Hallo,
hier was zu meiner Absturzgeschichte:
System: Mainboard Abit NF7 Vers. 2 einschl. NForce-Treiber 3.13 (Filtertreiber für IDE-Kanäle),Ahtlon XP 1800, 256 MB DDR, Fritz-Card ISDN auf PCI3, TV-Station auf PCI5, Sound und Netzwerk auf Board mit NForce-Treibern,
Software: Windows XP Prof. incl. Updates, DFÜ-Speed 2.2, Norton Antivirus, Outpost-Firewall einschließlich PlugIns (Block Post, Super Stealth), T-Online-Software 5, Browseserschutz durch Spybot 1.2, Internet-Explorer plus Sicherheitsupdates
nach dem Wechsel des Mainboard für das neue System mit oder ohne Töne runter, ließ sich hiernach allerdings wieder problemlos starten, oder starte selbständig neu und lief dann auch wieder eine ganze Zeit ohne Probleme.
Ich habe zuerst den Kühler ausgetauscht, zumal dieser auch immer lautere Geräusche von sich gab. Zudem nahm ich eine Änderung an den NForce-Treibern (Austausch der IDE-Treiber) vor, da ich durch den Mainboardwechsel diese Treiber neu hinzugefügt hatte. Die Änderungen bei den NForce-Treibern haben eigentlich nicht viel gebracht, die Abstürze gehörten weiterhin zum Alltrag.
Ich hatte vermehrt das Problem, dass der Rechner sich abschaltete, wenn ich den Internet-Explorer während oder nach Beendigung der ISDN-Internetsitzung geschlossen habe, allerdings nicht immer, allerdings sehr gehäuft. Ich nahm an, dass die Fehlermeldungen mit der FritzCard-ISDN zuhängen könnten. Diese Fehlermeldungen traten allerdings auch wieder auf, nachdem ich von ISDN auf DSL umgestiegen bin. Die ISDN-Karte steckt noch im Rechner (für den Notfall), die Software habe ich weitgehend entfernt. Ich gehe per DSL-Modem (angeschlossen am Netzwerkanschlusses des Bords) ins Netz und verwende hierzu traditionell die T-Online-Software 5 (aktualisiert) incl. Treiber.
Die letzten Fehlermeldung lauteten wie folgt:
Stop: 0X000000C5 (0X7346744E, 0X00000002, 0X00000001, 0X8053465A)
oder
Stop: 0X000000C5 (0X00000000, 0X00000002, 0X00000001, 0X8053465A)
Auch Bad_Pool_Caller-Fehlermeldungen sowie Driver_/Rol_Not_Less_Or_Equal-Fehlermeldungen mit dem Hinweis auf die Datei tcpip.sys waren unter den Absturzmeldungen.
Zuletzt traten diese Fehlermeldungen auch auf, wenn ich den Rechner ausschalten wollte. Hirbei konnte es vorkommen, dass ich die Fehlermeldung gar nicht mehr sehen konnte, weil das Bild als bunter Flickteppich einfror.
Im Internet sind Listen über diese Fehlermeldungen sowie einen Bericht von Microsoft zu diesen Fehlermeldungen zu finden. Ich kann jedoch hiermit wenig anfangen, zumal die Beiträge keine konkreten Hilfestellungen anbieten.
Ich habe bisher leider niemanden gefunden, der mit diesen Meldungen was anfangen kann und vor allem Lösungsmöglichkeiten anbieten kann.
Besten Dank
ippon