XP Setup startet nicht

  • #1
D

DoGNobody

Guest
Hi,

um es kurz zu machen, schreibe ich das mal in Stichpunkten.

keine Software oder Hardware wurde verändert,
PC will normal Booten => Bootsystem erkannt
kurz bevor der WinXP Ladebildschirm kommt, blinkt ja immer oben links dieses weißes Leerzeichen,
dieses Zeichen verschwindet und der Bildschirm bleibt schwarz,
nach 5 vergeblichen Bootversuchen (hab mindestens 5 min gewartet, bevor restart) wurde keine Bootdatei mehr erkannt.
fand ich nicht so schlimm, wollte Sys so wie so neu machen

also Bootlaufwerk umgestellt, WinXp CD rein, => Booten von CD => Meldung: Setup wird gestartet
Bildschirm wird schwarz und es müsste ja der XP-Setup-Ladebildschirm kommen,
nur leider bleibt der Bildschirm schwarz, es wird auch nicht mehr von der XP CD gelesen.


was ich Probiert habe:

sämtlichen Laufwerke und PCI-Karten abgesteckt,
FP mit hilfe von anderem PC formartiert,
auf beidem CD Laufwerken versucht das Setup zu starten,
mit 2 andere XP CDs versucht Setup zu starten => gleicher Fehler
XP mit hilfe vom anderen PC installiert, FP in den Problem PC eingebaut => keine Bootdatei gefunden
IDE FP mit vorhandenen System in Problem PC eingebaut => Setup startet, beide FP werde korrekt erkannt, XP installation möglich,
XP installiert => zwei XP Bootdateien erkannt => Booten über beide FP möglich
IDE FP ausgebaut => es wird keine Bootdatei gefunden (habe nachgeschaut Bootdatei ist vorhanden), XP Setup stürzt an der gleichen Stelle ab.


So, mometan läuft der PC mit der IDE FP zum starten.
Ohne diese Festplatte wird kein Bootdatei erkannt. Mit der Festplatte habe ich die auswahl zwischen beiden XP Systemen.
Den gleichen Fehler habe ich auch im anderen PC, ohne diese IDE FP, wo schon ein System vorhanden ist, kann ich das XP Setup nicht starten. Setup untersucht Hardware, der Bildschirm wird schwarz und die CD liest nicht mehr. Als wenn er das Setup nicht laden kann. Mit IDE FP startet das Setup problemlos.
Also ich glaube das, dass an der FP liegt.
Obwohl schon mehrmals XP mit dieser Hardwarekonfiguration installiert habe.
Ich auch schon an einen Virus gedacht, AntiVir konnte aber keinen finden.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte.
Ich habe schon etliche Foren durchsucht, aber nichts gefunden was mir hilft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im vorraus.





mein System:

A8N32-SLI Deluxe
Samsung SP2504C =>Problem FP, System FP, Partitioniert 40GB für Sys, Rest Datenauslagerung
Samsung SP2504C =>Datenauslagerung
Samsung HD501LJ => 2x als NVIDIA Stripe
Maxtor 6E040L0 => FP aus anderem PC, >Startfestplatte<, IDE
PHILIPS DVDR1640P => IDE DVD
TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L SCSI CdRom Device=> an Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller

alle außer die Startfestplatte sind in NTFS formatiert, auf den zwei SP2504C hatte ich mal versucht ein System unter Raid zu installieren, schlug an den falschen Treibern fehl, FPs wurden aber danach wieder formatiert
 
  • #2
Also ich glaube das, dass an der FP liegt.
und damit ich das auch glauben kann, sollteste die sata-platte innem andren system testen. es könnte doch auch am controller liegen. von sata starten wirste im bios ja wohl eingestellt haben?
 
  • #3
ja, ich hab die Festplatte schon im anderem PC getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Und die Bootpräorität ist auch richtig eingestellt.
 
  • #4
ich hatte auch mal so ähnliche probleme, da war eine festplatte im eimer
 
  • #5
ja bloß wie kann das sein?
die Festplatte funzt ja fast ohne Probleme, mein Win läuft ja über diese.
Sie wird richtig erkannt, ich kann halt alles wie bei einer normalen FP machen, nur das das Setup nicht startet.
Und ich hab auf dieser FP mit dem gleichen XP-Setup Xp installiert.
Ist das vielleicht doch ne Virus?
 
  • #6
ich kann dir leider nicht über die schulter schauen, weiss deshalb nicht wirklich, wie dü was eingestellt hast.
was dich verwundert, ist offensichtlich; dass es funktioniert, wenn beide platten drin sind (haste so geschreiben). dabei ist es möglich, dass nur die startdateien von der sata gelesen und dann das system von ide läuft.
 
  • #7
Hi,

Kaputt muss ja nich immer heißen dreht sich nichts mehr.

hast du schon mal komplett neu partitioniert?

evtl. mal n anderes tool als winsetup nehmen.....

mit partitionieren meine ich:

- alle partitionen löschen
- eine komplette partition auf ganzemlaufwerk erstellen und formatieren
- dann alles wieder runter und neu partitionieren wie es sein soll

oder bevor du sie wegschmeißt ein lowlevelformat. (zb maxllf)

schlosser
 
  • #8
Ja ich hatte sie neu partitioniert und formatiert (über fdisk)

Auf der Sata-FP ist das System installiert. Wenn die Sata-FP alleine angeschlossen ist findet er kein Bootsystem.
Und das WinXP-Setup funzt nicht. (Bootpriorität ist richtig eingestellt)

Mit IDE-FP findet das Bootmenu zwei Systeme, und ich kann das von der Sata-FP starten. (das von der IDE stürtz beim laden ab, weil da die Treiber von anderen PC drauf sind).
Und das Xp-Setup funzt auch.
 
  • #9
hi,
ich rate nur so so rum....
Ist ein aktuelles Bios drauf?
manche älteren versionen unterstützen sata Raid/IDE/WinXP nich so richtig - die platte wird dann zwar erkannt und lässt sich (manchmal sogar unter XP betreiben) aber später treten dann manchmal probleme auf.... hast du evtl. raid-modus im bios eingestellt?
oder ne bestimme bootreihenfolge der platten?

cu
 
  • #10
BIOS ist nicht geupdatet, hatte ja vorher mit den gennanten Einstellungen funktioniert.
Es ist keine Bootreinfolge festgelegt (also nur ein Bootgerät in der Liste).
Mein Sys ist nicht auf Raid installiert. Und sonnstige Raids sind deaktiviert. Nur zwei FP sind als Raid eingerichtet. (ohne Probleme)
Ich kann nur von der IDE-FP Booten, dann werden beide XP Versionen erkannt.
Will ich von der System-FP booten, findet er kein Bootsystem.
 
  • #11
Wenn du in #1 schreibst
DoGNobody schrieb:
... XP mit hilfe vom anderen PC installiert ...
auf der Problemfestplatte hat es ja scheinbar auf dem anderen PC geklappt.
=> festplatte also wahrscheinlich in ordnung....
wenn du weiterhin schreibst was tu bereits verucht hast:
DoGNobody schrieb:
... sämtlichen Laufwerke und PCI-Karten abgesteckt,... => gleicher Fehler
...

deutet darauf hin das der fehler im verbliebenen teil (fp,board,graka,netzteil...) steckt.

In der Bios version 1205 hat asus die SATA/Raid Kompatibilität verbessert evtl einen versuch wert...


(A8N321205.zip)
oder


cu schlosser

*bitte Forumsregeln beachten*

(Punkt 5)
 
Thema:

XP Setup startet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben