XP prof startet nicht mehr - Hardware-Defekt?

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe hier den PC eines Freundes. Der PC startet nicht mehr. Kurz nach dem Bios-POST erscheint ein Bluescreen mit viel Schrift, darunter in Großschreibung registry error. Eine Neuinstallation geht nicht, weil dieser Bluescreen gleich nach dem Laden der Dateien von der XP-CD in dem Arbeitsspreicher kommt. Sobald auf die Festplatte zugegriffen werden soll, ist Feierabend.
Daher tippe ich auf Hardware-Defekt. Wenn ich aus meinem PC versuchsweise die Festplatte und den RAM einsetze, fährt der kaputte Rechner hoch. Aber nur, wenn beides ersetzt wird - HDD bzw. RAM allein reicht nicht. Also HDD und RAM kaufen und Neuinstallieren? Oder läßt sich die Windows-Installation noch retten (und damit die Daten)?
Habt ihr eine Idee?
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
  • #2
Ach ja: Zugriff auf die Recoveryconsole geht ebenfalls nicht - auch hier kommt der Bluescreen. Also kein fixboot oder fixmbr.
 
  • #3
tausch erst mal das ram, wenn das kein erfolg bringt hat die platte wahrscheinlich was abbekommen. dann solltest du vom hersteller der festplatte ein tool haben, daß die festplatte checken kann, die großen hersteller bieten solche tools zum download an. man kann sich meistens eine bootdisk mit diesen tools erzeugen, so daß die festplatte ohne zugriff überprüft werden kann. du kannst aber auch mal die festplatte als slave bei dir reinhängen und versuchen auf die daten zuzugreifen. wenn da auch fehler oder ein bluescreen kommt ist es eindeutig die festplatte ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hallo Hugo,
erstmal vielen Dank. Habe alles getan, was du geraten hast. Nur RAM austauschen hat nichts gebracht. Dann habe ich die HDD in meinen Rechner gehängt und problemlosen Zugriff gehabt. Danach das Tool von Seagate heruntergeladen und laufen lassen (allerdings erstmal nur die kurze Variante) - alles Tests bestanden.
:-\ :| :(
Was nun?
Schöne Grüße
Holger
 
  • #5
Habe aufgegeben. PC ist jetzt in der Werkstatt. Soll ich berichten?
Grüße
Holger
 
  • #6
Ja berichte mal - Feedback ist immer gut .

ITM4
 
  • #7
Der PC läuft wieder. Aber dass das Rätsel gelöst ist, kann ich nicht behaupten.
Die Werkstatt hat die HDD gecheckt, formatiert (als Slave in einem anderen Rechner) und den RAM ausgetauscht. Danach ließ sich Windows installieren, alles paletti.
Aber warum war der Bootsektor dermaßen hinüber, dass nicht mal die Recoveryconsole ging? Ich habe mich mit dem Besitzer nochmal unterhalten und erfahren, dass er mit Imageprogrammen gearbeitet hat (Acronis TrueImage). Die können doch schon mal den MBR zerschießen, oder? Nicht umsonst setzen Profis so was nicht ein. Was meint ihr?
Schöne Grüße und danke.
Holger
 
  • #8
Die können doch schon mal den MBR zerschießen, oder? Nicht umsonst setzen Profis so was nicht ein. Was meint ihr?
zum oder: noch nie erlebt !
zum zweiten teil: wo hast du denn das her? gerade profis setzen doch solche programme gern ein.
 
  • #9
Wo du Recht hast, hast du Recht, Werner. Der Streß heute früh bei mir!
Ich meinte natürlich Partitionierungstools. Es kam eines zum Einsatz, ich glaube PartitionMagic. Und das ist aber nun wirklich umstritten.
Da fällt mir ein: Bei meinen vergeblichen Installationsversuchen kam ich 1 mal bis zur Anzeige der bereits vorhandenen Betriebssysteme. Und da wurde auf C: ein Windows angezeigt - soweit normal. Aber auch auf D: - und das kann nur das Image gewesen sein. Eine Parallel-Installation soll es nicht gegeben haben.
Grüße
Holger
 
  • #10
holgi2000 schrieb:
Wo du Recht hast, hast du Recht, Werner. Der Streß heute früh bei mir!
Ich meinte natürlich Partitionierungstools. Es kam eines zum Einsatz, ich glaube PartitionMagic. Und das ist aber nun wirklich umstritten.
Da fällt mir ein: Bei meinen vergeblichen Installationsversuchen kam ich 1 mal bis zur Anzeige der bereits vorhandenen Betriebssysteme. Und da wurde auf C: ein Windows angezeigt - soweit normal. Aber auch auf D: - und das kann nur das Image gewesen sein. Eine Parallel-Installation soll es nicht gegeben haben.
achte jetzt nicht unbedingt auf das zitat, holger, ich hab mir das nur reingesetzt, um nicht dauernd hin und her schalten zu müssen.

zu PartitionMagic: ich hatte das tool wirklich oft benutzt, aber du liest richtig, hatte.
ich hab mehrmals erlebt, dass komplette linux-installationen starben, weil vorher mit pm eingerichtet.

dann dieser ominöse fehler 1611 - zum vorgang - du richtest mit pm eine platte neu ein, um xp draufzuspielen. du tust es. dann möchtest du in der logischen erweiterung die aufteilung verändern, und plötzlich kann pm das nicht tun, weil ein fehler in der boottabelle der logischen erweiterung vorliegt, gerade eben von diesem programm selbst eingerichtet!

rede kurzer sinn, das problem ist hausgemacht, hoffentlich keine arbeitsbeschaffungsmassnahme ;).

ein namhafter mitbewerber kennt dieses problem überhaupt nicht und bearbeitet, einfach nur mal so, diese vermeintlich defekte partition.
und das kann nur das Image gewesen sein. Eine Parallel-Installation soll es nicht gegeben haben.
ist es vom image erzeugt worden, ist eine falsche zielpartition angegeben worden - fehlbedienung
ist es nicht vom image geschrieben worden, muss eine parallelinstallation vorliegen, dann sollte eigentlich ein bootmanager installiert sein, ergo - falsche zielangabe für image
 
  • #11
Wieder was gelernt. Danke, Werner. Und den anderen natürlich auch. Wintotal ist halt ein Spitzenforum. :) :) :)
Grüße
Holger
 
Thema:

XP prof startet nicht mehr - Hardware-Defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben