XP-Prof-Installation bricht nach Formatierung ab

  • #1
R

rackerma

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.04.2001
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo Leute, folgendes Problem:

Möchte auf einem 800er Athlon WindowsXP Prof mit integr. SP1 installieren. Das Setup startet normal, aber nach dem Formatieren der Festplatte (15 GB Seagate, eine NTFS-Partition über den gesamten Speicherplatz angelegt) bricht das Setup ohne Fehlermeldung ab und bootet neu, dann wieder Neustart des Setups.

Das Komische: Win98SE und auch Linux lassen sich auf dem Rechner problemlos installieren. Zwischendurch habe ich jeweils die Partitionen mit FDisk von einer Win98er Bootdisk komplett gelöscht.

Festplatte ist bereits mit dem Seagate Testprogramm von Eurer Homepage durchgecheckt, keine Probleme, einen Memorytest hab ich auch schon mal gemacht.

Danke für Eure Ideen.
 
  • #3
Nö, wie gesagt, zwischen den einzelnen Installationsversuchen lösche ich die Partitionen jeweils wieder mit FDISK.

Inzwischen gibt es einen neuen Stand. Habe jetzt die Partition mit FDISK (von der W98-Bootdisk) als FAT32 über den gesamten verfügbaren Speicherplatz angelegt und auch mit dem Win98-Format.exe formatiert. Danach wieder das WinXP-Setup gestartet. Jetzt bricht die Installation bereits nach dem ersten Teil (in dem alle Treiber geladen werden) ab, es gibt also jetzt nicht einmal die Möglichkeit, den EULA zu akzeptieren oder eine Partition zu wählen. Der Rechner bootet einfach neu, dann die Fehlermeldung Kein System. Habe danach wieder mit der Bootdisk gestartet, die Partition ist nicht angerührt worden, keine Dateien drauf kopiert.

Auf dieser Platte war bereits einmal ein WinXP installiert, allerdings steckte sie da in einem anderen Rechner.
 
  • #5
Ähm, ja, was genau passiert da?
 
  • #6
Da wird der MasterBootRecord neu geschrieben - er könnte vom Linux verändert sein........
 
  • #7
Tja, hab ich gemacht, und mein Vater meinte, das hätte er auch schon mehrfach versucht, aber das Problem ist geblieben. Wäre ja auch unlogisch, weil sich Win98 ja installieren läßt.

Habe eben nochmal einen Neustart gewagt, von CD gebootet, diesmal kam er ein Stück weiter. Ich konnte die Partition auswählen, konnte noch sagen, dass ich das bestehende Dateisystem (FAT32) beibehalten will, dann kam noch der Statusbalken für die Datenträgerüberprüfung, ging auf 100%, und dann wieder *piep* und Reboot - *heul*...
 
  • #8
Versuch es evtl mal mit einer anderen Grafikkarte - soll gern mal damit probleme geben........
 
  • #9
Das komische ist, dass sich der Fehler nicht exakt reproduziert. Mal stürzt er sofort nach dem Laden der Gerätetreober ab, mal nach dem Auswählen der Partition und manchmal bei der Datenträgeranalyse. Weiter ist er bisher noch nie gekommen.
Hab leider momentan keine zweite Grafikkarte, deshalb kann ich das schlecht testen. Ist aber ne ATI Rage128, also eigentlich Standard.
Ich installiere jetzt nochmal Win98SE und versuche dann auf WinXP upzudaten, ist zwar unsauber, aber zum Probieren vielleicht vertretbar. Trotzdem, falls Ihr noch andere Ideen habt?
 
  • #10
Sonst ist es - egal was der Test sagt - am häufigsten RAM als Ursache - kannst Du da evtl mal umstecken/Teil rausnehmen?
Und kontrolliere nochmals die Bioseinstellungen - die müssen bei XP-Installation ggf etwas anders ausfallen als bei W98 - und sieh mal, ob der Virenschutz aus ist - sollte aus sein.....
 
  • #11
Vielen Dank, aninemo, Du hattest Recht. Diese Sch**ß-Setup-Routine verträgt es einfach nicht, wenn da zwei verschiedene RAM-Bausteine im Rechner stecken. Ich hatte einen 128er und einen 32er Riegel drin. Jetzt hab ich den 32er rausgenommen und alles läuft wie geschmiert. So einen ähnlichen Fehler hatte ich früher schon mal mit W2k, nur dass er da nicht einfach abgestürzt ist, sondern einen Fehler brachte, dass er einen Multiprozessortreiber installieren wollte und das nicht funktionierte. Damals konnte ich den zweiten RAM-Baustein nach der Installation wieder einbauen, wahrscheinlich heute auch, schaumer mal.

Jedenfalls danke und bis bald, Robert.
 
Thema:

XP-Prof-Installation bricht nach Formatierung ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben