XP: Probleme mit vielen weißen Zeilen in "Software" in der Systemsteuerung

  • #1
T

Thomas23

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo!
In Software (in Systemsteuerung) habe ich folgendes Problem: Zuerst erscheinen ganz normal die installierten Programme, doch plötzlich kommen nur mehr leere Zeilen mit teilweise schwarzen Blöcken drinnen. Ganz am Ende (ca 100te zeilen weiter) gehts dqann wieder mit den installierten Prgrammen weiter.
Hat das schon mal jemand gehabt? Wie kann man das wieder berichtigen? Gibts eine Möglichkeit das manuell rauszulöschen und wie geht das?
Mfg Thomas
 
  • #2
Also manual kann man das nicht löschen, wenn hat den das Angefangen, was sagt das Virenschutzprogramm und hast Du schon probiert die Systemwiederherstellung zu verwenden beim Datum wo alles noch richtig funktionierte.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #3
Hallo!
Viren habe ich keine, dass hab ich überprüft. Systemwiederherstellung geht auch nicht mehr, da ich das Problem schon länger habe. Ich glaube, dass es nach der Installation irgend eines Programmes passiert ist.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Es muss doch möglich sein, da manuell einzugreifen!
Mfg Thomas
 
  • #4
Möglicherweise hilft da ein Programm wie TuneUp Utilities 2004, da u.a. einen Registry-Cleaner enthält, der zumindest bei mir schon hervorragende Dienste geleistet hat.

Kostet allerdings so um die 50 Euro. Ist es aber Wert!

Gruß
Wolfgang
 
  • #5
Das Problem hab ich auch. Einfach ignorieren. Sooo oft sehe ich mir die Softwareliste nun auch nicht an.
 
  • #6
Möglicherweise hilft da ein Programm wie TuneUp Utilities 2004
möglicherweise, aber möglicherweise ist das Problem dadurch auch erst entstanden...
 
  • #7
@Juergen_F

Ich weiß nicht, ob TuneUp so etwas verursachen könnte. Und wenn, kann man es mit dem Programm evtl. auch wieder rückgängig machen.

@Thomas23:

Hast du die TuneUp Utilities installiert?

Übrigens würde ich das nicht einfach so ignorieren, wie unser Optimist meint. Schließlich ist da offensichtlich etwas nicht in Ordnung - und mit der Zeit könnte sich das auf das ganze System auswirken!
Anfangs kleine Fehler ergeben auf Dauer und evtl. auch noch summiert große Probleme!

Gruß
Wolfgang
 
  • #8
Hallo!
Das mit dem TuneUp Utility war kein guter Tipp! Der PC startet jetzt nicht mehr und stürzt ständig ab, nach er kurz versucht Windows zu laden! Nachdem kurz der Ladebildschirm erscheint stürzt es ab und ladet von Neuem. Dann tritt sofort wieder dasselbe Problem auf.
Ich habe schon versucht, mit der Einstellung Mit der letzten bekannten Konfiguration laden das Problem zu lösen, doch es hat nichts geholfen. Ich kann jetzt nicht mal mehr Windows starten!
 
  • #9
Thomas23 schrieb:
Hallo!
Das mit dem TuneUp Utility war kein guter Tipp! Der PC startet jetzt nicht mehr und stürzt ständig ab, nach er kurz versucht Windows zu laden! Nachdem kurz der Ladebildschirm erscheint stürzt es ab und ladet von Neuem. Dann tritt sofort wieder dasselbe Problem auf.
Ich habe schon versucht, mit der Einstellung Mit der letzten bekannten Konfiguration laden das Problem zu lösen, doch es hat nichts geholfen. Ich kann jetzt nicht mal mehr Windows starten!

Da war mein Ratschlag Ignorieren! wohl doch besser. Bei mir sind die weißen Zeilen schon seit Monaten vorhanden und mein System läuft sehr stabil und ohne Probleme. Das Service-Pack 2 habe ich gestern auch ohne Probleme installieren könnnen.

Ich habe den Verdacht, dass bei mir jv16PowerTools für diese seltsame Erscheinung verantwortlich sein könnte.
 
  • #10
werft doch einfach mal einen Blick in die %windir%\inf\sysoc.inf Datei. Dort werden nämlich die Komponenten aufgelistet, die in diesem Menü erscheinen. Vielleicht findet ihr dort etwas.

Hier ist mal meine Version der sysoc.inf:

[Version]
Signature = $Windows NT$
DriverVer=07/01/2001,5.1.2600.1106

[Components]
NtComponents=ntoc.dll,NtOcSetupProc,,4
WBEM=ocgen.dll,OcEntry,wbemoc.inf,hide,7
Display=desk.cpl,DisplayOcSetupProc,,7
Fax=fxsocm.dll,FaxOcmSetupProc,fxsocm.inf,,7
NetOC=netoc.dll,NetOcSetupProc,netoc.inf,,7
iis=iis.dll,OcEntry,iis.inf,,7
com=comsetup.dll,OcEntry,comnt5.inf,hide,7
dtc=msdtcstp.dll,OcEntry,dtcnt5.inf,hide,7
IndexSrv_System = setupqry.dll,IndexSrv,setupqry.inf,,7
TerminalServer=TsOc.dll, HydraOc, TsOc.inf,hide,2
msmq=msmqocm.dll,MsmqOcm,msmqocm.inf,,6
ims=imsinsnt.dll,OcEntry,ims.inf,,7
fp_extensions=fp40ext.dll,FrontPage4Extensions,fp40ext.inf,,7
AutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,au.inf,hide,7
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7
WMAccess=ocgen.dll,OcEntry,wmaccess.inf,,7
RootAutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,rootau.inf,,7
IEAccess=ocgen.dll,OcEntry,ieaccess.inf,,7
OEAccess=ocgen.dll,OcEntry,oeaccess.inf,,7
WMPOCM=ocgen.dll,OcEntry,wmpocm.inf,,7


Games=ocgen.dll,OcEntry,games.inf,,7
AccessUtil=ocgen.dll,OcEntry,accessor.inf,,7
CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,HIDE,7
MultiM=ocgen.dll,OcEntry,multimed.inf,HIDE,7
AccessOpt=ocgen.dll,OcEntry,optional.inf,HIDE,7
Pinball=ocgen.dll,OcEntry,pinball.inf,HIDE,7
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7
ZoneGames=zoneoc.dll,ZoneSetupProc,igames.inf,,7



TabletPC=tabletoc.dll,TabletSetupProc,Tabletpc.inf,HIDE,7


[Global]
WindowTitle=%WindowTitle%
WindowTitle.StandAlone=*


Gruß
Björn
 
  • #11
Hier ist meine sysoc.inf

[Version]
Signature = $Windows NT$
DriverVer=07/01/2001,5.1.2600.2180

[Components]
NtComponents=ntoc.dll,NtOcSetupProc,,4
WBEM=ocgen.dll,OcEntry,wbemoc.inf,hide,7
Display=desk.cpl,DisplayOcSetupProc,,7
Fax=fxsocm.dll,FaxOcmSetupProc,fxsocm.inf,,7
NetOC=netoc.dll,NetOcSetupProc,netoc.inf,,7
iis=iis.dll,OcEntry,iis.inf,hide,7
com=comsetup.dll,OcEntry,comnt5.inf,hide,7
dtc=msdtcstp.dll,OcEntry,dtcnt5.inf,hide,7
IndexSrv_System = setupqry.dll,IndexSrv,setupqry.inf,,7
TerminalServer=TsOc.dll, HydraOc, TsOc.inf,hide,2
ims=imsinsnt.dll,OcEntry,ims.inf,,7
fp_extensions=fp40ext.dll,FrontPage4Extensions,fp40ext.inf,,7
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7
WMAccess=ocgen.dll,OcEntry,wmaccess.inf,,7
RootAutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,rootau.inf,,7
IEAccess=ocgen.dll,OcEntry,ieaccess.inf,,7
OEAccess=ocgen.dll,OcEntry,oeaccess.inf,,7

WMPOCM=ocgen.dll,OcEntry,wmpocm.inf,,7

Games=ocgen.dll,OcEntry,games.inf,,7
AccessUtil=ocgen.dll,OcEntry,accessor.inf,,7
CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,HIDE,7
MultiM=ocgen.dll,OcEntry,multimed.inf,HIDE,7
AccessOpt=ocgen.dll,OcEntry,optional.inf,HIDE,7
Pinball=ocgen.dll,OcEntry,pinball.inf,HIDE,7
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7
ZoneGames=zoneoc.dll,ZoneSetupProc,igames.inf,,7


Starter=StartOC.dll,StarterOCSetupProc,StartOC.inf,HIDE,7

[Global]
WindowTitle=%WindowTitle%
WindowTitle.StandAlone=*


[Components]
msnexplr=ocmsn.dll,OcEntry,msnmsn.inf,,7


[Strings]
WindowTitle=Windows Home Edition Setup
WindowTitle_Standalone=Assistent für Windows-Komponenten

Da sind auch ziemlich viele weiße Zeilen drin. Könnte man die einfach entfernen?

Edit: Und der Abschnitt components] wird durch den Abschnitt [global] unterbrochen.

unnötige Leerzeilen entfernt
 
  • #12
Ich denke schon. Mach aber sicherheitshalber vorher eine Sicherungskopie von der Datei.
 
  • #13
@Thomas23:

Es tut mir Leid, wenn du dir dein System mit TuneUp zerschossen hast. Ich nehme an, du hattest dieses Programm schon vorher drauf?
Dann hatte Juergen_F vielleicht doch Recht, nämlich dass TuneUp die Ursache für dein Problem war.

An dieser Stelle möchte ich jedoch betonen, dass ich solche Programme wie TuneUp nur deshalb verwende, weil ich auch ein Image-Programm installiert habe, mit dem ich den Zustand VOR Änderungen mit z. B. TuneUp wieder herstellen kann.

Ein Image-Programm gehört heutzutage zur Grundausstattung eines PC, genau wie der Adobe-Reader und ähnliches. Leider gehe ich immer wieder fälschlicherweise davon aus, dass ein solches Image-Programm vorhanden ist.

Ich hoffe, du kriegst alles so hin, wie du es dir wünschst.

Gruß
Wolfgang
 
  • #14
Hallo,
ich habe die Datei sysoc.inf, die bei mir in zweifacher Ausführung vorhanden ist, mal aufgeräumt. Hat aber nichts gebracht - die weißen Zeilen sind immer noch da. Ich werde mal vorsichtshalber das Image, das ich vor dieser Operation gemacht habe, wieder zurückspielen.
Gruß
Bernd
 
  • #16
Zitat:
Möglicherweise hilft da ein Programm wie TuneUp Utilities 2004
möglicherweise, aber möglicherweise ist das Problem dadurch auch erst entstanden...
Hier war nicht explizit die Rede von tune up, sondern von Programmen wie..., und mit irgendsoeinem Tuningprog habe ich mir auch mal mein System zerschossen, seitdem benutze ich die nur noch ganz vorsichtig.
Trägt jetzt aber auch nicht mehr zur Lösung des Problems bei :-\
 
  • #17
Ja, da hast du Recht, Juergen_F! :-\

Jetzt ist es wohl zu spät...

Ich selbst hatte mir mein System schon des Öfteren mit TuneUp und ähnlichen Programmen zerschossen, weil ich sie ohne groß nachzudenken angewendet hatte. Das ist bei mir jedoch nicht tragisch, da ich ständig aktuelle und ältere Images zur Verfügung habe, die alle nach deren Erstellung aufgetauchten Probleme beseitigen.
 
Thema:

XP: Probleme mit vielen weißen Zeilen in "Software" in der Systemsteuerung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben