Xp probleme !

  • #1
T

TechnoGnome

Guest
Hi,

Ich hab mein pc formatiert und alle unwichtigen programme weggelassen, allerdings stinkt mir windows langsam so richtig...
Bilder frieren einfach ein.. z.b. eben als ich den thread verfasse schreibt mir ein freund bei icq und ich öffne das fenster, dann will ich schreiben kommt dieses schreibe Symbol von der maus aber ich kann nciht ins schreibfenster klicken weil das bild hängt. ich kann die maus bewegen und im hintergrund seh ich noch die smilys von wintotal die sihc bewegen! Woran kann das liegen ? ich hab doch neu formatiert.. soweit es geht die neusten treiber drauf.

Ich hab ca. 35 Prozesse am laufen.. gibt es ein programm mit dem man testen kann ob ein prozess wichtig ist oder nicht benötigt wird und den dann auch dauerhaft beendet? also das er nicht beim nächsten sys start wieder läuft.

ich hab Xp Home, SP2 und bin grad dabei die updates zu laden.

was kann ich noch machen ? ich bin echt vorm verzweifeln...

Danke !
 
  • #2
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber auf Deinem System? Du kannst mal in der Ereignisanzeige bzw. im Gerätemanager nachsehen, ob hier Fehler angezeigt werden. Du kannst auch mal unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Microsoft\Dr Watson\drwtsn32.log nachsehen, ob hier ein Programm eingetragen ist, das Probleme verursacht.
Unnötige Dienste deaktivieren...


Virenscanner/Firewall installiert?
 
  • #3
Also 35 Prozesse: Bei meinem System wäre das zu viel. Ich hab grad mal 21 Prozesse. Hab derzeit auch nur 256mb ram und muss deshalb sparen.
 
  • #4
Guten Abend zusammen,

35 - 37 Prozesse laufen auf meinem PC auch immer, und ich weiß natürlich auch nicht, welche geschlossen werden können. Die Folge davon ist - nehme ich mal an - dass Nero und Starmoney unheimlich lange brauchen, bis ich mit ihnen arbeiten kann. Nur kenne ich leider keine Lösung.

Vielleicht wird auch mir in diesem Thread weiter geholfen. Das wäre natürlich Klasse. Vielen Dank schon mal!

Schönen Abend!
hj
 
  • #5
Kannst Du mal Deine Hardware posten damit es einfacher ist das Problem einzukreisen, ebenso was für Virenschutzprogramme vorhanden sind.

Mfg. Walter
 
  • #6
Also bei mir laufen auch 31 Prozesse, wenn man den Taskmanager abzieht und mein System läuft für seine Verhältnisse echt schnell. Jetzt wo Walter es erwähnt, kann ein System IMHO durchaus durch einen Virenschutz (z.B. durch Symantec) ausgebremst werden. Ebenfalls kann man mal unter msconfig --> Systemstart nachsehen, welche Programme/Teile automatisch beim Start geladen werden.
 
  • #7
Hi,

ich glaube das ich das problem gefunden habe.. Firefox! Ich hab firefox deinstalliert und jez gehts eigentlich im großen und ganzen wieder. Ich hab mir jez Opera drauf gemacht (firefox war besser) aber damit scheint alles wieder zu funktionieren. Ich hatte mal von jmd eine seite geschickt bekommen, da konnte man den prozesse reinschreiben und die seite hat dann ausgespuckt ob es wichtig, unwichtig oder gefährlich ist. allerdings ist sie verschwunden. Also mein Problem hat sich scheinbar gelöst.

Vielen Dank
 
  • #8
Hi,

kennt ihr vllt noch ne alternative zu Opera ? Bei opera ist mein internet voll langsam... ihc möchte aber nicht den IE verwenden, weil der nicht so komfortable ist.
 
  • #9
TechnoGnome schrieb:
Bei opera ist mein internet voll langsam...
Dann machst du was falsch. :)
Firefox und Opera schenken oder nehmen sich in der Hinsicht nicht viel.

Du hast auch alle aktuellen Treiber für dein Sys installiert? Also am wichtigsten wären da der Chipsatz- und Grakatreiber.
Wurde ja im übrigen schonmal gefragt. Fragen sollte man auch beantworten, wenn man Hilfe erwartet. :)
 
  • #10
Walter, falls du mich meinst:

Win XP Home + SP 2 + alle Updates

Motherboard MSI 845 Pro4 (MS-6391)
Chipsatz i845

RAM Infineon 2 x 256 MB
Effektiver Takt 133 MHz

Intel Pentium 4, 1700 MHz (17 x 100)

NVIDIA GeForce4 MX 440SE with AGP8X  (64 MB)

Maxtor 4D060H3  (60 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100

Der GraKa-Treiber ist der neueste, beim Chipsatztreiber bin ich mir nicht sicher. Hätte auch Probleme, einen neueren zu installieren.

AntiVir, Probleme bestehen auch ohne dieses Programm.
 
  • #11
ich hab gedacht die frage mit dem Sys bezieht sich auf hj.
Also ich hab das notebook HP nx9105.

Anthol 64 3800+
1gb ram
Geforce 4go
Xp + SP2 + alle Updates

Ich hab die treiber welche auf der HP setie für mein NB zur vefügung stehen installiert.
Mir ist aufgefallen das bei trillian das jez auch anfängt... wieder während ich diesen beitrag schreib, schreib ich auch mit einem freund von mir und während ich dem schreib bleibt NUR das bild vom trillian fenster stehen...
Das war zu den Weihnachtsfeiertagen alles noch nicht..
 
  • #12
@hj und TechnoGnome,
wegen der Dienste könntet Ihr Euch mal den Link von meinem ersten Post ansehen ;)

Postet doch mal ein Logfile von Hijackthis bzw. überprüft mit Eurem Virenscanner (evtl. Zusatzsoftware wie AdAware, Spybot), der auf aktuellen Stand gebracht wurde Euer System.
Programme gibts hier, falls Ihr die noch nicht habt:

Auswerten kann man das Log von Hijackthis unter
Anleitung hier:
 
  • #13
@ Achilles

AntiVir, AdAware und Spybot sind auf dem neuesten Stand. Eine Überprüfung meines PC mit ihnen brachte keine negativen Funde. Die Auswertung des Hijack-Logs brachte auch nichts Böses.
 
  • #14
@hj
poste doch mal welche Prozesse laufen und/oder ein Log von Hijackthis, damit man evtl. feststellen kann, was das System ausbremst.
 
  • #15
TechnoGnome schrieb:
Hi,

kennt ihr vllt noch ne alternative zu Opera ? Bei opera ist mein internet voll langsam... ihc möchte aber nicht den IE verwenden, weil der nicht so komfortable ist.

Also:
Wenn der IE gut läuft aber nicht komfortabel ist: Aufsatz verwenden, ich nehme den SlimBrowser - top! Alternative: AvantBrowswer.
Ich hatte früher ebenfalls massig ärger mit Verlangsamung des Rechners. Es war die firewall! Falls Du ZoneAlarm hast - weg damit! Lieber die XP-firewall oder einfach ein paar Mrg für was kommerzielles raustun...
 
  • #16


Sind irgendwelche Prozesse überflüssig?

Habe probehalber AntiVir nochmals deinstalliert: Die genannten Programme starten nun doch schneller. Gibt es ein anderes Antivirenprogramm, das mein System wenigere stark belastet?

(Verflixt, ich habe schon lange kein Bild mehr von meinem Server hochgeladen und muss zudem gerade jetzt dringend weg. Versuche anschließend sofort, den Fehler zu beseitigen!)

*Edit by RavensMetaller: Link korregiert*
 
  • #17
hj schrieb:
Sind irgendwelche Prozesse überflüssig?

IMHO nein, wobei man den realsched.exe und die routercontrol.exe auch rausschmeissen könnte.

Gruß
Sven
 
  • #18
Danke für deine Hilfe beim URL und für die Überprüfung der Prozesse!
Nun suche ich noch ein Antivirenprog, das meinen PC nicht so stark belastet.
Ich versuche es erst einmal mit NOD.
Danke an alle Helfer!

hj
 
  • #19
hj schrieb:
Nun suche ich noch ein Antivirenprog, das meinen PC nicht so stark belastet.

Gibt's ja wie Sand am Meer ;)

Ich persönlich schwöre auf ClamWin, welcher allerdings kein Echtzeit-Scanner ist. Sprich du musst die Dateien immer manuell überprüfen lassen. Ansonsten soll Avast auch ganz ok sein wobei mir selbst etwas die (tiefergehende) Erfahrung damit fehlt.

Gruß
Sven
 
  • #20
Hi,

ich habe schon alles durchlaufen lassen.. Antivir, Spybot, Hijackthis... ich hab auhc das den Computer überprüft mit diesem Windowstool..hat aber auch ncihts gebracht.
Ich habe den PC jez bestimmt 3mal formatiert und es war immer das selbe... Ich glaube nicht das es an Software liegt. Ich werde es noch mit der Recovery CD von HP versuchen und dann weiss ich auch nicht mehr weiter wenn das nicht hilft. Mein NB braucht auch ewig beim starten von windows.. also man sieht doch das windows symbol und darunter ist so eine statusleiste wo immer diese blauen dinger vorbei flitzen... da braucht es locker 1min oder länger.. davor war das ratz fatz vorbei.

Achja ich hab mal bei HP wegen Garantie geschaut.. weil mein NB nicht mehr verkauft wird, ist auch keine garantie mehr drauf ?! Ich hab den damals bei oder so gekauft und da stand 1jahr herstellergarantie, ich hab jez noch ca.3 monate zeit aber auf der seite kann ich nur noch die kostenpflichtige reparatur auswählen. Können die das einfach machen ? ;)
 
Thema:

Xp probleme !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben