XP Prob wie bei Win98

  • #1
W

Walhalla

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
557
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftkreis / Köln
Hallo, viele von euch werden wohl das Problem bei Win 98 kennen, dass das System beim Runterfahren stehen bleibt.

Das selbe habe ich nun bei XP Pro, Bei dem Bild Shut Down geht nix mehr :'(
 
  • #3
Ja also ich bin jetzt mal vorgegangen wie in dem Text beschrieben aber bei mir wird kein

NT-APM Schnittstellenknoten

sichtbar.
 
  • #5
Habe nun alles was in frage kam und dann alles was nicht in Frage kam versucht von den Tipps die dort stehen aber es bringt nix :'(

Der Rechner will nicht richtig runterfahren. Er bleibt weiterhin bei

Shuttdown the System

stehen und nix passiert :'(

Auch das aufspeielen von SP1 hat keine abhilfe geschafen *heul*
 
  • #6
Na - dann ist anfangen am Anfang angesagt: welche Hardware einschliesslich Chipsatz, welche Chisatztreiber, welche Bioseinstellungen, welche Biosversion.........und so weiter ........ACPI und APIC ?
 
  • #7
Auf anhieb bin ich jetzt etwas überfragt, schau ich nach wenn ich zu hause bin. Was mich halt wundert ist das es ja vorher einwandfrei funktioniert hat. Und jetzt plötzlich nicht mehr :-(
 
  • #8
Hallo,
Starte mal MSCONFIG und deaktiviere unter Systemstart alles.
Unter Dienste bei alle Microsoft-Dienste ausblenden das Häkchen rein und die nicht MS Dienste deaktivieren.
Danach neu booten und es noch mal probieren.
Sollte es jetzt funktionieren, nach und nach alles wieder aktivieren bis du den Schuldigen gefunden hast.
 
  • #9
Ok Lutz werde ich tun sobald ich gleich zu hause bin.
 
  • #10
moin :)

ich hab nicht unbedingt zeit sämtliche linktipps durchzulesen, sorry...

hast du denn in letzter zeit was neues installiert oder eingebaut? irgendwas verstellt oder so? festplatte durchgecheckt? hinten am rechner mal alles abgezogen (ausser maus, tastatur, monitor und strom) und es dann versucht? treiber alle aktuell?
 
  • #11
Ich habe als letztes eine neue Soundkarte von Creative Soundblaster5.1 eingebaut. Die Treiber sind eigentlich alle neu.
Wo du es erwähnst, beim Defrag der Platte bekomme ich die Meldung das ein paar stellen nicht defragmentiert werden können. HAbe mir aber keine Gedanken drüber gemacht.
 
  • #12
das tool zur prüfung bekommst du beim hersteller der festplatte!
 
  • #13
Nach dem ich jetzt mal alles deaktiviert hatte ect. funzte auch nix.
Habe mich dazu entschlossen den Rechner komplett neu auf zu spielen in der Hoffnung das dann wieder alles funzt.
 
  • #14
wenn du den rechner neuaufsetzt solltest du das nur mit den für diese aktion benötigten komponenten tun! möglichst die festplatte vorher formatieren. hattest du die platte mal geprüft?
 
  • #15
Nein noch nicht, werde es aber tun bevor ich formatiere.

Welche Komponenten brauchst meinst du denn??
 
  • #16
am saubersten wäre es so:

- ein speichermodul
- cpu
- grafikkarte
- eine festplatte
- ausser tastatur, mouse, monitor, strom alles hinten abziehen
- drucker, cam`s, netzwerkkabel etc abklemmen
- bios-defaults laden und dann die wichtigsten dinge wieder einstellen
- nicht benötigte komponenten des boards im bios oder per jumper deaktivieren
- mit der xp-cd booten
- festplatte partitionieren und formatieren
- setup durchführen lassen
- chipsatztreiber installieren
- grafikkarte installieren
- boardkomponenten wieder aktivieren und installieren
- stück für stück den rest einbauen bzw. anklemmen und installieren

aber alles ganz vorsichtig ausbauen, ohne strom und möglichst vor und während des schraubens statisch entladen!!! ;)
 
  • #17
So hab alles neu gemacht und siehe da es funzt, ich habe auch den übeltäter gefunden, es war ein Treiber der sich versteckt hatte und ich habe ihn nur durch zufall vor dem Formatieren gefunden.
 
Thema:

XP Prob wie bei Win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben