XP Sound Problem

  • #1
T

Tommy82h

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab Winxp incl. sp2 neu instaliert, und seit dem kann ich keine Musik mehr hören!
Wenn ich in der Systemsteuerung auf Audio geh, bekomme ich Angezeigt, das Kein Audio Gerät instaliert sei, aber wenn ich dann unter Hardeware oder im Geräte Manager nachsehe bekomme ich angezeigt das meine Creativ Labs SB Live sowie auch mein Nforce onboard sound vorhanden sind und die Treiber korrekt instaliert sind!!

Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?

Ich hab alle Treiber mal im Geräte Manager gelöscht und dann nach einem Neustart neuinstaliert, aber das Problem existiert trotzdem noch!
Hab auch mal den OnBoard Chip deaktiviert und auch die Creativ Labs mal ausgebaut, aber leider funzt es immer noch nicht!
Wenn ich versuche die Lautstärkeregelung zu öffnen bekomme ich folgenden Fehler:
Es sind keine aktiven MIxer verfügbar!Und ich sollte eine instalieren!
Aber wo bekomm ich sowas her?
Hat einer noch ne idee?

Danke
 
  • #2
Hi,

zuerst mal die Treiber mit der Systemsteuerung Software

deinstallieren.

OnBoard Sound im Bios deaktivieren.

Treiber für Creative neu aufsetzen.

fertig.

Greetz
 
  • #3
So hatte ich es auch schon versucht, leider erfolglos!
Hab es auch anders rum versucht, Creativ ausgebaut alle Treiber deintaliert OnBoard aktiviert, nach nem Neustart alle geforderten Treiber instaliert, aber leider kein Sound, obwohl im Geräte Manager steht das alles passt!

Das hier irietiert mich auch ziemlich:
Wenn ich versuche die Lautstärkeregelung zu öffnen bekomme ich folgenden Fehler:
Es sind keine aktiven MIxer verfügbar!Und ich sollte eine instalieren!
 
  • #4
Chipsatztreiber bei der Neuinstallation

aufgesetzt ?
 
  • #6
  • #7
Ja hab den nforce treiber nach der instalation instaliert, aber ohne den audio treiber für die onboard karte
 
  • #9
Schau Dir das mal an, ist eine Antwort die Hotzenplotz in einem anderen Thread gegeben hat.


der Fehler liegt an dem nicht vorhandenem Plug and Play Sofware Enumerator.

Lösung:

Erstmal guckt man nach, ob der Plug and Play Software Enumerator überhaupt in der Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Systemgeräte fehlt.
Falls nein, dann kenne ich die Lösung leider auch nicht.
Falls ja, erstellt man sich erstmal irgendwo einen neuen Ordner.
Dann kopiert man in diesen Ordner folgende Dateien, die sich in windows\system32 befinden sollten. Falls nicht kann man sie auch aus dem Netz ziehen.
- swenum.sys
- streamci.dll
dann kopiert man aus dem windows\inf Ordner die Datei
- machine.inf
ebenfalls in den erstellten Ordner.

machine.inf öffnet man nun mit Notepad und sucht nach dem Eintrag

ExcludeFromSelect=*

Dieser sollte sich in Zeile 22 befinden. Gefunden? LÖSCHEN!
Datei wieder speichern.

Nun geht man in der Systemsteuerung auf neue Hardware hinzufügen.
Wenn die erste Liste mit Komponenten erscheint, ganz runterscrollen auf neue Hardware -> Weiter -> Datenträger
Jetzt den erstellten Ordner suchen und machine.inf mit OK bestätigen.
In der nun folgenden Liste bei Standartsystemgeräten oder so (im linken Fenster an erster Stelle) den Plug and Play Software Enumerator (im rechten Fenster) suchen und installieren.

Fertig!

Gruß, Hotzenplotz

 
 
  • #10
Du bist mein Persönlicher Held!Danke für den Tip, war kurz vor ner neu instalation!
Was hab ich denn da jetzt genau gemacht?
 
  • #12
Du hast bei der Installation oder Deinstallation
diesen Enumerator geschossen.

Mit der genannten Maßnahme hast Du das Ganze
wiederhergestellt.

Freut mich das es geklappt hat :D :D

Thats all

Greetz
 
  • #13
Was ist ein Enumerator
 
  • #14
Hi

Ein Enumerator ist eine Gruppe von Objekten (eine Auflistung). Sie sind in etwa mit einem Array vergleichbar, allerdings mit dem Unterschied, dass alle Objekte die enthalten sind ihre Funktionen, Eigenschaften und Methoden behalten wohingegen bei einem Array nur die aktuellen Werte übergeben werden. Sie können also auch innerhalb solcheines Enumerators die jeweiligen Eigenschaften eines Objektes abfragen. In FSO werden diese Enumeratoren dazu verwendet, z.B. die Dateien eines bestimmten Verzeichnisses aufzulisten.


Greetz
 
  • #15
Klasse, vielen Dank, da durchsucht man ganz Google und wenn man bereit ist aufzugeben, plötzlich solch ein Himmelsgeschenk :) :) :) :) :) :) :)
 
Thema:

XP Sound Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben