XP sata driver device Problem beim Hochfahren

  • #1
M

Megerlin

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dies ist mein erster Post hier und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Gothic 2 hat sich gestern bei mir aufgehängt, ich musste den Rechner reseten. Danach tritt jetzt immer folgendes Problem auf:

Beim Start steht, dass er die Platten, cd-Roms etc. erkennt. Dann kommt der zweite schwarze Bildschirm, auf dem seltsamerweise steht:

sata device not found (2x, einmal primary, dann second)

Man soll ins Bios von dort gehen, wenn ich reingehe, ist dort aber nichts einzustellen, also gar nichts.

Geht man nicht ins Bios und lässt den Rechner weiter hochfahren, ertönt einige Sekunden ein Geräusch wie bei einem Diskettenlaufwerk, dass die Diskette sucht (ich habe keines angeschlossen), dann wird dabei der Bildschirm einige Sekunden schwarz und ein blinkender Kursur ist links oben in der Ecke. Windows XP startet dann ganz normal.

Habe mal gelesen, dass das an den Sata Treibern liegen kann, wollte das mit der Windows XP Cd lösen und beim booten die Treiber laden, aber er bootet nicht von der Cd..


Kann mir jemand  helfen? Das wäre sehr sehr sehr nett...


Gruß
Megerlin und danke schon mal im Voraus!!!!![br][br]Erstellt am: 09.03.07 um 23:21:33
[br]bin jetzt ins Bios reingekommen, scheint aber alles in Ordnung zu sein..
erkennt alle Platten etc.
Habe dann von der windows cd gebootet und wollte den Sata Treiber installieren, will er von einer diskette, Problem ist nur:

a) habe ich leider nicht
b) besitze ich überhauot keinb Diskettenlaufwerk..

werde noch verrückt, weiss jemand Rat???
 
  • #2
Floppy kaufen oder Treiber mit nLite in die Windows-CD integrieren.
 
  • #3
danke schon mal für die Antwort,

aber wo kann ich diesen Treiber finden und woran erkenne ich, dass es der richtige ist?
Wie integriere ich das in die windows-cd?
 
  • #4
Das hängt von Deiner Hardware und integriert wird er Treiber wie schon geschrieben mit nLite.
 
  • #5
kannst du mir da vielleicht helfen? Habe mir eben ein paar Dinge dazu durchgelesen, weiss aber nicht wie das gehen soll..

was musst du an Daten haben (Hardware)?

Gruß
Megerlin
 
  • #7
Also,
ich habe einen

AMD Athlon 64 3200+
Socket 939 (CPUSocket)
Max CPU Speed 2000 MHz

1024 Ram

Bios
A M I - 70000522

Dann habe ich zwei Festplatten, eine Datenplatten 80 GB Maxtore,
Windows Platte ist eine Samsung Platte, aufgeteilt in 2 Partitionen (c: 127 GB und e: 58,3),
sowie 2 Cd-Roms, einmal ein DVD-Laufwerk und einmal einen Lite-on DVD Brenner und eine Nividia GeForce 7300 GS.

Gruß
Megerlin
 
  • #8
Habe dann von der windows cd gebootet und wollte den Sata Treiber installieren

Bei neueren System muss man den SATA Treiber nicht mehr installieren, hast Du probiert das WINXP mal ohne Treiber zu installieren was passiert dann ?

Walter

???
 
  • #10
@ Walter Buergin

Was bedeutet xp ohne Treiber? XP läuft ja einwandfrei, auch die komplette Hartdware. Nur sagt der Rechner beim Starten immer dieses: Sata device not found..
 
  • #11
wollte das mit der Windows XP Cd lösen und beim booten die Treiber laden, aber er bootet nicht von der Cd..

Mit diesem Hinweis musste man annehmen dass das WINXP neu installiert wurde. Auf welcher Harddisk hast Du den das WINXP installiert .

Dann habe ich zwei Festplatten, eine Datenplatten 80 GB Maxtore,
Windows Platte ist eine Samsung Platte, aufgeteilt in 2 Partitionen (c: 127 GB und e: 58,3),

N.b. hast Du überhaupt eine S-ATA Harddisk in verwendung ?

Walter

???
 
  • #12
Ich dachte es geht um eine Windows-Neuinstallation?

Die Meldung dürfte vom BIOS eines S-ATA-RAID-Controller kommen an dem keine Platte hängen.
Lösung in dem Fall wäre, der Controller im Motherboard-BIOS auszuschalten

Walter schrieb:
Bei neueren System muss man den SATA Treiber nicht mehr installieren
Das ist aber auch nur bedingt richtig und hängt wie immer von Controller bzw. Chipsatz ab.
 
Thema:

XP sata driver device Problem beim Hochfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben