xp-rechner stürzt ohne bluescreen ab

  • #1
H

hydro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Ein Rechner stürzt bei uns in regelmäßigen Abständen ab... und fährt wieder hoch... Häufig beim Schließen des Internet-Explorers - bis auf ein mal bisher kein Bluescreen

Meldung BCP4 80533F7B

netzteil getauscht, platte dürfte es nicht sein.... vermutung bisher slot der fritzcard....

was sagt ihr dazu? gibts ne testmöglichkeit?

thx
 
  • #2
Automatischen Neustart deaktivieren:

System>>Erweitert>>Starten/Wiederherstellen>>Einstellungen>>
Da das Häckchen bei Automatisch neu starten weg machen.
BlueScreen posten

Temps sind okay?
Ram getestet?

Abaddon
EDIT:
Unter 5min ich bin in Topform ;) ;)
 
  • #3
Hallo,

habe das gleiche Probleme. Mein Rechner stürzt auch sehr häufig nach dem Schließen des Internet-Explorers ab, er verabschiedet sich auch während des Surfens. Ich erhalte dann immer Stop-Fehlermeldungen wie diese:

0X000000C5 (0X00000000, 0X00000002, 0X00000001, 0X8053465A)

Der Fehler tritt bei mir auf, seit dem ich das Mainboard gewechselt habe und mit dem Abit nf7vers. 2 arbeite. Ich benutze außer dem Mainboard die alte Hard- und Software und vermute, dass es an den Nforce2-Treibern liegt oder an neu aufgespielten inkompatiblen Updates nach dem Mainboard-Wechsel.
Ich hatte anfangs auch die FritzCard incl. Software im Verdacht, zumal ich kurzweilig wieder auf die Karte zugreifen mußte. Nun habe ich wieder DSL, arbeite nicht mehr mit der Karte und habe weiterhin das genannte Problem.
Ich bin weiterhin ratlos, der Fehler bzw. die Fehlermeldung ist bekannt, eine eindeutige Lösung habe ich bisher allerdings nicht gefunden.

ippon

hydro schrieb:
Ein Rechner stürzt bei uns in regelmäßigen Abständen ab... und fährt wieder hoch... Häufig beim Schließen des Internet-Explorers - bis auf ein mal bisher kein Bluescreen

Meldung BCP4 80533F7B

netzteil getauscht, platte dürfte es nicht sein.... vermutung bisher slot der fritzcard....

was sagt ihr dazu? gibts ne testmöglichkeit?

thx
 
  • #4
Hi,

ich entnehme diesem Satz:
Der Fehler tritt bei mir auf, seit dem ich das Mainboard gewechselt habe und mit dem Abit nf7vers. 2 arbeite. Ich benutze außer dem Mainboard die alte Hard- und Software und vermute, dass es an den Nforce2-Treibern liegt oder an neu aufgespielten inkompatiblen Updates nach dem Mainboard-Wechsel.

dass du Win nicht neu installiert hast nach dem MB wechsel, dann ist das völlig normal nach einem Mainboard wechsel ist eine neuinstallation von Windows dringend anzuraten, sonst muss man sich mit den von dir beschriebenen Problemen rum schlagen!
Also solltest du Windows neu installieren!

Abaddon
 
  • #5
Abaddon4tk schrieb:
Automatischen Neustart deaktivieren:

Ist deaktiviert..... habe auch geschrieben das wir einmal nen bluescreen hatten...
win kommt überhaupt nicht zum schreiben von nem dump... gleicher effekt, wie wennde den netzstecker ziehst... keine fehlermeldung beim wiederhochfahren...

ram gestestet....
was meinst du mit temps okay?????

gruß hydro
 
  • #6
  • #8
Abaddon4tk schrieb:
Ob der nicht eventuell überhitzt (Temps=Temperaturen)

ah, jetzt ;D

test ich..........

aber......... fehler kommt nur vor, wenn der user grad im internet ist oder sich aus dem netz abmeldet (sorry, hab ich heut erst vom user erfahren) - deshalb tipp ich auf irgendwad in direktem zusammenhang mit dem netz
 
  • #10
Sorry, das war unverständlich. Habe natürlich das System vollkommen neu aufgebaut und wollte hiermit nur sagen, dass es nicht an der verwendeten Hardware liegen muß, die lief vorher einwandfrei. Ich wollte mir nur Hinweise auf das Testen der Hardware (Netzteil, Kühler, RAM u.a.) ersparen.
Ich habe zudem die gleiche Software genutzt (mit Ausnahme von Programmaktualisierungen und Updates).

Die von anderen Usern genannten Verweise im Internet habe ich auch bereits gefunden. Sie helfen mir bei der Problemlösung allerdings nicht weiter.

ippon


Abaddon4tk schrieb:
Hi,

ich entnehme diesem Satz:
Der Fehler tritt bei mir auf, seit dem ich das Mainboard gewechselt habe und mit dem Abit nf7vers. 2 arbeite. Ich benutze außer dem Mainboard die alte Hard- und Software und vermute, dass es an den Nforce2-Treibern liegt oder an neu aufgespielten inkompatiblen Updates nach dem Mainboard-Wechsel.

dass du Win nicht neu installiert hast nach dem MB wechsel, dann ist das völlig normal nach einem Mainboard wechsel ist eine neuinstallation von Windows dringend anzuraten, sonst muss man sich mit den von dir beschriebenen Problemen rum schlagen!
Also solltest du Windows neu installieren!

Abaddon
 
  • #11
Wie kommst du denn ins Internet? Welche Karte, welche Anbindung?

Abaddon
 
  • #12
Hallo,

hier was zu meiner Absturzgeschichte:

System: Mainboard Abit NF7 Vers. 2 einschl. NForce-Treiber 3.13 (Filtertreiber für IDE-Kanäle),Ahtlon XP 1800, 256 MB DDR, Fritz-Card ISDN auf PCI3, TV-Station auf PCI5, Sound und Netzwerk auf Board mit NForce-Treibern,
Software: Windows XP Prof. incl. Updates, DFÜ-Speed 2.2, Norton Antivirus, Outpost-Firewall einschließlich PlugIns (Block Post, Super Stealth), T-Online-Software 5, Browseserschutz durch Spybot 1.2, Internet-Explorer plus Sicherheitsupdates

nach dem Wechsel des Mainboard für das neue System mit oder ohne Töne runter, ließ sich hiernach allerdings wieder problemlos starten, oder starte selbständig neu und lief dann auch wieder eine ganze Zeit ohne Probleme.
Ich habe zuerst den Kühler ausgetauscht, zumal dieser auch immer lautere Geräusche von sich gab. Zudem nahm ich eine Änderung an den NForce-Treibern (Austausch der IDE-Treiber) vor, da ich durch den Mainboardwechsel diese Treiber neu hinzugefügt hatte. Die Änderungen bei den NForce-Treibern haben eigentlich nicht viel gebracht, die Abstürze gehörten weiterhin zum Alltrag.

Ich hatte vermehrt das Problem, dass der Rechner sich abschaltete, wenn ich den Internet-Explorer während oder nach Beendigung der ISDN-Internetsitzung geschlossen habe, allerdings nicht immer, allerdings sehr gehäuft. Ich nahm an, dass die Fehlermeldungen mit der FritzCard-ISDN zuhängen könnten. Diese Fehlermeldungen traten allerdings auch wieder auf, nachdem ich von ISDN auf DSL umgestiegen bin. Die ISDN-Karte steckt noch im Rechner (für den Notfall), die Software habe ich weitgehend entfernt. Ich gehe per DSL-Modem (angeschlossen am Netzwerkanschlusses des Bords) ins Netz und verwende hierzu traditionell die T-Online-Software 5 (aktualisiert) incl. Treiber.

Die letzten Fehlermeldung lauteten wie folgt:

Stop: 0X000000C5 (0X7346744E, 0X00000002, 0X00000001, 0X8053465A)

oder

Stop: 0X000000C5 (0X00000000, 0X00000002, 0X00000001, 0X8053465A)

Auch Bad_Pool_Caller-Fehlermeldungen sowie Driver_/Rol_Not_Less_Or_Equal-Fehlermeldungen mit dem Hinweis auf die Datei tcpip.sys waren unter den Absturzmeldungen.

Zuletzt traten diese Fehlermeldungen auch auf, wenn ich den Rechner ausschalten wollte. Hirbei konnte es vorkommen, dass ich die Fehlermeldung gar nicht mehr sehen konnte, weil das Bild als bunter Flickteppich einfror.

Im Internet sind Listen über diese Fehlermeldungen sowie einen Bericht von Microsoft zu diesen Fehlermeldungen zu finden. Ich kann jedoch hiermit wenig anfangen, zumal die Beiträge keine konkreten Hilfestellungen anbieten.

Ich habe bisher leider niemanden gefunden, der mit diesen Meldungen was anfangen kann und vor allem Lösungsmöglichkeiten anbieten kann.

Besten Dank

ippon
 
  • #13
@hägar

yep, temps gelöscht


@abaddon4tk

FritzCard AVM PCI 2.0

Zugang Opera oder SmartSurfer


@ippon

deine beschreibung entspricht ziemlich genau unserem prob...

hydro
 
  • #14
Hallo hydro,

Deine Kurzbeschreibung erinnerte mich auch sofort an meine Fehlergeschichte.
Welches Board hast Du? Wenn Du auch ein Board mit NForce-Chipsatz hast, kann es u.U. am Steckplatz Deiner ISDN-Karte liegen. Der PCI-Slot, in dem die ISDN-Karte steckt, darf nicht geshared sein, dann gibt es Probleme und das Board kann absütrzen. Du solltest Dich schlau machen, welche PCI-Slot bei Deinem Board nicht geshared sind und dort die ISDN-Karte plazieren.

Alles Gute
ippon

hydro schrieb:
@hägar

yep, temps gelöscht


@abaddon4tk

FritzCard AVM PCI 2.0

Zugang Opera oder SmartSurfer


@ippon

deine beschreibung entspricht ziemlich genau unserem prob...

hydro
 
  • #15
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich den Onboard-Lan-Anschluß im Bios deaktiviert und meine alte Realtek-Netzwerkkarte eingebaut, die ISDN-Karte sowie auch die TV-Karte ausgebaut und die Netzteilwerte überprüft (waren o.k.) Hierdurch hat sich eigentlich nichts geändert, der Rechner stürzt weiterhin ab, fast immer wenn ich im Internet bin, alerdings zu unterschiedlichen Anlässen, mal beim Download, zuletzt häufig, wenn ich z.B. bei ebay viele Auktionsseiten aufrufe.

Einen Absturz des Systems (mit Bluescreen und ähnlicher Fehlermeldung) erhielt ich, als die CPU testen wollte und das Programm WCPUID 3.1a einsetzte. Bei der Programmfunktion Tweaks/ AMD Athlon MP/4 SSE detection (auf disable gestellt), die ich versehentlich ausführte, stürzt der Rechner ab. Programmfehler oder Hardwarefehler?. Der Test mit Prime95 über mehr als 9 Stunden brachte allerdings auch keine Fehlermeldungen.
Zusätzlich habe ich heute mit Memtest86 V. 3 den Arbeitsspeicher getestet. Auch hier keine Fehlermeldungen.

ippon
 
  • #16
Hallo,

ich habe mein System mit der bisher genutzten Hard- und Software nochmals neu aufgebaut. Bei dieser Minimal-Software-Installation traten die o.gen. Probleme sofort wieder auf. Ich habe dann angefangen, die Software zu deinstallieren und auszuwechseln. Hiermit hatte ich offensichtlich auf eine mögliche Fehlerquelle oder -faktor gestoßen: die Firewall Outpost /Freeware-Version. Seit diese entfernt und durch ZoneAlarm ersetzt ist, läuft das System reibungslos (keine Abstürze im Internet, beim Beenden der Internet-Sitzung, beim Ausschalen des Rechners). Die Firewall scheint offensichtlich nicht mehr in die Konfiguration zu passen, obwohl ich das Programm schon eine geraume Zeit ohne jegliche Probleme genutzt hatte.

Ippon
 
Thema:

xp-rechner stürzt ohne bluescreen ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben