XP-SP2 Firewall über Dienst oder Sicherheitscenter deaktivieren?

  • #1
P

PCDCharly

Guest
Hi Gemeinde :D

[me=PCDCharly]hätte da mal eine Frage (ei gucke ;) ) [/me]

Also die Windows-Firewall vom SP2 lässt sich ja sowohl über den Dienst als auch im Sicherheitscenter deaktivieren. Auf meinem Rechner läuft trotz Router auch noch ZA (weil ich einfach gern wissen will, was da ins Inet möchte). Folgende Fragen nun:

1. Das Sicherheitscenter würde mich auch warnen, wenn irgendwas den ZA deaktivieren will?

2. Würde mich das Sicherheitscenter bei einem Angriff auf ZA auch warnen, wenn der Dienst Firewall/Gemeinsame Internetverbindung deaktiviert ist? (Auf Deutsch: Deaktiviert man mit dem Dienst wirklich nur die Firewall von Windows oder mehr?)

3. Ist es folglich egal, welche der beiden Deaktivierungsvarianten ich für die Windows-Firewall nehme oder nicht?

4. Ist es auch für den egal, der gar keine Firewall nutzt und die dann folgenden Warnmeldungen des Sicherheitscenters einfach im selbigen abstellt?


5. War das jetzt alles zu wirr erklärt? ;D

Thx für Tipps. ;)
Charly
 
  • #2
zu 1.:
wenn das sicherheitscenter aktiviert ist und zonealarm erkennt, würde es dich bei sicherheitsrelevanten veränderungen warnen.
zu 2.:
ich glaube, dieser dienst bezieht sich nur auf die interne firewall und nicht auf andere produkte. gemäß dem fall, das center erkennt zonealarm, wird es über dieses programm aktuelle informationen ausgeben und dich gegebenenfalls warnen.
zu 3.:
eigentlich müsste es egal sein. kommt quasi auf deine wünsche an. deaktivierst du die firewall im center, ist sie noch verfügbar und nur deaktiviert. schaltest du den dienst ab, gehst du auf nummer sicher.
zu 4.:
siehe 3..
zu 5.:
punkt 2 waren ja gleich 2 fragen auf einmal. aber weit und breit keine schokolade. schade. ;D ::)
 
  • #3
nogger schrieb:
zu 5.:
punkt 2 waren ja gleich 2 fragen auf einmal. aber weit und breit keine schokolade. schade. ;D ::)

Uih. Wie nachlässig von mir. ;D
178071.jpg


Thx für Antwort. Also sollte ich nicht eines Tages in die Verlegenheit kommen wollen, ICS zu nutzen (denn die Möglichkeit würde ich doch mit dem Dienst mit killen, gelle?), dann könnte es wurscht sein.

Die Deaktivierung über das Sicherheitscenter scheint mir aber insgesamt die ausreichende Variante zu sein, selbst wenn ich kein ICS nutzen will. :D

Gruß
Charly
 
  • #4
genau. ich finde das center in meinen augen eh überflüssig. alles das, was es mir sagen will, überprüfe und pflege ich schon seitdem ich mit aktualisierungen und antivierenprogrammen arbeite. du wirst es auf jeden fall nicht vermissen.
danke für die schocklaade. ;)
 
  • #5
Wenn der Dienst abgeschaltet ist, geht in der Tat die ICS nicht mehr.

Wenn der Dienst aber ausgeschaltet wird, ist auch die Firewall off.
 
  • #6
Moin,

also bei mir wurde ZA erkannt und eingebunden. Allerdings finde ich diesen Sicherheitscenter zu unnötig wie einen Kropf und habe deshalb alles deaktiviert, was damit zu tun hat.

Das ICS mit der Firewall verknüpft wurde und man ICS nur in Verbindung mit dieser laufenden Firewall nutzen kann, ist schon ein starkes Stück. Man bevormundet somit den User und zwingt ihn diese Firewall statt einer anderen zu benutzen. :eek: ::)
 
  • #7
wie untypisch für microsoft. ::)
 
  • #8
PCDRonny schrieb:
Das ICS mit der Firewall verknüpft wurde und man ICS nur in Verbindung mit dieser laufenden Firewall nutzen kann, ist schon ein starkes Stück. Man bevormundet somit den User und zwingt ihn diese Firewall statt einer anderen zu benutzen. :eek: ::)

Das ist so nicht ganz richtig.
Man kann das ICS auch mit deaktivierter FW nutzen, man darf nur nicht den Dienst beenden.

Allerdings finde ich diesen Sicherheitscenter zu unnötig wie einen Kropf und habe deshalb alles deaktiviert, was damit zu tun hat.

Hab ich auch deaktiviert. Erst erkennt es meine FW von Sygate nicht und dann meckert es ständig wegen der deaktivierten XP-eigenen FW .
Es nervt nur.
 
  • #9
wie meckert es denn?
mit dem symbol in der taskleiste?
 
  • #10
Das Meckern könntest du im Sicherheitscenter aber abstellen. ;-)
 
  • #11
systemsteuerung --> sicherheitscenter --> warnungseinstellung des sicherheitscenters ändern --> gewünschte haken setzen oder entfernen.
fertig.
 
  • #12
@nogger
@charly

Die Punkte zum Einstellen der Warnmeldungen habe ich schon gefunden, aber wenn ich die Warnmeldungen eh deaktiviere dann kann ich auch gleich das ganze Sicherheitscenter abstellen ;)
 
  • #13
bla schrieb:
........, aber wenn ich die Warnmeldungen eh deaktiviere dann kann ich auch gleich das ganze Sicherheitscenter abstellen ;)
ja aber du benutzt ja auch andere Proggis die den Sicherheitsansprüchen genügen sollten. ODER ???? ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D
Gruß Uwe
 
  • #14
@uwe

bis jetzt war es so ;)
 
  • #15
dann darfst du dich auch nicht über die warnmeldungen beschweren.
 
  • #16
nogger schrieb:
dann darfst du dich auch nicht über die warnmeldungen beschweren.

Auch wenn es jetzt immer mehr OT wird.
@nogger
Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht ???
 
  • #17
bla schrieb:
Erst erkennt es meine FW von Sygate nicht und dann meckert es ständig wegen der deaktivierten XP-eigenen FW .
Es nervt nur.

PCDCharly schrieb:
Das Meckern könntest du im Sicherheitscenter aber abstellen. ;-)

nogger schrieb:
systemsteuerung --> sicherheitscenter --> warnungseinstellung des sicherheitscenters ändern --> gewünschte haken setzen oder entfernen.
fertig.

bla schrieb:
aber wenn ich die Warnmeldungen eh deaktiviere dann kann ich auch gleich das ganze Sicherheitscenter abstellen ;)

nogger schrieb:
dann darfst du dich auch nicht über die warnmeldungen beschweren.

jetzt ist es bestimmt ein wenig übersichtlicher. ;)
 
  • #18
nogger schrieb:
jetzt ist es bestimmt ein wenig übersichtlicher. ;)

@nogger

Nicht wirklich :eek:

Verstehe nur noch Bahnhof.

Aber ist auch egal. alles abgestellt, nichts meckert mehr und vorher gab es so was unnötiges auch nicht.
 
  • #19
mein fehler, wenn ich dich verwirrt habe. wenn alles klappt, dann ist es in ordnung. :)
 
Thema:

XP-SP2 Firewall über Dienst oder Sicherheitscenter deaktivieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben