XP-Rechner + win98-Laptop - Netzwerkproblem und Internetproblem!

Dieses Thema XP-Rechner + win98-Laptop - Netzwerkproblem und Internetproblem! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von goldkrone, 23. Feb. 2005.

Thema: XP-Rechner + win98-Laptop - Netzwerkproblem und Internetproblem! huhu, ich habe hier einen windowsXP-rechner und ein win98-laptop .. der XP-rechner ist direkt mit meinem dsl-modem...

  1. huhu,

    ich habe hier einen windowsXP-rechner und ein win98-laptop .. der XP-rechner ist direkt mit meinem dsl-modem verbunden und im internet, über eine zweite netzwerkkarte ist eine netzwerkverbindung mit dem 98-lappi aufgebaut (netzwerk ist da, ping-befehl funktioniert!) ...

    jedoch kann ich den laptop in der netzwerkumgebung des XP-rechners nicht sehen, dafür aber den XP-rechner in der netzwerkumgebung des laptops, aber nicht draufzugreifen!

    ebenso ist es mit dem internet ... alle einstellungen (DNS,etc.) gemacht ... ie gestartet, google zeigt er tadellos an, ich kann auch suchen ... aber sobald ich nen link anklicke kommt ewig webseite gefunden und dann server nicht gefunden ... auch bei seiten wie heise,ebay,t-online,etc. ... ich dachte es liegt am mtu-wert, also mit dr.TCP auf 1480 gesetzt (da die dsl-verbindung über den xp-internen treiber hergestellt wird ... und da geht ja nicht mehr soweit ich weiss!) ... aber auch jetzt funktioniert es nicht und so langsam bin ich mit meinem latein am ende

    kann mir jemand bei den zwei problemen helfen? wäre dankbar ...
     
  2. Bei XP müsstest Du erstmal das Netbios over TCP/IP aktivieren um den 98-Rechner zu sehen. Am 98-Rechner musst Du dich mit Passwort einloggen, damit dieser auf Netzwerkresourcen zugreifen kann/darf.
    Mehr dazu bei www.netzwerktotal.de

    Welche XP-Version ist im Einsatz? Home oder Prof?

    Finde mal den optimalen MTU-Wert für deine 98-Kiste heraus.
    http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
     
  3. also das netzwerk läuft inzwischen soweit, das sich beide rechner sehen (ping,netzwerkumgebung) und ich vom xp-rechner auch auf den laptop zugreifen kann!!!

    nach wie vor besteht das problem, das ich vom laptop nicht auf den rechner zugreifen kann!

    NetBEUI ist bei beiden inzwischen zusätzlich zum TCP/IP-Protokoll installiert ....

    nach wie vor besteht auch weiterhin das problem, das zwar zum beispiel trillian auf dem laptop funktioniert, oder auch google, aber das seiten wie heise,t-online nicht angezeigt werden und irc zum beispiel auch nicht funktioniert :(

    helft mir ....

    EDIT: Netzwerk funzt insoweit, das beide sich sehen (ping,netzwerkumgebung) aber ich nur vom pc auf den lappi zugreifen kann ... andersrum immernoch nicht :(
    ABER ich hab das mit den internetseiten hinbekommen!!!! mtu-wert inna reg. auf 1480 gesetzt (danke für den link bla bla!) ... nun versuch ich auf dem laptop trillian und irc zum laufen zu bringen ... trillian funzt ... aber irc connectet irgendwie nicht ... jemand nen tip? ich bin auf dem hauptrechner übrigens auch im selben irc-netzwerk und versuche nun vom laptop aus ins gleiche zu connecten, muss ich da irgendwas beachten?!

    DANKE, goldi
     
  4. XP Prof. kennt zwei Zugriffsarten.

    1. Die einfache Dateifreigabe, diese benötigt ein aktiviertes Gastkonto. d. h. jeder Remote-Zugriff geht über das Gastkonto.

    So konfigurieren Sie die Dateifreigabe in Windows XP

    2. Dateifreigabe über Benutzer: dazu muss die einfache Dateifreigabe deaktiviert werden und für den Benutzer der sich am anderen Rechner anmeldet ein Konto eingerichtet werden. Benutzername und Passwort müssen identisch geschrieben sein.

    Deaktivieren der einfachen Freigabe und Setzen von Berechtigungen für einen freigegebenen Ordner in Windows XP


    Es werden auch keine Laufwerke freigegeben, sondern Verzeichnisse.
    Laufwerksfreigaben dienen administrativen Zwecken.

    Bei deinem IRC-Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, vllt guckt ja noch jemand anderes hinein.
     
Die Seite wird geladen...

XP-Rechner + win98-Laptop - Netzwerkproblem und Internetproblem! - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP-Rechner nicht anpingbar -> Firewall-Problem? Windows XP Forum 9. Nov. 2010
Xp-Rechner können nach einiger Zeit nicht mehr auf Win7 Rechner zugreifen Windows XP Forum 2. Feb. 2010
Vista Basic sieht den Drucker im Netz auf einem XP-Rechner nicht Windows XP Forum 4. Juli 2009
Drucken mit Vista- über XP-Rechner Netzwerk 26. Okt. 2008
XP-Rechner erkennt nicht Vista-Rechner Windows XP Forum 23. Sep. 2008