XP-SP2 Firewall über Dienst oder Sicherheitscenter deaktivieren?

Dieses Thema XP-SP2 Firewall über Dienst oder Sicherheitscenter deaktivieren? im Forum "Windows-Updates" wurde erstellt von PCDCharly, 26. Aug. 2004.

Thema: XP-SP2 Firewall über Dienst oder Sicherheitscenter deaktivieren? Hi Gemeinde :D hätte da mal eine Frage (ei gucke ;) ) Also die Windows-Firewall vom SP2 lässt sich ja sowohl...

  1. Hi Gemeinde :D

    [me=PCDCharly]hätte da mal eine Frage (ei gucke ;) ) [/me]

    Also die Windows-Firewall vom SP2 lässt sich ja sowohl über den Dienst als auch im Sicherheitscenter deaktivieren. Auf meinem Rechner läuft trotz Router auch noch ZA (weil ich einfach gern wissen will, was da ins Inet möchte). Folgende Fragen nun:

    1. Das Sicherheitscenter würde mich auch warnen, wenn irgendwas den ZA deaktivieren will?

    2. Würde mich das Sicherheitscenter bei einem Angriff auf ZA auch warnen, wenn der Dienst Firewall/Gemeinsame Internetverbindung deaktiviert ist? (Auf Deutsch: Deaktiviert man mit dem Dienst wirklich nur die Firewall von Windows oder mehr?)

    3. Ist es folglich egal, welche der beiden Deaktivierungsvarianten ich für die Windows-Firewall nehme oder nicht?

    4. Ist es auch für den egal, der gar keine Firewall nutzt und die dann folgenden Warnmeldungen des Sicherheitscenters einfach im selbigen abstellt?


    5. War das jetzt alles zu wirr erklärt? ;D

    Thx für Tipps. ;)
    Charly
     
  2. zu 1.:
    wenn das sicherheitscenter aktiviert ist und zonealarm erkennt, würde es dich bei sicherheitsrelevanten veränderungen warnen.
    zu 2.:
    ich glaube, dieser dienst bezieht sich nur auf die interne firewall und nicht auf andere produkte. gemäß dem fall, das center erkennt zonealarm, wird es über dieses programm aktuelle informationen ausgeben und dich gegebenenfalls warnen.
    zu 3.:
    eigentlich müsste es egal sein. kommt quasi auf deine wünsche an. deaktivierst du die firewall im center, ist sie noch verfügbar und nur deaktiviert. schaltest du den dienst ab, gehst du auf nummer sicher.
    zu 4.:
    siehe 3..
    zu 5.:
    punkt 2 waren ja gleich 2 fragen auf einmal. aber weit und breit keine schokolade. schade. ;D ::)
     
  3. Uih. Wie nachlässig von mir. ;D[​IMG]

    Thx für Antwort. Also sollte ich nicht eines Tages in die Verlegenheit kommen wollen, ICS zu nutzen (denn die Möglichkeit würde ich doch mit dem Dienst mit killen, gelle?), dann könnte es wurscht sein.

    Die Deaktivierung über das Sicherheitscenter scheint mir aber insgesamt die ausreichende Variante zu sein, selbst wenn ich kein ICS nutzen will. :D

    Gruß
    Charly
     
  4. genau. ich finde das center in meinen augen eh überflüssig. alles das, was es mir sagen will, überprüfe und pflege ich schon seitdem ich mit aktualisierungen und antivierenprogrammen arbeite. du wirst es auf jeden fall nicht vermissen.
    danke für die schocklaade. ;)
     
  5. Wenn der Dienst abgeschaltet ist, geht in der Tat die ICS nicht mehr.

    Wenn der Dienst aber ausgeschaltet wird, ist auch die Firewall off.
     
  6. Moin,

    also bei mir wurde ZA erkannt und eingebunden. Allerdings finde ich diesen Sicherheitscenter zu unnötig wie einen Kropf und habe deshalb alles deaktiviert, was damit zu tun hat.

    Das ICS mit der Firewall verknüpft wurde und man ICS nur in Verbindung mit dieser laufenden Firewall nutzen kann, ist schon ein starkes Stück. Man bevormundet somit den User und zwingt ihn diese Firewall statt einer anderen zu benutzen. :eek: ::)
     
  7. wie untypisch für microsoft. ::)
     
  8. Das ist so nicht ganz richtig.
    Man kann das ICS auch mit deaktivierter FW nutzen, man darf nur nicht den Dienst beenden.

    Hab ich auch deaktiviert. Erst erkennt es meine FW von Sygate nicht und dann meckert es ständig wegen der deaktivierten XP-eigenen FW .
    Es nervt nur.
     
  9. wie meckert es denn?
    mit dem symbol in der taskleiste?
     
  10. Das Meckern könntest du im Sicherheitscenter aber abstellen. ;-)
     
Die Seite wird geladen...

XP-SP2 Firewall über Dienst oder Sicherheitscenter deaktivieren? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WinXP SUS-Dienst auf WinXP-SP2 laufen lassen Windows XP Forum 11. Mai 2009
Muss ich nach neuen DVD-Brenner XP-SP2 neu registrieren lassen? Hardware 9. März 2009
Probleme nach XP-SP2 Update Windows-Updates 10. Dez. 2006
Bootproblem bei XP-SP2 nach Löschen von Vista Windows Vista Forum 17. Juni 2006
WinXP-SP2: Lange Pause im Bootvorgang Windows XP Forum 21. März 2006