XP Script

  • #1
A

axelF

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Kann mir jemand helfen, wie ich den Inhalt meines Temp Verzeichnis, via Script, beim Herunterfahren von XP automatisch löschen kann????
Habe nur ein Tempverzeichnis, dies soll immer beim ausschalten des Rechnes gelöscht werden, wie die Auslagerungsdatei.
 
  • #2
Wirklich nur ein Temp-Ordner? Wo liegt der?
Und: Home oder Prof?
 
  • #3
MAN MAN ::) es geht doch nicht darum wieviel tempordner ich habe oder wo die liegen, ich möchte meine frage beantwortet haben....

so zu dem tempordner, ich habe den windows tempordner verlagert genauso den benutzer tempordner, also alles in einem...

WER MIR KEINE KORREKTE ANTWORT GEBEN KANN, SOLLTE HIER KEINE DUMMEN DINGE POSTEN, WIE WO WAS ect. ....

ich brauche nur einen script, wie ich den Inhalt des temporder beim runterfahren lösche ect.
 
  • #4
Warum denn gleich so unfreundlich? Das muss doch nun auch nicht sein, oder?
Rumschreien löst dein Problem auch nicht und deine Unfreundlichkeit führt bestimmt nicht zu der Motivation, dir Hilfe zukommen zu lassen...
 
  • #5
nagut dann sorry... aber ich will doch nur ne antwort zu meinem prob, mehr nicht... ich kann es halt nicht ab, wenn da antworten kommen, es gibt das tempverzeichnis und das und das.. welches meinst du denn...
ist doch egal was ich für ein verzeichnis meine, oder???
 
  • #6
Ne Scriptmöglichkeit beim Herunterfahren wüsste ich jetzt leider nicht.
Aber wie wäre es mit einer Batchdatei im Autostart beim Starten des PCs, die das übernimmt?
Die kannste dir ja schnell selber proggen.
 
  • #7
PCDFlocke schrieb:
Ne Scriptmöglichkeit beim Herunterfahren wüsste ich jetzt leider nicht.
Über die Gruppenrichtlinien lassen sich Skripte beim An-/Abmelden bzw. Hoch-/Herunterfahren einbinden.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Jo thx, stimmt, aber ich habe kein Script dafür, das meinte ich. Also Scriptmöglichkeit stand für den Link zu einem Script, den ich nicht habe. Das müsste er sich selber scripten. War ein bissel unglücklich formuliert.
 
  • #9
Naja - scripten ist in dem Fall nicht das Problem:
Code:
cd %TEMP%
del /q *.*

Damit ist das Temp-Verzeichnis leer. Die Auslagerungsdatei kann man nicht löschen, sondern allenfalls mit Nullen überschreiben. Der Sinn dieser Aktion entzieht sich allerdings bis heute meiner Kenntnis.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Joshua schrieb:
Der Sinn dieser Aktion entzieht sich allerdings bis heute meiner Kenntnis.

Cheers,
Joshua

sei denn man will nicht das jemand dort drinne vertrauliche daten herauspickt?

zumindest dieses geht aber auch über einen eintrag in der registrierung und windows löscht das dann beim runterfahren von selbst.

Xcross
 
  • #11
habe es so gemacht wie beschrieben, nur bleibt xp beim herunterfahren stehen.

Hier meine schritte

0b09fa1301c76200a735d643d55e7271med.jpg

Aufruf der richtlinien
e8298669d1f2447640bee9d102104d46med.jpg

dann Script/herunterfahren
473f49815cf470124890e0c25f83ca8cmed.jpg

script hinzufügen, den ich als textdatei gespeichert habe
9e4255b5cba637480d9d55b816a2b18dmed.jpg

so sieht die textdatei aus... das tempverzeichnis liegt bei mir in C:/Temp

was habe ich falsch gemacht ???
 
  • #12
Xcross schrieb:
....windows löscht das dann beim runterfahren von selbst.....
Falsch - der Reg-Eintrag wird auch von XP AntiSpy erzeugt und löscht die Auslagerungsdatei nicht, sondern überschreibt den Inhalt mit Nullen.

Der Unterschied:
Löschen würde bedeuten, die Datei physisch von der Platte zu entfernen (also del pagefile.sys) und das geht mit der Auslagerungsdatei eben nicht !
Stattdessen wird durch das Überschreiben mit Nullen der Inhalt unkenntlich/nicht wiederherstellbar gemacht.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Hallo

ich habe zwar nicht viel ahnung von Scripten aber würde glatt sagen das es an dem Slash nach dem c: liegt.
WEIL pfad wechsel mit C:\xyz erfolgt. ;)
 
  • #14
axelF schrieb:
....was habe ich falsch gemacht ???....
Jo, den Slash falschherum ;-)
Ändere das Script mal ab:
Code:
del /f /s /q %TEMP%\*.*
rd /s /q %TEMP%

Das %TEMP% solltest du btw einfach so lassen - das ist ne Systemvariable, die wird automatisch in den richtigen Pfad umgewandelt.
Der del-Befehl löscht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen, der rd-Befehl dann die Unterverzeichnisse selbst.
Je nach Grösse des %TEMP%-Pfades kann das nen Moment dauern - ich hab das hier grad selbst ausprobiert, dauerte ca. 30 Sekunden....

Cheers,
Joshua
 
  • #15
um der diskussion feuer zu geben und den thread noch weiter vom thema abzulenken:
Datei physisch von der Platte zu entfernen (also del pagefile.sys)
auch falsch, mit einfachem del wird nur der eintrag im filetable gelöscht (bei den meisten dateisystemen)

so.
nein / ist ok allerdings nützt C: nix beim cd

schreib einfach:
del /q C:/Temp/*.*

-------------edit-----------
da war wohl Joshua schneller :), nimm seins des is wiederverwendbarer
 
  • #16
flake schrieb:
....auch falsch, mit einfachem del wird nur der eintrag im filetable gelöscht (bei den meisten dateisystemen)....
*g*
Erbsenzähler - schon klar, das die Datei nicht gleich physisch weg ist, sollte ja nur bildlich gesprochen sein.....

nein / ist ok allerdings nützt C: nix beim cd
Aha - du wechselst also mit nem Slash die Verzeichnisse unter Windows ?!?
Imho geht das nur bei Linux, bei Windows muss es schon ein Backslash sein....

Cheers,
Joshua
 
  • #17
tjo was soll ich sagen, da hat windows wiedermal was von anderen betriebsystemen übernommen...
es geht, probiers aus :)

example:
cmd_vs_command.jpg
 
  • #18
flake schrieb:
tjo was soll ich sagen, da hat windows wiedermal was von anderen betriebsystemen übernommen...
es geht, probiers aus :)
*pfffff*
Nun bin ich aber platt ;-)
Das geht tatsächlich.....

Dennoch würde ich unter Windows lieber die klassische Schreibweise beibehalten - evtl. fällt dieser Bug ja in Redmond auf und wird mit SP2 eliminiert ?!? *gg*

Cheers,
Joshua
 
  • #19
Ich danke euch für eure mühen, nur jetzt gehts immer noch nicht... habe den script so geschrieben wie Joshua es gepostet hat. es bleibt immer noch alles stehen beim herunter fahren...

liegts daran das ich den pfad der tempverzeichnisse verändert habe?
5d59f2af4e0fe7c4b2a19d4304c8818cmed.jpg


wieso geht das bei euch und bei mir nicht ? habe xp pro
 
  • #20
axelF schrieb:
...liegts daran das ich den pfad der tempverzeichnisse verändert habe? .....
Sicherlich nicht - deswegen habe ich ja die Variable angegeben, damit bei einer Änderung des Temp-Pfades das Script _nicht_ geändert werden muss.

wieso geht das bei euch und bei mir nicht ? habe xp pro
Das kann ich dir von hier aus leider auch nicht sagen, ich habe ebenfalls XP Pro und hier läuft es.

Kommen wir bei Aussagen wie Geht nicht zu meiner Standardfrage:
Was genau passiert, gibt es Fehlermeldungen und was sagt das Eventlog dazu ?!?

Alternativ könntest du das Script mal statt bei der Computer- bei der Benutzerkonfiguration und dort bei Abmelden eintragen.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

XP Script

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben