XP Servicepack 3 - Installation wird abgebrochen

  • #1
S

slotmachine

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi@all! Ich habe hier schon einiges gelesen, SP3 scheint ja ziemlich zuverlässig zu funktioniern (IRONIE!) :| :-X :-\
Meine Erfahrung, mein Problem: Wollte das SP3 ordnungsgemäß über Windows Update installieren. Die Installation wird gestartet, ich stimme zu, Download beginnt, doch dann wird abgebrochen. Fehlermeldung: SP3 nicht installiert, setzen Sie sich mit der Knowledge Base in Verbindung. Noch mehrmals probiert, SP3 auch per Download gespeichert, dann über->Ausführen' versucht, gleiche Fehlermeldung.

Mein XP (Home SP2 auf Medion 8080, Aldi-Büchse) ist top in Schuß, regelmäßig Updates, Virenschutz, Datenträgerbereinigung, Defrag, etc. pp.

Das gleiche passiert auf dem Laptop. Was soll das? Eigentlich wär' es mir ja egal, habe ja alle Updates gemacht, und viel mehr scheint sich mit SP3 ja nicht zu ändern. Habe aber Bedenken, dass in Zukunft weitere Updates von einem ordnungsgemäß installierten SP3 abhängig ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
  • #2
Ja, dieser Anweisung folgen:
slotmachine schrieb:
setzen Sie sich mit der Knowledge Base in Verbindung.
Da schon einmal nach Hinweisen geguckt?
 
  • #3
Hi Trispac! Ich habe auch schon in der KB nachgeschaut. Aber da ich keine eindeutige Fehlernummer habe, klicke ich da recht hilflos von einem Link zum andern, was mich nicht wirklich weiterbringt.

greetz.slotmachine
 
  • #4
Dass es auf zwei Rechnern nicht funktioniert, macht mich etwas stutzig. Hast Du irgendwelche Tweaks oder Optimierungstools eingesetzt? Könnte mit solchen Dingen zusammenhängen. Achja ... Installationshinweise beachtet? Also alle anderen Anwendungen incl. Virenscanner usw. deaktiviert?
 
  • #5
Zu Punkt eins, Tweaks: Ja, ich arbeite auf beiden Rechnern mit TuneUp 2007.
Zu Punkt zwei, Hinweise: Mein Virenscanner: AntiVir. Den automatischen VirGuard hatte ich deaktiviert.

greetz.slotmachine
 
  • #6
Ja, ich arbeite auf beiden Rechnern mit TuneUp 2007.

Ja und da wird vermutlich das Problem liegen, es wird ja auch bei Microsoft erwähnt Änderungen welche mit Systemtools durchgeführt wurden vor dem Update mit dem SP3.0 wieder auf den Urzustand zurückzusetzen.

N.b. habe bist jetzt 3 Notebook und 10 Desktop mit dem SP3.0 Upgedatet und kein einziges Problem, frage mich immer wieder warum zusätzliche Systemtools verwendet werden und von vielen Zeitschriften als Wunder dokumentiert werden und man diese unbedingt installieren sollte.

Walter

???
 
  • #7
ich gebe dir recht Walter. aber es ist nun leider mal so, dass dieses wundertool sogar in unserem softwarearchive angeboten wird, und sogar ein ausführlicher softwaretest nachzu lesen ist (in programmvorstellungen).

aber auch das beste tool ist nun mal von der bedienung des anwenders abhängig, da liegt die krux........ ;)

und lesen ist nun mal so'ne sache, besonders bei solchen wichtigen installationen und texten von mehr als 2-7 zeilen länge.......
 
  • #8
Naja, dann sind wir ja der Ursache auf der Spur ... also alles auf Ursprung zurück (ich würde TuneUp sogar temporär deinstallieren) und dann nochmal versuchen. :)
 
  • #9
@slotmachine
antivir installiert auch dienste. das musst du alles (am einfachsten mit msconfig) deaktivieren. und nochmal, weils so schön ist - steht alles in der installationsanleitung.....

ist schon ein mächtiges werkzeug (neudeutsch: tool) was wir seinerzeit in der grundschule geschenkt bekamen - nennt sich lesen.

und die überwiegende mehrzahl der computeruser kann sich einfach nicht vorstellen, was man damit alles bewirken kann, unter vielem anderen programme zum laufen bekommen und sogar updates zum einwandfreien funktionieren zu bringen....

das ist bei walter und bei trispac so, und ich glaube bei mir auch.... ;) :)
 
  • #10
OK, OK, ich geb's ja zu, so wirklich konzentriert habe ich die Installationsanleitung nicht gelesen. Aber ich mache seit einigen Jahren Updates für XP, bzw. lasse sie machen, per Windows Update – und hatte ein derartiges Problem noch nie. Ob das jetzt SP1, oder SP2 war, dieses fette Teil, oder KB47110815 wie auch immer, es hat immer problemlos geklappt.

Zu den Anmerkungen bezgl. der Tweak-Tools: Ich finde TuneUp 2007 ist ein sehr ausgereiftes Tool, das viele Systemparameter und Tasks unter einem Dach bietet, und betrachte das als sehr hilfreich. Selbstverständlich geht's auch ohne, aber TuneUp ist m. E. ein ordentliches Werkzeug.

Nun gut, ich werde es dann mal deinstallieren, oder auf->default' stellen. Melde mich wieder, mit Erfahrungsbericht. Und bitte verzeiht mir meine Ungeduld, die Rüge ist angekommen. Vor allem relativ neutral und sachlich, was mir an diesem Forum sehr gut gefällt. Ich habe bei derartigen Verfehlungen schon wahre Lynchjustiz gelesen, in anderen Foren, also, Lob an die Community :1, und zunächst mal schöne Pfingsten,

greetz.slotmachine
 
  • #11
Na dann viel Erfolg. Ich denke, nun sollte alles gutgehen. ;)
 
  • #12
  • #13
hp schrieb:
offensichtlich gibt es probleme mit dem sp3 bei kisten von großen massenherstellern wie zb HP
Was an den OEM-Versionen von Windows XP und der (schlampigen) Zusammenstellung der CDs durch die Hardware-Hersteller liegen dürfte. Siehe auch den (derzeit) letzten Absatz im Abschnitt Bekannte Probleme unter http://patch-info.de/artikel/2008/05/06/470

Neu ist das übrigens auch nicht so wirklich, zumindest nicht für die SP3-Betatester, wie ein Blick in http://forums.microsoft.com/TechNet...7&searchscope=forumscope&ForumID=2010 verrät.

Mein ja nur,
Freudi
 
  • #14
Hallo ,
Hab das gleiche Problem mit dem SP3 von Windows XP 1 !
Hat das funktioniert ,wenn man TuneUp deaktiviert bzw.deinstalliert ?
Würde mich interessieren ob das geklappt hat !
heludwig
 
  • #15
was ist das für ein problem, das du du dieses programm unter gar keinen umständen beenden kannst?
du verstehst hier etwas offensichtlich überhaupt nicht und hast auch nichts gelesen, was verlinkt ist, sonst hätte diese frage in dieser form einfach nicht kommen dürfen !

änderungen, die von diesem prog vorgenommen wurden, sollten wieder rückgängig werden. das geht selbstverständlich nur, wenn auch sicherungen vor den jeweiligen änderungen erstellt wurden. alles weitere wiederhole ich nicht, steht alles da....

links werden gesetzt, damit man dort lesen und sich sachkundig machen kann.
 
  • #16
heludwig schrieb:
Hab das gleiche Problem mit dem SP3 von Windows XP 1 !
Dann wird wohl das Gleiche auf Dich zutreffen: http://support.microsoft.com/kb/327101

Hat das funktioniert ,wenn man TuneUp deaktiviert bzw.deinstalliert ?
Nein, Du musst die mit TuneUp (oder was auch immer) vorgenommene Änderung am BootScreen (dem Bildchen, das beim Hochfahren des Rechners angezeigt wird) rückgängig machen.

Bye,
Freudi
 
Thema:

XP Servicepack 3 - Installation wird abgebrochen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben