XP-Rechner erkennt nicht Vista-Rechner

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgende Konstellatiion: 1 XP-Rechner über WLAN, 2 Vista-Notebooks am Kabel. Manchmal dazu ein kleiner Asus EED mit Linux. Funktioniert gut. Alles über eine Fritzbox WLAN.

Was ich nun nicht hinbekomme ist: den XP-Rechner einzubinden. Die Sache mit dem Kleines Heimnetzwerk einrichten über USB-Stick haut nicht hin.

Das Allerseltsamste: Als ich die Rechner zum allerersten Mal als Netz geschaltet hatte, funktionierte alles erst mal. Ich konnte alle drei Rechner sehen. Dann, beim nächsten Einschalten war Schluss. Der XP-Rechner war nicht mehr da. Heißt: Er geht einwandfrei ans WLAN, holt das Internet, aber findet nicht die beiden anderen Rechner.

Hat jemand eine Idee, wie man den XP-ler doch noch ins Heimnetz bekommt? Für Nutzung der beiden gemeinsamen Drucker, die an den Vista-Geräten hängen. Aber auch zum Daten-Austausch. Das Übliche halt.

Grüße! D.
 
  • #2
Hi :)
Ob das nun am Anfang ging oder nicht...
- Alle Rechner ins gleiche Subnetz bringen (sollte schon gemacht sein, sonst könnte es Probleme mit dem Internet geben :p)
- Alle PC in die gleiche Arbeitsgruppe stecken (das erleichtert das auffinden in der Netzwerkumgebung :))
- Evtl. vorhandene Firewalls anpassen oder zu Testzwecken mal ausschalten und gucken obs geht :)

Viel Erfolg :)
 
  • #3
Hi Crusoe!

Es funktioniert! Dank für die Tipps.

Grüße! D.
 
Thema:

XP-Rechner erkennt nicht Vista-Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben