XP Security 2011

  • #1
M

makdiver

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.09.2002
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hatte mir den XP Security 2011 eingefangen und ihn nach Anleitung entfernt -> dienst stoppen und exe datei löschen. klappte soweit ganz gut, aber offensichtlich ist dabei die registry beschädigt worden.
keins meiner prog aus dem autostart startet, kann kein prog über einen link starten.
ich muss dazu immer direkt zum prog um es zu starten.

internetrecherche lässt mich vermuten, das die registry einen knacks bei der bereinigung abbekommen hat.

gibt es ein tool oder einen adere möglichkeit, die registry instandzusetzen ? geht das ggf. mit der xp installationscd ? habe leider keinerlei sicherungen vom system oder der registry.

mein system ist winxp prof sp3

danke für einen tip
 
  • #3
cetdsl schrieb:
sind da auch keine widerherstellungs punkte
siehe da: start-alle Programme -zubehör-sytemprogramme-sytem Wiederherstellung.

was sind das für tips? wenn man eine infizierte kiste hatte, sollte man alle wiederherstellungspunkte löschen, da meistens die bösewichte sich dort auch gerne einnisten. wenn man dann einen infizierten wiederherstellungspunkt zurückspielt beginn das elend von vorne. also finger weg von der weiderherstellungsfunktion, im gegenteil diese deaktivieren, damit die alten backups gelöscht werden, alle wichtigen passwörter ändernen oder besser noch, ein sauberes image oder backup einspielen ...

greetz

hugo
 
  • #4
nun in der Luft hängt noch die aussage das der Schädling entfernt worden ist.

bei den verlinkten Seiten wird ausführlich das Thema behandelt es wird auch erwähnt das dies mehrere male durch geführt werden Mus.

wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind kann er doch die System Wiederherstellung nutzen, schließlich ist heute Patch day und das sollte langen.

anscheinend haben nicht alle einen sauberes image oder backup datei zum einspielen... :)


viel spass noch in den foren.
 
  • #5
@cetdsl,
du schreibst so viel Stuß daß man auf einzelne Punkte gar nicht eingehen muß.
Erklär dem TO wie er das beschädigte BS in Ordnung bringt (siehe Beitrag hp)

@makdiver,
bleibt dir nichts anderes übrig entweder System ganz frisch aufsetzen (vorher wichtige Daten sichern) oder Reparatur mit XP CD. Nach der Reparatur wären wie nach Neuaufsetzen alles MS Updates zu holen, evtl. Programme reparieren.
 
  • #6
wim simba: hast du nicht auf dem kalender geschaut 2. dienstag im monat patch day . und wer lesen kann ist klar im vorteil :2funny:


viel spass noch in den foren
 
  • #7
Was hat denn der Patch-Day bitteschön mit einem möglichen Wiederherstellen eines BS zu tun?
 
  • #8
...und in welchem Zusammenhang steht der Patchday mit dem Problem? (ups, zu langsam)

Ich kann HP und WinSimba (auch was die Systemwiederherstellung betrifft)nur zustimmen. Wenn tatsächlich ein Schädling da war, wie in Deinem Fall, setzt das System neu und frisch auf. Auch wenn ich mich wiederhole, aber der Zeitaufwand ist geringer als die ganze Rumprobiererei alles sauber zu bekommen. Nur dann kannst DU sicher sein das auch alles weg ist.

Bei der Gelegenheit gleich noch ein Image vom Grundsystem machen (also BS + alle nowendigen Programme) und beim nächsten mal gehts wesentlich schneller. Datensicherung sollte ja sowieso regelmäßig erfolgen.

Nick
 
  • #9
cetdsl schrieb:
wim simba: hast du nicht auf dem kalender geschaut 2. dienstag im monat patch day . und wer lesen kann ist klar im vorteil :2funny:

da fehlen mir die Worte..... ::) ::)
 
  • #10
nun in dem verlinkten beitrag wird darauf bezug genommen

und solten die viren gekilt sein system wiederherstellen update einspielen ruhe ist.

viel spass noch in den foren
 
  • #11
@cetdsl
In deinen verlinkten Beiträgen steht rein gar nichts zu den Patch-Days... zumindest führen diese aber zu Anleitungen bzgl. der Malware-Entfernung.

cetdsl schrieb:
...wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind kann er doch die System Wiederherstellung nutzen, schließlich ist heute Patch day und das sollte langen.
Und bei dem obigen Zitat verstehe ich immer noch Bahnhof...
 
  • #12
cetdsl schrieb:
nun in dem verlinkten beitrag wird darauf bezug genommen

und solten die viren gekilt sein system wiederherstellen update einspielen ruhe ist.

viel spass noch in den foren

Ich bin ja wirklich sehr tolerant was andere Meinungen betrifft, aber hier wirds gefählich. Wenn ein Wiederherstellungspunkt einen Schädling enthält, wird auch dieser wiederhergestellt, das steht schon weiter oben. Da kann man den Schädling beseitig haben wie man will, danach ist er wieder da. Und Der Patch-Day hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun. Da werden Sicherheitslücken geschlossen und keine Schädlinge beseitigt (grob gesprochen).
 
  • #13
::)
@cetdsl
nochmals für dich ganz speziell: der TO hat seinen Angaben nach die Malware entfernt (ob komplett oder nicht ganz wissen wir nicht).
Fakt ist, daß das BS nach der Reinigungsaktion beschädigt ist.
Der TO wollte wissen wie er Windows reparieren kann.
Von dir kam der dümmste aller möglichen Vorschläge = Systemwiederherstellung.
Und jetzt schiebst du noch den Patchday nach.
Willst du die Leute unterhalten oder helfen?
 
  • #14
nun in den verlinkten beiträgen wird darauf Bezug genommen wir Mann den Schädling bekämpft.


wenn hinterher alles sauber ist, wer sagt den, das der wiederherstellungspunk auch befallen ist ( siehe mehrere male drüber laufen lassen).


dann hat er erstmal wieder Zugriff auf seinem .

danach Wiederherstellung / Mic.Update /
und somit ist das Loch zu

viel spass noch in den foren
 
  • #15
:|
hab ich irgendwo, irgendwann mal sinngemäß so gelesen:
streite dich nie mit Idioten, weil...
 
  • #16
cetdsl schrieb:
nun in den verlinkten beiträgen wird darauf Bezug genommen wir Mann den Schädling bekämpft.

kann es sein, dass du überhaupt keine ahnung hast wovon du hier schreibst? wenn in einem link steht, dass du aus dem fenster springen sollst, dann tust du es auch, ohne darüber nachzudenken?

halbwissen ist manchmal schlechter als gar kein wissen, vor allem wenn man es dann noch versucht an den mann bzw. die frau zu bringen ... think about it ;)

greetz

hugo
 
  • #17
Weitergehende Prüfung

Das System könnte noch nicht vollständig sauber sein.
Steht genau so im verlinkten Trojaner-Board Thread.

Also nach wie vor, System neu aufsetzen und fertig. Aber da ich sehe das sich der TE nicht weiter geäußert hat gehe ich mal davon aus das das Thema an sich erledigt ist.

Nick
 
  • #18
Nicht unbedingt - ich würde hier auch nicht mehr herkommen......... ;)
 
  • #19
:) :)
hallo Athene,
wenn dem TO geholfen wurde haben sich imho die Zwischenrufe gelohnt.
 
  • #20
@winsimba
Ich glaube es geht nicht wirklich um die Zwischenrufe, lassen wir die mal außen vor, lesen den Rest und denken uns unseren Teil. Weisste bescheid...

Nick
 
Thema:

XP Security 2011

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben