XP Pro - wozu brauche ich IIS ?

Dieses Thema XP Pro - wozu brauche ich IIS ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von henriette, 4. Sep. 2009.

Thema: XP Pro - wozu brauche ich IIS ? Hallöchen :) habe meinen PC nach IIS durchsucht und fand u.a. iis.chm = help, wo steht, IIS für Win XP Pro wurde...

  1. Hallöchen :)

    habe meinen PC nach IIS durchsucht und fand u.a. iis.chm = help, wo steht, IIS für Win XP Pro wurde für Entwickler von Webdiensten für die private oder berufliche Verwendung entwickelt.
    Demnach brauchte ich IIS gar nicht ???

    Habe aber lt. iis.inf die Version 5.1.
    Lt. iis.dll die Version 6.0.2600.5512.

    Auch steht in der Hilfe, WENN ISS installiert sei > im IE http:/localhost/iisHelp/ eingeben, was ich tat > Seite kann nicht angezeigt werden ::)

    Habe keine Ahnung, ob ich IIS benötige (stehen ja Updates für Vers 5-6 an), dann für welche Versionen patches downloaden ....
    Oder wie kann ich IIS sauberst deinstallieren - ist nicht in software.
    Wo ist es zu finden ?

    Note: wie es auf meinen PC kam, ist nicht mehr nachzuvollziehen.
    Autoupdates deaktiviert.
    Microsoft Update aktiviert - schaue spätestens jeweils am Patchday dort nach.

    Bitte dringend um Hilfe. Bitte mitteilen, welche Infos zu meinem PC nötig.
    henriette :-\
     
  2. Dank für den Link :)

    IIS 5.1 ist in Windows XP Professional und Windows MCE integriert. (32-Bit-Versionen)
    ok, das ist nun klar. Habe XP Pro 32bit.

    IIS 6.0 ist in Windows Server 2003 und in Windows XP x64 Edition integriert. Er wurde von Grund auf neu konzipiert, um Sicherheitsprobleme zu lösen. So muss u. a. jetzt jede Web Server Extension wie ASP, ASP .NET, Internet Printing, Server Side Includes (SSI) etc. explizit angeschaltet werden, damit nicht benutzte Features keine potentiellen Sicherheitslücken anbieten.

    Ist mir unklar, denn habe 32-bit. Es sei denn, es wird mit .NET Framework 2.0 geschippt, welches ich habe.
    ASP + ASP.NET habe ich nicht, meines Wissens auch kein Internet printing!
    Was heisst explizit angeschaltet werden ??? Wie ???

    Also immer noch ein Fragezeichen.
    Wäre für Hilfe äusserst dankbar.
    henriette
     
  3. hp
    hp
    den iis brauchst du nicht. deinstallier ihn einfach über die windowskomponennten entfernen option in systemsteuerung/software und gut ist ...

    greetz

    hugo
     
  4. @hp
    ja, da habe ichs. Anhaken und weg ???

    Sicherheitshalber muss ich nochmal fragen, weil
    *kieler* schreibt
    Das zumal dies überall steht besagt nicht, dass ich es nicht brauche - kapier das nicht - es wird doch überall geschrieben, dass Lücke!

    Bitte bitte nochmal Löschen bestätigen, bevor ichs tue.
    henriette *schwer von Begriff*
     
  5. Vielen lieben Dank für die Geduld mit mir :1

    henriette :)[br][br]Erstellt am: 05.09.09 um 09:46:08[hr][br]die Grösse vor und nach Entfernen von IIS in Software > Windowskomponenten ist 13.3 MB. Haken ist dort keiner drin.
    Also keine Veränderung. Auf PC immer noch alle Dateien wie gehabt
    > iis.chm, iis.inf Version 5.1, iis.dll Version 6.0.2600.5512 + ganze Latte von files.
    Was soll ich also machen wegen der zu erwartenden Updates ???
    Alle install für 5 + 6 ???

    henriette
     
  6. hp
    hp
    nein ... mit anhaken istallierst du ja gerade den iis. wenn kein haken dran war, ist der iis auch nicht installiert. das da ein paar dateien auf dem filesystem liegen die iis... heißen ist normal. also mach den haken beim iis in der komponenntenistallation raus und laß diese nochmal laufen. dann wird der iis deinstalliert. die liegengebliebenen datei vom iis kannst du ignorieren. und schalt dein automatisches update wieder ein, so ist deine kiste ja noch anfälliger, da du nicht alle sicherheitsupdates installiert hast ...

    greetz

    hugo
     
  7. Ja, war mir auch sofort klar.
    13MB normal ?
    Läuft nur nochmal durch, nix wird deinstalliert! Bleibt bei 13.3MB :mad:
    Deshalb hatte ich ja nochmal gepostet - nix geht zu deinstallieren, wenn kein Haken (bereits!) drin ist.
    Hatte nochmal bei MS geschaut, sollte gehen, tuts aber nicht.
    Sprich: wo kein Haken drin bleibts bei der Grösse.

    Ist bei mir grundsätzlich deaktiviert - hole mir alles von Microsoft Update, da kann ich aussuchen, was ich haben will.
    AutpUpd + IE8 + NET 3.5 + WMP11 +++ ! - brauche und will das nicht.

    henriette
     
Die Seite wird geladen...

XP Pro - wozu brauche ich IIS ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook 2007 - Wozu brauche ich den Persönlichen Ordner? Microsoft Office Suite 13. Jan. 2012
Bitte wozu brauche ich ISDN? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 27. Aug. 2005
Programme(x86) wozu? Windows 7 Forum 30. Okt. 2011
"MISAggregator" im Autostart - wozu gehört der Eintrag ? Windows XP Forum 21. Okt. 2010
Wozu braucht man ein Stammzertifikat ? Windows-Updates 28. Feb. 2007