XP-setup erkennt nach Vistainstallation keine festplatte mehr

  • #1
C

Crashdown

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo
hatte neulich die fixe idee zusätzlich zu meinem xp windows vista als dual boot system zu installieren. Allerdings war die windows vista dvd defekt und die installation schlug fehl, so dass es mir auch noch den ganzen mbr zerschossen hat. darauf hin paragon partition manager gekauft, festplatte neu formatiert, xp erkennt sie nicht :( also hat mir ein freund eine funktionierende vista version besorgt, diese erkannte auch die festplatte, installation und so lief alles reibungslos, nur blöd dass vista die blöde angewohnheit hat einfach mal aus zu gehn ^^ was man natürlich nicht gerade gut gebrauchen kann. deshalb die idee wieder xp drauf als dual boot, alles ausgeführt wie im partition manager beschrieben, (aus einer patrition mach zwei, die mit vista verstecken um dann auf der anderen xp zu installierne) nur wieder das problem, dass xp keine festplatte findet. meine festplatte eine western digital wd5000aaks. hat von euch jemand eine idee wie ich die festplatte für xp wieder sichtbar machen kann? gibt es sowas wie eine neukonfiguration mit der man die festplatte wieder auf werk zurück setzten kann, also was, was auf nem ziemlich tiefen level arbeitet?
vielen dank schonmal für die antworten, achja, seit dem versuch xp wieder drauf zu machen pfeieft vista auch aus dem letzten loch, bin gerade noch froh dass ich firefox zum laufen bekommen hab
 
  • #2
Könnte es möglich sein das man bei XP eine Treiberdiskette für den SATA-Anschluß braucht? Also falls dein SATA im AHCI-Modus läuft, brauchst du eine Diskette mit dem passenden Treiber.
Die kann man zB. mit der zum Mainboard gehörenden Treiber-CD erstellen. Dann muß man noch am Anfang vom Setup von XP (sobald der Bildschirm von schwarz auf blau/grau wechselt)
die F6-Taste drücken und danach fragt der Setup dann nach zusätzlichen Festplattenkontrollern da lädt man den passenden Treiber von Diskette. Im normalfall kennt dann das XP die Platte.

;D
 
  • #4
Also der ansatz erscheint mir schonmal sehr sinnvoll aber:
ich vermute dass mein motherboard ( AMD690GM-M2) keinen intel sondern ATI Contorller verwendet. Auf der mitgelieferten motherboardcd kann ich keinen passenden treiber finden.
weiß von euch jemand wo man den herbekommen könnte. was mich vor allem wundert, bevor ich angefangen habe mit vista zu experimentieren hat die installation von xp ja einwandfrei funktioniert. danke schonmal
kleine frage am rande noch: mein computer ist 64bit fähig, würde es sinn machen sich die 64bit version von xp anzuschaffen oder wäre das geldverschwendung?
 
  • #6
Crashdown schrieb:
kleine frage am rande noch: mein computer ist 64bit fähig, würde es sinn machen sich die 64bit version von xp anzuschaffen oder wäre das geldverschwendung?
Nein, Ja.

Wenn 64bit, dann Vista und vorher Hard- und Softwarekompatibilität prüfen.
 
Thema:

XP-setup erkennt nach Vistainstallation keine festplatte mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben