XP Prof: Deinstallation von SP3?

  • #1
T

Topo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein neues FJS Notebook gekauft, wo Vista, XP Professional SP3 dabei sind (Recovery).

Vista war drauf. Ich habe ein downgrade zu XP gefahren. Dabei handelt es sich um die Installations Version wo SP3 gleich mit dabei ist. D.h. in der Systemsteuerung unter Software taucht nicht SP3 als einzelner Eintrag auf, so dass SP 3 darüber zu deinstallieren wäre.

Da ich jedoch erhebliche Probleme mit externen Geräten mit SP3 habe, muss ich auf SP2 zurück. Wie kann ich das bewerkstellingen und SP3 deinstallieren?


Topo :coolsmiley:
 
  • #4
Danke für die Infos. Leider funktioniert das nicht, da es für SP3 keinen Widerherstellungszeitpunkt gibt. SP3 wurde mit der XP Installation in einem Rutsch (also direkt von der Windows XP Recovery CD) installiert. Man hatte keine Wahl - SP3 wurde einfach mit installiert.
Hat jemand eine andere Idee?


=============

Zum Thema externe Geräte: es handelt sich um z.B. ein FW Gerät:

==================

Topo :coolsmiley:
 
  • #5
Mast Du vielleicht ausführlich beschreiben, welcher Art diese bislang unspezifierten Probleme sind?
In hast Du nachgefragt? besucht und die aktuellen Treiber installiert?
Was meint z.B., also welche Hardware ganz konkret noch?

Bye,
Freudi

P.S.: Es gibt latürnich keine Möglichkeit, ein Servicepack separat zu deinstallieren, wenn das Serivepack in die Installations-CD integriert wurde.
 
  • #6
Freudi schrieb:
P.S.: Es gibt latürnich keine Möglichkeit, ein Servicepack separat zu deinstallieren, wenn das Serivepack in die Installations-CD integriert wurde.

Gibt es einen workaround? Z.B. XP Prof. mit SP2 drüber bzw. neu installieren? Nur wie würde es sich dann mit dem Lizenzkey der Recovery Version verhalten?

Topo :coolsmiley:
 
  • #7
Topo schrieb:
Gibt es einen workaround? Z.B. XP Prof. mit SP2 drüber bzw. neu installieren?
Natürlich köntest Du eine Neuinstallation mit einer Windows XP-Installations-CD vornehmen, die nur ein Windows XP SP2 enthält. Du könntest Dich latürnich auch an FuSi (bzw. Fujtsu, da das Joint-Venture mit Siemens beendet wurde) wenden und dort um eine entsprechende Installations-CD bitten. Einen Anspruch darauf hast Du aber nicht.

Allerdings wirst Du in spätestens einem halben Jahr eh nicht mehr um das SP3 herum kommen.

Nur wie würde es sich dann mit dem Lizenzkey der Recovery Version verhalten?
Wenn es sich um eine OEM-Versdion handelt, ist der Lizenzschlüssel ebenfalls ausschließlich auf einer passenden OEM-Version gültig.

Am sinnvollsten wäre es aber IMHO, die Probleme mit der Hardware unter Windows XP SP3 anzugehen und zu beseitigen. Wie, schrieb ich bereits. Wenn Du Dich zu den Problemen nicht näher auslässt, kann man Dir von außen nicht wirklich helfen.

Bye,
Freudi
 
  • #8
Warum sollte man spätestens in einem halben Jahr nicht um SP3 herumkommen (-> don't touch a running system)?
Ich habe noch eine Installations CD von XP Prof. mit SP2 (installiert auf einem anderen Notebook, was nicht mehr in meinem Eigentum ist). Diese würde ich gerne mit dem Lizenzcode von der XP Prof. CD mit SP3 installieren. Kann man das machen?
=============================

Sollte jemand hier eine Lösung für das eigentliche Problem haben, wäre ich natürlich mehr als dankbar
Ich habe folgendendes Fehler Szenario mit dem EVO 5 (V 1.14r10): Nach ca. 1 Stunde (manchmal etwas früher) hält Traktor Pro (V 1.2.2) einfach in Verbindung mit dem EVO 5 an. Traktor lässt sich mit dem Hinweis beenden, dass noch Decks aktiv ist und Songs gespielt werden - obwohl das nicht der Fall ist. Bei einem Neustart von Traktor gibt es dann nur noch einen eingefrorendes Traktor Fenster. Nur ein Re-boot des Rechners hilft.
Der Fehler ist mittels der Cruise Funktion von Traktor automatisch reproduzierbar.
Im Ergebnis jedoch untragbar in einer Live Situation.

Traktor Pro mit einem anderen Audio Interface läuft in gleichem Szenario ohne Probleme durch. In vielen Fachforen wurde von andern EVO 5 & TP Usern SP3 als der Übeltäter genannt: SP3 läuft nicht sauber mit dem EVO 5 zusammen.
Daher der Versuch des downgrading auf SP 2.

=========================


Topo :coolsmiley:
 
  • #9
Topo schrieb:
Warum sollte man spätestens in einem halben Jahr nicht um SP3 herumkommen
Weil dann der Support von Microsoft für Windows XP SP2 ausläuft, es folglich keinerlei Updates mehr dafür geben wird - auch keine Sicherheitsupdates mehr.

(-> don't touch a running system)?
Never run an unpatched system - at least, if you're going online.

Ich habe noch eine Installations CD von XP Prof. mit SP2 (installiert auf einem anderen Notebook, was nicht mehr in meinem Eigentum ist). Diese würde ich gerne mit dem Lizenzcode von der XP Prof. CD mit SP3 installieren. Kann man das machen?
Wie meinen? Das hängt davon ab, ob die Versionen zu den Lizenzschlüsseln passen (bzw. umgekehrt). Stichwort: OEM.

Sollte jemand hier eine Lösung für das eigentliche Problem haben, wäre ich natürlich mehr als dankbar
Zum Deinem Evo erwähnte ich bereits das Forum des Herstellers, nicht?

Traktor Pro mit einem anderen Audio Interface läuft in gleichem Szenario ohne Probleme durch. In vielen Fachforen wurde von andern EVO 5 & TP Usern SP3 als der Übeltäter genannt: SP3 läuft nicht sauber mit dem EVO 5 zusammen.
Das muss dann ja eine Ursache haben. Welche wurde denn genannt? Was sagt der Hersteller dazu?

Bye,
Freudi

P.S.: Ja, ich habe gefunden - und Du hast sicehrlich auch gelesen, wo auch Windows XP SP3-Anwender keine Probleme haben, wenn Du schon ignorierst ;)
 
  • #10
Ich glaube wir sollten uns hier im Forum auf den Windows Teil beschränken, wo ich viel eher das Know How sehe, als bei den klassischen DJ Themen. Dazu ist es sicherlich nicht notwendig meine eigenen Beiträge aus anderen Fachforen zu verlinken, von denen man sicherlich zu diesem Thema auch noch mehr in weiteren internationalen Foren finden würde. Als Fazit aus Supportantworten und vielen Userantworten/Mails/PN's in/aus div. Foren sowie vielen Test mit anderer Soft-& Hardware: es ist SP3, was Probleme macht!!!!

Meine Überlegung war, dass es eigentlich egal sein müsste, von welcher CD man installiert, wenn nur der Lizenzcode richtig und unverbraucht ist. Insofern verstehe ich den Einwand von OEM nicht. Wie verhält es sich denn mit dem Lizenzcode von OEM/System-Builder-Produkten?

Konkret: kann man z.B. XP Prof. SP2 DELL OEM Version zur Installation benutzen und mit einem Lizencode FJS XP Prof. SP3 OEM Version freischalten?


Topo :coolsmiley:
 
  • #11
Topo schrieb:
Ich glaube wir sollten uns hier im Forum auf den Windows Teil beschränken, wo ich viel eher das Know How sehe, als bei den klassischen DJ Themen.
Wie Du meinst. Blenden wir also aus, dass die Treiber die Ursache des Problems sind ;)

Als Fazit aus Supportantworten und vielen Userantworten/Mails/PN's in/aus div. Foren sowie vielen Test mit anderer Soft-& Hardware: es ist SP3, was Probleme macht!!!!
Da wir uns auf den Windows Teil beschränken, muss ich hier widersprechen, sorry. Nicht darauf versteifen, sondern bitte auch die anderen Hinweise zu Deinen eigenen Threads, die Du in anderen Foren zum selben Thema eschrieben hast, ebenfalls wahrnehmen und den Hinweisen zur Beseitgung der Ursache des Problems (das nicht im SP3 für Windows XP begründet liegt) folgen. Dass es fürderhin keinen Sinn macht, ein Windows XP SP2-System aufzusetzen, das online geht, hatten wir auch schon. IOW: Wir drehen uns heftig im Kreis.

Konkret: kann man z.B. XP Prof. SP2 DELL OEM Version zur Installation benutzen und mit einem Lizencode FJS XP Prof. SP3 OEM Version freischalten?
Wahrscheinlich nicht, nein.

Bye,
Freudi
 
Thema:

XP Prof: Deinstallation von SP3?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben