XP SP2 - Ich bin dagegen.

  • #21
_solon_ schrieb:
na ja, war wohl vom Beginner dieses Threads nicht ulkig gedacht; vermute ich mal ::)
Ein paar ernsthafte statements sind ja auch drinnen ...

Nein, ulkig habe ich es nicht gemeint, da ich das SP2 einfach nicht als Ganzes installieren
werde und dachte, dass dieses eine interessante Diskussion ergeben könnte. Es
handelt sich dabei ja schon um etwas Grundlegendes im Umgang mit dem Betriebssystem.

Was und wie PCD Smartie geantwortet hat trägt zu Ergebnissen bei, und ich lasse mich
auch gern belehren, da ich kein Profi bin. Ich kann nur sagen, dass ich mit
dieser Art von manueller Pflege des Systems immer sehr gut gefahren bin, weil
1.: Absolut stabiles System ; und 2.: so wenig Ballast wie möglich.

und was hp geschrieben hat:
privat kannst du das natürlich so halten, wie du es beschrieben hast. in einer firma mit hunderten notebooks, die auch privat genutzt werden, achte ich immer darauf, daß zumindest die kritischen patche installiert werden. hat mir bis jetzt sehr viel ärger erspart ...

da stimme ich natürlich voll zu, darum hatte ich in meinem Eröffnungs-Posting ja auch
gleich geschrieben, dass ich das als meinen persönlichen Umgang mit dieser Thematik
begreife. Für Firmen ist dieses nicht durchführbar.
 
  • #22
hallo leonard,
verstehe schon, Dir ist es ein wichtiges Anliegen, dass auf Deinem Rechner so wenig wie möglich draufgepackt wird. Insofern ware mein Wortwahl Ulkthread total daneben. :-[ Wenn jeder sich sein Windows ganz individuell zusammenbauen könnte wäre es natürlich wunderbar. Da wären viele gerne ohne IE6. Geht eben aber nicht. Das Gros der jetzigen User wird entweder SP2 komplett draufpacken oder die Sicherheits-Einzelupdates holen und den Rest evtl. auch noch einzeln und in wenigen Monaten wird XP inkl. SP2 ausgeliefert werden so wie es jetzt noch mit SP1 a (oder b) ist.
Ich habe auch einen Rechner auf dem das .net Dings (XP ohne SP) noch nicht drauf ist, aber wenn irgendeine Anwendung das Dings verlangt und die auf dem Rechnner laufen muss, kommt .net halt drauf. Diese gefürchteten Instabilitäten kommen meiner (DAU)-Erfahrung nach von unverträglichen Treibern (Hardware) oder zu Tode getweakten Systemen. Es gab schon M$Patches, die nicht gerade perfekt gestrickt waren, aber wer mittels Image sein Windows sichert, kann immer wieder auf einen guten Zustand zurückgreifen und auf einen gepatchten Patch warten.
Vielleicht mal - als versöhnlichen Tipp gedacht - ein Imageprog ausprobieren und dann das SP2 viel lockerer sehen? :D
 
  • #23
Das Problem ist, dass Aussagen jeglicher Art übers Internet immer irgendwie ein heißes Pflaster sind, genauso wie die Antworten. Im Real-Life sage ich etwas einer bestimmten Person oder einem sehr eingeschränkten Personenkreis, die ich i.d.R. auch genau kenne, und wo ich weiß, wie es derjenige aufnimmt und versteht, zumal die Gestik viel dazu beiträgt. Hier schreit man es in die große weite Welt hinaus, und jeder liest und interpretiert es auf seine eigene Art mit seiner ganz eigenen und temporären Gemütslage.

Deswegen noch mal trocken zusammengefasst, was ich meinte: Klar kann ich versuchen, mein System schlank zu halten, indem ich nur das installiere, was ich brauche, allerdings wirds ja schon haarig bei der Sache: Ich benutze alternative Browser, also brauche ich keine IE-Fixes zu installieren. Beispiele wie diese gibt es mehrere: Ich spiele nie, also brauche ich kein DX-Fix, usw.

Ich sehe das SP2 so: Ein Muss: Ja, aber ich muss ja nicht alles gleich benutzen, genauso wie ich jetzt schon beim SP1 oder dem ursprünglichen Windows XP vieles nicht benutze (WMS, WMM, etc.). Und ich freue mich, dass einige Sachen ausgebaut wurden, wenn ich an die Rechner von Bekannten denke. Bevor ich eine Freeware für 5 MB übers Modem runterlade für eine bestimmte Funktionalität, auch wenn die Freeware meiner Meinung besser wäre und mehr Möglichkeiten bietet, geht es vielen Usern so, dass sie nur bestimmte Funktionalitäten haben möchten, und nicht ein Feature-Monster. Und da hat MS irgendwie den Dreh raus. :)
 
  • #24
Longney schrieb:
Vielleicht mal - als versöhnlichen Tipp gedacht - ein Imageprog ausprobieren und dann das SP2 viel lockerer sehen? :D

Ja, das wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Wenn ich dann mal in der
nächsten Zeit einen DVD Brenner habe, werde ich das probieren.
Ist ja auch ein guter erster Test für ein Image ::)
 
  • #25
;)
... aber für ein Image reicht eine Partition, wenn's sein muss sogar auf der gleichen FP ...und... ähmm, nicht jedes Image Prog kann besonders gut mit Brennern ;D
 
  • #26
Meine Festplatte ist leider zu klein für ein Image, ich muß
deswegen schon auf ein externes Medium brennen... . :-\
 
  • #27
ich bin jetzt auch dagegen.........alle schreiben..super..läuft alles...nur Vorteile.....und nun.....nix Norman Firewal, alles wieder runter und neu drauf.Danke !!! :mad:
 
  • #28
Das war aber dein Fehler, bzw. der Fehler von Norman, die haben nicht rechtzeitig informiert. ;)
 
Thema:

XP SP2 - Ich bin dagegen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben