XP Prof macht einfach schreibschutz rein

  • #1
L

LovoBO

Guest
Hallo @ all

ich habe mit meinen XP Prof folgendes Problem das jeder Ordner den ich anlege seit meinen HDD Tausch automatisch mit Schreibschutz ausgestattet wird.
Auch die Ordner die ich von meiner USB Festplatte wieder zurüchgepielt habe, ich kann diese Ordner nicht mehr löschen auch unter Adminkonto nicht; wenn ich mit O&O SafeErase v.2.7 lösche sind sie kurz weg aber nachner halben Stunde wieder da, beim zweiten löschen mit O&O SafeErase v.2.7 sind Sie komplett weg Super neeee denkste beim erneuten hochfahren z.B. am nächsten Tag hängt sich Windooof XP auf.

was kann ich jetzt machen das XP mir den Schreibschutz nicht mehr automatisch reinsetz.... und wie kann ich meine drei Testordner (extra zum ausprobieren angelegt) löschen.

THX

LovoBO
 
  • #2
Werden Dateien kopiert, so übernehmen Sie die Eigenschaften des Ordners, in den Sie hineinkopiert werden. Neue Dateien (oder Ordner) erben ebenfalls die Rechte des übergeordneten Ordners. Verschobene Dateien behalten ihre Rechte. (Backup-Programme sollten auch die Benutzerrechte wieder herstellen)

Schaue Dir also mal die Eigenschaften und dort die Einstellungen zur Sicherheit an. Dort solltest Du z.B. Vollzugriff haben. (Oder Schreibzugriff auf den übergeordneten Ordner und Löschzugriff auf den untergeordneten).

Paris
 
  • #3
Mmm

Also die Ordner waren bevor ich Sie auf die USB HDD verschoben haben nicht schreibgeschützt.
erst als ich sie wider auf meine neue im Pc HDD kopiert habe ist plötzlich ein Schreibschutz da.
estrelle ich auf der HDD einen neuen Hauptordner Ordner ist dieser sofort schreibgeschütz und kann nicht mehr gelöscht werden auch als administrator kann ich nur Ordner erstellen diese werden sofort VonWinXP automatisch mit Schreibschutz ausgestattet und sind nicht mehr löschbar.

wo muß ich welche einstellung vornehmen damit Windoof mir nicht jedesmal den Schreibschutz reinhaut denn ich nicht will.
 
  • #5
Beim Verschiebenvon Dateien auf ein anderes Laufwerk wird immer kopiert. Scjhließlich benötigst Du Deine Datei ja auf dem anderen Datenträger. Nur beim Verschieben innerhalb eines Laufwerkes bleiben die Eigenschaften erhalten, da nur die Directory-Informationen geändert werden.

Was kannst Du tun?

Öffne den Explorer und markiere den übergeordneten Ordner, Rechtsklick und Eigenschaften anwählen. Auf dem register Sicherheit erweitert anklicken und dann kannst du das Häkchen bei Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben entfernen. Damit diese Einstellung auf alle untergeordneten Objekte übertragen wird, kannst Du dann Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen anwählen.

M.E. wäre es jedoch besser, die Sicherheitseinstellungen im Root-Verzeichnis (oder bei mehreren Benutzern im obersten Verzeichnis für den jeweiligen Benutzer) einzustellen und diese Einstellungen an alle untergeordnete Objekte weiterzugeben. Dann hast Du eine einheitliche Umgebung und solltest vor Überraschungen (z.B. nicht Löschen zu können) weitgehend verschont bleiben.

Paris
 
  • #7
Paris schrieb:
Beim Verschiebenvon Dateien auf ein anderes Laufwerk wird immer kopiert. Schließlich benötigst Du Deine Datei ja auf dem anderen Datenträger. Nur beim Verschieben innerhalb eines Laufwerkes bleiben die Eigenschaften erhalten, da nur die Directory-Informationen geändert werden.

Was kannst Du tun?

Öffne den Explorer und markiere den übergeordneten Ordner, Rechtsklick und Eigenschaften anwählen. Auf dem register Sicherheit erweitert anklicken und dann kannst du das Häkchen bei Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben entfernen. Damit diese Einstellung auf alle untergeordneten Objekte übertragen wird, kannst Du dann Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen anwählen.

M.E. wäre es jedoch besser, die Sicherheitseinstellungen im Root-Verzeichnis (oder bei mehreren Benutzern im obersten Verzeichnis für den jeweiligen Benutzer) einzustellen und diese Einstellungen an alle untergeordnete Objekte weiterzugeben. Dann hast Du eine einheitliche Umgebung und solltest vor Überraschungen (z.B. nicht Löschen zu können) weitgehend verschont bleiben.

Paris



1) rechtsklick ausschneiden , bei USB HDD rechtsklick einfügen Datei ist komplett verschoben.

2) Schreibschutz war nie drin auch beim zurückkopieren der Dateien auf die neue HDD,
Erst am nächsten Tag als ich PC neu startete war er plötzlich da und geht nichtmehr weg
3) habe ich schon mehrfach probiert null nada nix Schreibschutz ist weiter vorhanden und die mittlerweile 30 Ordner lassen sich nicht löschen.

4) mittlerweile ist auch meine Bootplatte (30GB) Da ist XP installiert davon betroffen nix geht mehr......

sch.. Win.... ich schmeis mir wieder mein SuSE drauf.
 
Thema:

XP Prof macht einfach schreibschutz rein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben