XP Prof. blockt Dienst/ Anwendung- wie das?

  • #1
Z

zzapp

Guest
Hallo,

ich vermute dass Windows die Ausführung meiner Firewall blockiert (Sunbelt Personal Firewall 4.5; ehem. Kerio).
Deshalb möchte ich gern wissen, welche Möglichkeiten Windows XP Prof. einsetzt, um Anwendungen zu blockieren und wie ich diese wieder freigeben kann.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Zugriff auf eine Konfigurationsdatei nicht möglich ist.

Bisher habe ich auch keine Hinweise gefunden dass es an einem Problem mit der Firewall selbst liegt. Im Internet konnte ich dazu sonst auch nichts finden. Auf meinem Laptop läuft die Firewall in der gleichen Version problemlos (XP Home).

Nach dem Starten des Dienstes sehe ich im Taskmanager, dass der Dienst geladen wird (kpf4ss.exe) und die Benutzoberfläche (kpf4gui.exe); kurz darauf verschwinden sie aus dem Prozessliste.
Das gleiche passiert, wenn ich unter Systemsteuerung- Verwaltung- Dienste die Firewall manuell starte. Dort ist der Starttyp auch auf automatisch gesetzt.

Wenn ich msconfig starte, sehe ich unter dem Reiter Dienste: Sunbelt Personal Firewall-Hersteller unbekannt (normalerweise steht da Sunbelt)- Dienst beendet.

Eine Deinstallation und Neuinstallation hat das Problem nicht behoben. Es gibt Logs im Sunbelt-Verzeichnis.
In der Datei warning.log steht folgendes:
TermServ.cpp: Cannot get process list from KFE: Not initialized.
utils.cpp: Cannot detect proxy - cannot get user token.

Auszug aus der Datei debug.log:
Config.cpp: Configuration file C:programmSunbeltconfigspf.cfg not found
kwsapi: could not get firewall profile: In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar
Gui.cpp: Newly started gui didn't respond in specified time


Einen Virenscan habe ich durchgeführt, einen Festplattencheck (Checkdisk) auch - keine Fehler.
Deaktiviert hatte ich den Virenscanner und andere Dienste oder Programme die nach dem Hochfahren geladen werden. Das Ereignisprotokoll sagt auch nur aus dass der Dienst gestartet und wieder beendet wurde- sonst keine Fehler.


Danke für Eure Tipps!
Sebastian

Software: Win XP Prof. SP 2; Sunbelt Personal Firewall 4.5; Sophos Antivirus
Hardware: Mobo Epox 8KRA+; Chipsatz: VIA KT600; GeForce 4800 Ti; AMD Athlon XP 2600+ @ 1,9 GHz; 512 MB DDR-RAM


[br][blue]*Eddie: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Update:
Hier noch ein Auszug aus der error.log:
kwsapi: Could not get firewall profile: In der Endpunktzuordnung sind keine weitere Endpunkte verfügbar.

Ich denke darin liegt das Hauptproblem.

Was ist also die Endpunktzuordnung, und welche Komponente ist dafür zuständig?
Inzwischen habe ich alle Dienste aktiviert, und nichts ändert sich.


Sebastian
 
  • #3
  • #4
Hallo Hugo,

danke für deine Antwort. Den Link in der MS KB hatte ich schon gefunden, der hilft auch nicht.
Mein konkretes Problem habe ich noch nirgendwo anders im Netz gefunden.

Deshalb hatte ich an den Support bei Sunbelt Software geschrieben. Es gibt ein Tool von Sunbelt um die letzte Installation vollständig zu entfernen, das hats aber nicht gebracht.
Der Dienst wird zwar nicht mehr sofort beendet, die Firewall läuft aber nicht. Stattdessen bleibt kpf4ss.exe im Speicher, aber zwei oder drei Instanzen der Oberfläche (kpf4gui.exe) tauchen z.T. auf. Das wars dann auch.

Mal sehen was die zu meiner Systeminfo sagen.

Grüße
Sebastian
 
  • #5
Die letzte Antwort vom Support hat auch nicht weitergeholfen. Die Einstellungen waren genau wie die vorgeschlagenen.

Die Eigenschaften des Dienstes Sunbelt Firewall 4 unter Verwaltung/ Dienste/ müssen so gesetzt sein:
Reiter Anmelden: Lokales Systemkonto, Checkbox Austausch mit Desktop erlauben gesetzt
Reiter Wiederherstellen: 1., 2., 3. Fehlversuch: Dienst neustarten.


Sebastian
 
  • #6
Erledigt.
Ich hab die vorherige Version 4.3 installiert. Die funktioniert- wie ich's gewohnt bin.

Das Log auf meinem Laptop hab ich mit dem auf meinem Desktop-PC verglichen. In beiden steht ungefähr das gleiche wie oben, trotzdem läuft die Firewall in Version 4.5 auf meinem Laptop problemlos.

Sebastian
 
  • #7
Hallo Leute,

ich hab mir die Abhängigkeiten des Dienstes kpf4ss.dll anzeigen lassen, und zwar mit den FaberToys.
Danach habe ich die Logdateien verglichen: Vom Laptop (XP Home SP2 , da läuft Ver. 4.5) und Desktop-PC (XP Prof SP2, da läufts nicht).

Bei der Firewall auf dem Desktop-PC fehlen 23 dll-Dateien, die auf dem Laptop geladen werden.

Welche Dienste oder Softwarekomponenten von Windoof XP benötigen die folgenden Dateien?
Ich hatte nämlich eine handvoll Dienste deaktiviert, allerdings hatte das erstmal nix gebracht mittels msconfig alle wieder zu aktivieren.


Desktop-PC
Abhängigkeiten von kpf4ss.exe - Speicher: 8,67 MB - Priorität: normal
Sunbelt Firewall Service
Version 4.5.916.0
(C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4ss.exe)

43 Module geladen von kpf4ss.exe.

--------------------


Laptop
Abhängigkeiten von kpf4ss.exe - Speicher: 8,79 MB - Priorität: normal
Sunbelt Firewall Service
Version 4.5.916.0
(C:\Programme\kerio\kpf4ss.exe)

66 Module geladen von kpf4ss.exe:
(hier die 23 fehlenden gegenüber oben)

---------------------


1. C:\WINDOWS\system32\ACTIVEDS.dll -- ADs Router-Ebene-DLL
2. C:\WINDOWS\system32\adsldpc.dll -- DLL für ADs LDAP Provider C

3. C:\WINDOWS\system32\ATL.DLL -- ATL Module for Windows XP (Unicode)

4. C:\WINDOWS\system32\credui.dll -- Benutzerschnittstelle für Anmeldeinformationsverwaltung
5. C:\WINDOWS\system32\CRYPT32.dll - Krypto-API32
6. C:\WINDOWS\system32\DHCPCSVC.DLL -- DHCP Clientdienst

7. C:\WINDOWS\system32\ESENT.dll -- Server-Datenbankspeichermodul

8. C:\WINDOWS\system32\iphlpapi.dll -- IP-Hilfs-API

9. C:\WINDOWS\system32\MPRAPI.dll -- Windows NT MP Router Administration DLL
10. C:\WINDOWS\system32\MSASN1.dll -- ASN.1 Runtime APIs

11. C:\WINDOWS\system32\NETMAN.DLL -- Netzwerkverbindungs-Manager
12. C:\WINDOWS\system32\netshell.dll -- Shell für Netzwerkverbindungen

13. C:\WINDOWS\system32\RASAPI32.DLL -- RAS-API
14. C:\WINDOWS\system32\rasman.dll -- Remote Access Connection Manager

15. C:\WINDOWS\system32\rtutils.dll -- Routing Utilities
16. C:\WINDOWS\system32\SAMLIB.dll -- SAM Library DLL

17. C:\WINDOWS\system32\Secur32.dll -- Security Support Provider Interface
18. C:\WINDOWS\system32\SETUPAPI.dll -- Windows Setup-API

19. C:\WINDOWS\system32\TAPI32.dll -- Microsoft® Windows(TM) Telefonie-API-Client-DLL
20. C:\WINDOWS\system32\WININET.dll -- Interneterweiterungen für Win32

21. C:\WINDOWS\system32\WMI.dll -- WMI DC and DP functionality

22. C:\WINDOWS\system32\WZCSAPI.DLL -- Wireless Zero Configuration service API
23. C:\WINDOWS\system32\WZCSvc.DLL -- Konfigurationsfreier Dienst für drahtlose Verbindung


Danke, Grüße
Sebastian
 
  • #8
Hallo zusammen,

die Firewall startet inzwischen, aber nur wenn ich das Netzwerkkabel eingesteckt habe.

Normalerweise ziehe ich das Kabel ab wenn ich das Netzwerk nicht brauche oder wenn der Rechner hoch- bzw. runterfährt.
Allerdings startet die Firewall darum nicht, obwohl ich das bei meinem Laptop genauso mache.

Beim Support frage ich deswegen nochmal nach.


Sebastian
 
  • #9
Jetzt aber!

Ich hab die Treiber für die Netzwwerkkarte (VIA Rhine II, onboard) aktualisiert.
Die Firewall startet jetzt auch ohne eingestecktes Netzwerkkabel.

Sebastian
 
Thema:

XP Prof. blockt Dienst/ Anwendung- wie das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben