XP - Professional and Geforce 6700 XL -> Fernsehbild nur schwarz Weiß

  • #1
L

lemmy_d

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir kürzlich den Aldi PC Medion Titanium MD 8800 gekauft. Betriebssystem war Windows XP Home und es gab keine Probleme beim TV-Out (PC-Bild wurde farbig auf dem TV angezeigt).
Jetzt habe ich auf die Maschine Windows XP Professional installiert und nun ist das Fernsehbild nur noch schwarz-weiß. An der Verbindung zwischen PC und Fernseher hat sich nichts geändert (gelber Cinch-Stecker am PC - SCART Anschluss am Fernseher). Auch ein aktueller Treiber konnte mir nicht weiterhelfen. Die Medion-Hotline fühlt sich nicht zuständig, da nur Windows XP Home supported wird. Die meinen, es könnte sein, dass es für diese Grafikkarte keine XP Professional Treiber gibt. Kann das sein ?
Was kann ich machen (außer mir einen neue Grafikkarte zu kaufen) ? Ich denke, ich werde über kurz oder lang nicht der einzigste mit diesem Problem sein ...
Vielen Dank schon jetzt für alle Hinweise und Hilfestellungen.
Viele Grüße lemmy_d
 
  • #2
Hallo lemmy,

es gibt keine unterschiedlichen Grakatreiber für prof oder home, die sind immer gleich.
In dem Moment, wo Du den Medion veränderst, andere Hart-oder Software, sind die nicht mehr zuständig.
Welche Graka steckt da drin? ATI oder NVIDIA? Gib mal den Typ bitte an!

Soweit mir bekannt, können Medion-Fertig-PC`s (ALDI) nicht mit den regulären Grakatreibern versorgt werden, da musst Du wohl auf der Medionseite direkt nachschauen gehen.

MfG
 
  • #3
Servus!

N Kumpel von mir hatte das gleiche Problem - Grund war bei Ihm, dass XP Prof den verwendeten Grafikkartenausgang bei dieser Karte/PC-Kombination nicht korrekt bestimmt und daher falsche Signale freigibt.
Typischerweise geht dabei die Farbe flöten.

Lösung war in dem Fall TVTool.
(kannst dir googeln, gibt's als Free/Test-Ware)

Mit dem Programm kannst du den Ausgang manuell festlegen. Musst nur dran denken, das wieder rückgängig zu machen, falls du mal nen anderen Ausgang benutzen willst.
;)

Weiß nicht, ob's auch noch andere Programme gibt, mit denen du das gleiche erreichst - wir haben TVTool genommen und's hat funktioniert.
 
  • #4
Hi ihr beiden,

erst mal danke für Eure schnelle Antwort.
@ manni: die Grafikkarte ist die Geforce 6700 XL. Habe auch bereits den Treiber auf den Medion-Seite installiert - geändert hat sich leider nichts ....
@SVKeit: Habe mir das TV Tool runtergeladen und auch schon wenig gegooglet. Weiß Du noch, wo genau Dein Kumpel die Einstellung vorgenommen hat (es gibt doch ziemlich viele Einstellung)?

Danke und Grüße

lemmy_d
 
  • #5
Öhm....is schon ne Weile her - aber soweit ich weiß, müsste es eine Registerkarte mit dem Titel Adjust geben; und in der findest du dann einen Bereich mit der Überschrift Anschluss wählen, in dem du (i.d.R.) zwei Wahlmöglichkeiten hast, Häkchen zu setzen.

Die automatische Anschlusssuche, die du dort auswählen kannst, bringt aber das gleiche Ergebnis wie Windows - also in deinem Fall wohl das falsche.
Probier's mal mit genau dem anderen wie der, der automatisch ausgewählt wurde....

Ansonsten kannst ja einfach mal'n bisserl mit rumspielen- hat soweit ich mich erinnern kann noch'n paar lustige Optionen.......Knöpfe und Hilfe sind ja auf deutsch ( falls nicht: )
 
  • #6
Hi,

danke für den Tipp - leider ist genau diese Adjust-Reiter für NVIDIA-Karten deaktiviert, da NVIDIA die hierfür benötigten Funktionsbibliotheken angeblich nicht zur Verfügung stellt. Werde aber auf jeden Fall ein wenig rumspielen ....
@all: Ich bin für jeden weiteren Tipps äußerst dankbar - ansonsten muss ich mir doch noch ne neue Grafikkarte besorgen, um Filme auf den Fernseher anzuschauen.
Danke und Grüße

lemmy_d
 
  • #7
 
Thema:

XP - Professional and Geforce 6700 XL -> Fernsehbild nur schwarz Weiß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben