XP Pro SP3 - Exception: kein Datenträger

  • #1
M

Marvin42

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Elz
Nach dem Booten kommt bei meinem Windows XP eine Exception, die sich aber mit 2x [weiter] überbrücken lässt:
Das PopUp hat den Titel Windows - Kein Datenträger, die Meldung lautet: Exception Processing Message c0000013 Parameters 75b0bf7c4 75b0bf7c 75b0bf7c.
Habe zwar versucht, ein Backup meines Systems einzuspielen, das erzeugt wurde, bevor diese Meldung kam, brachte aber keine Lösung. D.h. das scheint mir an sich irgendwie mit der Hardware zu tun zu haben. Allerdings läuft auf dem System noch ein zweites XP, das keine Zicken macht.
Datenträgerverwaltung sieht auch okay aus.

Any idea?
 
  • #2
Ich würde an deiner Stelle mal Viren und Spy/Adwarescanner anschmeissen :knuppel2:
 
  • #3
Danke für den Tipp, aber zumindest der Antivir läuft immer mit. Das Problem bestand vor meinem letzten Backup nicht und den habe ich restored. Danach aber immer noch. Ich gehe also nicht davon aus, dass es an Spyware oder Virus liegt. Virus kann natürlich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt aktiv werden, aber vor dem Restore habe ich die Rechneruhr->mal auf den Backup-Zeitpunkt umgestellt. Problem noch immer. Habe auch->mal mit Ad Aware gescannt. Alles sauber.
 
  • #4
Marvin42 schrieb:

wie wär´s mit google? zu der meldung gibt es ja einiges zu lesen. und da du ja nichts über dein system schreibst, außer das es ein xp mit sp3 ist, kann man dir auch nicht wirklich helfen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hmmmmmmmmm - in mehreren Postings war hier zu lesen, dass es offenbar immer mal wieder gern gerade mit Antivir Probleme gibt.....muss nicht sein, aber könnte.
 
  • #6
Erst einmal Danke für Eure Antworten.
Das Fehler-PopUp kommt 2x und ich muss es mit [weiter] bestätigen. Das passiert sowohl nach dem Booten, als auch, wenn ich den Paragon Festplattenmanager starte (Version 6.0). Sonst nicht - auch nicht in der XP Datenträgerverwaltung. Ein Virus ist wohl auszuschließen, denn ich habe ein internes FDD-Combolaufwerk mit integriertem Card-Reader. Wenn ich beim Booten die SD-Karte drin habe, erscheint die Exception nur 1x.
Ich vermute, dass sonst noch irgendeine Laufwerkszuordnung verbogen ist. Schließlich setze ich 6 interne Festplatten und 2 interne optische Laufwerke ein. Zudem 2x XP und 1x SUSE - da kommt einiges an Partitionen zusammen, zumal ich das sehr extensiv ausnutze. So trenne ich nicht nur System und Daten, sondern auch z.B. Laufwerke für Video, für Fotos, für MP3, für Anwendungen, für Swap, für Temp, für Sicherungen usw.
Um die Systemfrage zu klären:
Athlon XP 2800+, Asus A7NX-8X, 1,5 GB RAM
Betriebssystem 1: Win XP Pro SP3 mit Zone Alarm, AntiVir und Ad-Aware - Dieses System geht ab und zu online, aber nur auf sichere Seiten.
Betriebssystem 2: Win XP Pro SP2 ohne Online-Verbindung, noch auf Schnelligkeit getrimmt: Dient als Fernseher (Win TV Nova) und Videorekorder, d.h. auch zum Rendern
Betriebssystem 3: openSUSE 11.0 - damit gehe ich standardmäßig auf die Leine...

Ich werde->mal die Laufwerksbuchstaben vom Card Reader ändern...

(Edit: Reschdschraipunk + Laufwerksbuchstabe Card Reader)
 
  • #7
Habe heute die BIOS-Batterie gewechselt und dabei: Nachdem ich den Rechner geöffnet hatte und den FDD/Card-Reader abgeklemmt hatte, kam nach dem Booten keine Meldung mehr. Nun ist die Frage, wie ich dem Windows vorgaukeln kann, dass das Panel beim Booten auch ohne Datenträger auskommt?
 
Thema:

XP Pro SP3 - Exception: kein Datenträger

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben