Xp-Rechner können nach einiger Zeit nicht mehr auf Win7 Rechner zugreifen

Dieses Thema Xp-Rechner können nach einiger Zeit nicht mehr auf Win7 Rechner zugreifen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von saschaCologne, 2. Feb. 2010.

Thema: Xp-Rechner können nach einiger Zeit nicht mehr auf Win7 Rechner zugreifen Hallo, ich habe eine Arbeitsgruppe mit mehreren Win XP (SP2) Rechnern, einem IMac und drei neuen Win7 Proffessional...

  1. Hallo,

    ich habe eine Arbeitsgruppe mit mehreren Win XP (SP2) Rechnern, einem IMac und drei neuen Win7 Proffessional Rechnern.
    Alles verbunden mit Gigabit-Switch und Internet via Router.
    Einer der Win7 Rechner dient als Fileserver, mit einfacher Dateifreigabe, also ohne Domäne oder Heimnetz. Vorher war derselbe
    Rechner mit XP der Fileserver, hat immer funktioniert.

    Jetzt nach Installation von Win 7 läuft es ziemlich komisch:
    Ich kann nach einiger Zeit(!) des Arbeitens plötzlich nicht mehr mit den XP-Rechnern und dem IMac auf die Freigaben auf einem Win7 Rechner zugreifen. Win7 zu Win7 klappt immmer. Wenn ich den Win7 Rechner neu starte geht es wieder. Aber nach ein paar Stunden (Dauer immer unterschiedlich) geht es nicht mehr (wohlgemerkt NUR von den Xp Rechnern und vom Mac aus und zwar GLEICHZEITIG von allen!) D.h. ich kann mit KEINEM Win XP Rechner mehr auf einen Win7 Rechner zugreifen (nicht nur auf den Fileserver). Win 7 zu Win 7 klappt dann trotzdem noch!

    In der Netzwerkumgebung auf dem Win7 Rechner kann ich die XP-Rechner im übrigen auch nicht sehen (allerdings immer, auch wenn es klappt). Das gleiche Problem habe ich mit einem Imac (Mac OS 10). Auch er kann nach einiger Zeit nicht mehr auf den Win7 Rechner zugreifen.

    Da das Netzwerk an sich und vor den Win7 Rechnern tadellos schon Jahre läuft, dürfte der Fehler/das Problem bei den Win7 Rechnern liegen. Da es zunächst läuft und dann PLÖTZLICH nicht mehr fällt die Fehlersuche entsprechend nervig aus. Ich habe schon alles versucht, inkl. Neuinstallation des Fileservers.

    Gibt es hierfür schon eine Lösung/Patch? Ist dieses Problem schon bekannt?

    vielen Dank für die Hilfe & beste Grüße,
    Sascha
     
Die Seite wird geladen...

Xp-Rechner können nach einiger Zeit nicht mehr auf Win7 Rechner zugreifen - Ähnliche Themen

Forum Datum
3 XP-Rechner; plötzlich können 2 nicht mehr reden Netzwerk 26. Okt. 2006
XP-Rechner nicht anpingbar -> Firewall-Problem? Windows XP Forum 9. Nov. 2010
Vista Basic sieht den Drucker im Netz auf einem XP-Rechner nicht Windows XP Forum 4. Juli 2009
Drucken mit Vista- über XP-Rechner Netzwerk 26. Okt. 2008
XP-Rechner erkennt nicht Vista-Rechner Windows XP Forum 23. Sep. 2008