XP SP2 Firwall und kein FTP mehr ...

Dieses Thema XP SP2 Firwall und kein FTP mehr ... im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Jogibaer, 10. Feb. 2005.

Thema: XP SP2 Firwall und kein FTP mehr ... Hallo in die Runde... ich hab vor zwei Monaten das XP SP2 installiert und hatte bisher damit keine großen Probleme....

  1. Hallo in die Runde...

    ich hab vor zwei Monaten das XP SP2 installiert und hatte bisher damit keine großen Probleme. Um mein System weiter abzusichern hab ich mir nen separaten Benutzer ohne Admin-Rechte angelegt. Dieser kann nun aber kein FTP benutzen !!!

    Wenn ich die Firewall abschalte gehts... der Admin darf es auch mit Firewall... Ist auch egal ob ich in der Firewall Ausnahmen in Form von Programmen oder den Ports (21) einrichte... es ändert nichts... Die Firewall scheint es für alle User außer dem Admin zu sperren :(

    Kennt das Problem jemand ? Gibts dafür ne Lösung ?
     
  2. Welches FTP-Programm verwendest du denn ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. hab verschiedene probiert... ws_ftp, filezilla, msie, ftp (von windows), Mozilla Firefox...

    das problem tritt auch bei anderen gelegenheiten auf. mein buchhaltungsprogramm kann daten an das finanzamt auch nur verschicken, wenn die firewall abgeschaltet ist. es scheint völlig egal zu sein, ob ich ein programm in die ausnahmeliste nehme oder nicht.

    da ich selbst nicht mehr unter ner adminberechtigung arbeiten wollte, muß ich mich nun immer als admin anmelden, die firewall abschalten, dann wieder als user um meinen job zu erledigen und dann wieder als admin um die firewall wieder anzuschalten... tja, da gingen die sicherheitsbestrebungen wohl ein wenig übers ziel hinaus.

    arbeite jetzt wieder unter admin-rechten, was ja eigentlich nicht so sein soll, und schalte die firewall eben immer aus, wenn ich was machen will... :(

    vielleicht findet sich ja noch ne lösung oder ich frag mal bei ms an...

    schöne grüße
     
  4. Ähh - Fehlermeldung(en) ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Moin...

    Fehlermeldungen sind je nach Programm unterschiedlich, lassen aber alle darauf deuten, daß die Firewall den Zugriff blocked. Geht ja auch, wenn ich die Firewall abschalte ...

    Filezilla: Can't resolve host name. Error: Unable to connect
    Firefox: Connection refused
    MS IE: Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden... Details: FTP-Sitzung wurde beendet
    FTP: Verbindung beendet durch Remotehost!

    Das Protokoll, was die Firewall zeigt ist zwar sehr umfangreich, da scheinen aber wohl nicht alle Blockaden eingetragen zu werden. Im Falle dieser FTP-Probleme gibt es keinen Eintrag. Deshalb kommt ja auch kein Fenster, was normalerweise anzeigt, wenn die Firewall was blockt.

    Ich denke, daß die Firewall noch Mechanismen hat, die man als User nicht beeinflussen kann, oder da steckt noch ein Bug drin...

    Gruß Jürgen
     
  6. Systemsteuerung => Windows-Firewall => Erweitert => Verbindung auswählen => Einstellungen => Haken bei FTP-Server setzen
    oder einfach mal mit passivem FTP probieren.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. danke, hat aber nix gebracht. ist ja auch nur für zugriffe auf server, die bei mir aber nicht laufen... ich kann da auf allen seiten auch alles anklicken... nützt überhaupt nix... und es spielt auch keine rolle ob ich aktiven oder passiven modus wähle...

    der zugriff nach außen wird von der firewall stur geblockt. ich muß die abschalten, dann gehts... :mad:

    gruß jürgen
     
  8. Ich habe das selbe Problem bei meiner Schwester. Wenn ich versuche von ihrem Rechner aus meinen FTP Server zu erreichen, bekomme ich keine Verbindung. Auch nicht wenn ich die Firewall abschalte. Selbst dann komme ich nicht auf den Server. Ich habe auch schon den Harken für den FTP Zugriff gesetzt (Systemsteuerung => Windows-Firewall => Erweitert => Verbindung auswählen => Einstellungen => Haken bei FTP-Server setzen). Auch damit läuft es nicht.
     
  9. hmmm... wenn es aber auch nicht funktioniert wenn die Firewall abegeschaltet ist, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, daß der Port von der Firewall geblockt wird. Das muß dann irgendwo anders passieren. Vielleicht verhindert das der Provider oder die Anwendung mag den Server nicht ...
     
Die Seite wird geladen...

XP SP2 Firwall und kein FTP mehr ... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Internetzugang mit Firwall (von nis 2005) Firewalls & Virenscanner 9. Apr. 2006
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
Win 2000 Pro kein Kennwort Windows 95-2000 3. Sep. 2016