XP SP2 und Norton Antivirus - langsam...

Dieses Thema XP SP2 und Norton Antivirus - langsam... im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Bergziege, 2. März 2005.

Thema: XP SP2 und Norton Antivirus - langsam... Hi! Seit ich das Servicepack 2 installiert habe, sind alle Vorgänge sehr langsam geworden. Egal, ob ich die...

  1. Hi!

    Seit ich das Servicepack 2 installiert habe, sind alle Vorgänge sehr langsam geworden.
    Egal, ob ich die Startleiste öffne / aufklappe, Ordner verschiebe, Dateien zwischen zwei PCs im Netzwerk kopiere...
    Wenn ich Norton Antivirus 2004 deaktiviere, ist alles in bester Ordnung.

    Wie kann ich diese Bremse wieder lösen - ohne Antivirus zu deinstallieren ::)
     
  2. Moin,

    ich hatte grundsätzlich das gleiche mit McAfee. Diese mächtigen Tools bremsen mitunter ziemlich aus. Daher habe ich den Scanner gewechselt und verwende nun NOD32. Alles läuft jetzt wesentlich schneller.

    Greetz, Trispac
     
  3. Ein schlankes, ressourcenschonendes Programm ist Kaspersky. Kann ich nur empfehlen. Schmeiss Norton raus!
     
  4. Hallo,

    Norton/Symantec Antivirus sind für die Resourcenverschwendung (CPU & RAM) bekannt.
    An Deiner Stelle würde ich mal eine schlanke Alternative probieren. Meine Vorredner haben Dir ja auch schon Alternativen genannt. Ich persönlich schwöre auf ClamWin, einem kostenlosen OpenSource Virenscanner.

    Gruß
    Sven
     
  5. Hm, fragt sich nur, wie lange ClamWin noch Freeware ist...aber ausprobieren schadet nicht.

    Norton werd ich wohl doch deinstallieren. Auch mein Haupt-PC mit W2K ist relativ langsam. Vor allem beim Booten und Runterfahren...
    Norton scheint auch hier zu bremsen.
    Ich sitze hinter einem Router mit hardwarefirewall und verzichte deshalb auf eine zusätzliche Firewall. Da ich mit dem Notebook selten online bin (dort ist XP installiert) kann ich Norton belassen und nur fürs Netz aktivieren.
     
  6. Solange es die GPL (GNU Public Licence) gibt und ClamAV GPL lizensiert ist. ClamWin basiert auf ClamAV, einem Opensource Virenscanner, der mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, einen KOSTENLOSEN Virenscanner zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

XP SP2 und Norton Antivirus - langsam... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Norton Antivirus 2009 - Virenscan nur mit Logdatei?? Firewalls & Virenscanner 24. Feb. 2009
Wer hat schon Erfahrungen mit Norton Antivirus 2008 Firewalls & Virenscanner 5. Sep. 2007
Norton Antivirus Firewalls & Virenscanner 18. Apr. 2007
4x Norton AntiVirus 2006 zu verkaufen Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 20. Sep. 2006
Langsamer PC wg. Norton AntiVirus 2006? Firewalls & Virenscanner 8. Sep. 2006