XP Pro - wozu brauche ich IIS ?

  • #1
H

henriette

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
wohnhaft: Heidelberg
Hallöchen :)

habe meinen PC nach IIS durchsucht und fand u.a. iis.chm = help, wo steht, IIS für Win XP Pro wurde für Entwickler von Webdiensten für die private oder berufliche Verwendung entwickelt.
Demnach brauchte ich IIS gar nicht ???

Habe aber lt. iis.inf die Version 5.1.
Lt. iis.dll die Version 6.0.2600.5512.

Auch steht in der Hilfe, WENN ISS installiert sei > im IE http:/localhost/iisHelp/ eingeben, was ich tat > Seite kann nicht angezeigt werden ::)

Habe keine Ahnung, ob ich IIS benötige (stehen ja Updates für Vers 5-6 an), dann für welche Versionen patches downloaden ....
Oder wie kann ich IIS sauberst deinstallieren - ist nicht in software.
Wo ist es zu finden ?

Note: wie es auf meinen PC kam, ist nicht mehr nachzuvollziehen.
Autoupdates deaktiviert.
Microsoft Update aktiviert - schaue spätestens jeweils am Patchday dort nach.

Bitte dringend um Hilfe. Bitte mitteilen, welche Infos zu meinem PC nötig.
henriette :-\
 
  • #3
Dank für den Link :)

IIS 5.1 ist in Windows XP Professional und Windows MCE integriert. (32-Bit-Versionen)
ok, das ist nun klar. Habe XP Pro 32bit.

IIS 6.0 ist in Windows Server 2003 und in Windows XP x64 Edition integriert. Er wurde von Grund auf neu konzipiert, um Sicherheitsprobleme zu lösen. So muss u. a. jetzt jede Web Server Extension wie ASP, ASP .NET, Internet Printing, Server Side Includes (SSI) etc. explizit angeschaltet werden, damit nicht benutzte Features keine potentiellen Sicherheitslücken anbieten.

Ist mir unklar, denn habe 32-bit. Es sei denn, es wird mit .NET Framework 2.0 geschippt, welches ich habe.
ASP + ASP.NET habe ich nicht, meines Wissens auch kein Internet printing!
Was heisst explizit angeschaltet werden ??? Wie ???

Also immer noch ein Fragezeichen.
Wäre für Hilfe äusserst dankbar.
henriette
 
  • #4
den iis brauchst du nicht. deinstallier ihn einfach über die windowskomponennten entfernen option in systemsteuerung/software und gut ist ...

greetz

hugo
 
  • #6
  • #8
Vielen lieben Dank für die Geduld mit mir :1

henriette :)[br][br]Erstellt am: 05.09.09 um 09:46:08
[br]die Grösse vor und nach Entfernen von IIS in Software > Windowskomponenten ist 13.3 MB. Haken ist dort keiner drin.
Also keine Veränderung. Auf PC immer noch alle Dateien wie gehabt
> iis.chm, iis.inf Version 5.1, iis.dll Version 6.0.2600.5512 + ganze Latte von files.
Was soll ich also machen wegen der zu erwartenden Updates ???
Alle install für 5 + 6 ???

henriette
 
  • #9
henriette schrieb:
ja, da habe ichs. Anhaken und weg ???

nein ... mit anhaken istallierst du ja gerade den iis. wenn kein haken dran war, ist der iis auch nicht installiert. das da ein paar dateien auf dem filesystem liegen die iis... heißen ist normal. also mach den haken beim iis in der komponenntenistallation raus und laß diese nochmal laufen. dann wird der iis deinstalliert. die liegengebliebenen datei vom iis kannst du ignorieren. und schalt dein automatisches update wieder ein, so ist deine kiste ja noch anfälliger, da du nicht alle sicherheitsupdates installiert hast ...

greetz

hugo
 
  • #10
mit anhaken istallierst du ja gerade den iis
Ja, war mir auch sofort klar.
ein paar dateien auf dem filesystem liegen die iis... heißen ist normal
13MB normal ?
mach den haken beim iis in der komponenntenistallation raus und laß diese nochmal laufen. dann wird der iis deinstalliert
Läuft nur nochmal durch, nix wird deinstalliert! Bleibt bei 13.3MB :mad:
Deshalb hatte ich ja nochmal gepostet - nix geht zu deinstallieren, wenn kein Haken (bereits!) drin ist.
Hatte nochmal bei MS geschaut, sollte gehen, tuts aber nicht.
Sprich: wo kein Haken drin bleibts bei der Grösse.

schalt dein automatisches update wieder ein
Ist bei mir grundsätzlich deaktiviert - hole mir alles von Microsoft Update, da kann ich aussuchen, was ich haben will.
AutpUpd + IE8 + NET 3.5 + WMP11 +++ ! - brauche und will das nicht.

henriette
 
Thema:

XP Pro - wozu brauche ich IIS ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben