymodus gehen. ich kann doch nicht der erste sein, der sowas sinnvolles benötigt?

müsste doch nur ne batch sein? oder steh ich aufm schlauch ?


schmacko
 
Thema:

XP Pro per doppelklick abmelden und danach in Standby???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben