XP speichert keine Ordnereinstellungen und Taskleistensymbole

Dieses Thema XP speichert keine Ordnereinstellungen und Taskleistensymbole im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Stefan K., 2. Okt. 2008.

Thema: XP speichert keine Ordnereinstellungen und Taskleistensymbole Hallo, kaum ist das Besitzrechte-Problem gelöst, ein anderes: Ein älterer XP-Home-SP3-PC speichert keine...

  1. Hallo, kaum ist das Besitzrechte-Problem gelöst, ein anderes:
    Ein älterer XP-Home-SP3-PC speichert keine Ordnereinstellungen; jeder Ordnerinhalt (z.B. Arbeitsplatz - C:Windows - Programme... öffnet sich in einem eigenen Fenster, bei den Standardschaltflächen ist stets Ordner eingeschaltet, sodass links die Verzeichnisstruktur zu sehen ist. Die Einstellungen in Extras - Ordneroptionen sind exakt so wie einem 2. PC, der dieses Verhalten nicht zeigt.
    Und die Einstellungen der Taskleiste werden nicht gespeichert: Nach jedem Systemstart fehlt die Schnellstartleiste, deren symbole sind nach Wiedereinschalten völlig durcheinander. Sie enthält ca. 10 Symbole.
    An anderer Stelle las ich diesen Tipp:
    Versuche unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced einen neuen REG_DWORD Wert mit Namen ClassicViewState zu erstellen. Der Wert 0 = Speichern pro Ordner, der Wert 1 = eine Einstellung für alle Ordner. Ist es das was Du suchst?
    Nein, ist es nicht. Ändert nix. Kleines, aber nerviges Problem - weiß jemand Rat? :-\
    Soweit ich weiß, trat dieses Verhalten nach einer erfolgreichen Systemwiederherstellung vor ca. 5-6 Monaten konstant auf.

    Stefan
     
  2. Scheint ein verzwicktes Problem zu sein... immerhin:
    Das mit den nicht gespeicherten Ordneransichten hab' ich hinbekommen, indem ich diesen Tipp aus Computerhilfen.de befolgt habe:
    http://www.computerhilfen.de/tipps-xp-ansichtseinstellungen-nicht-gespeichert.php3

    Es wirkt! :)
    Was ich aber nicht verstehe: Warum einer von insgesamt 10 PCs diese Faxen macht und 9 andere nicht...??
    Nun noch die Taskleiste....nach jedem Start fehlen die Uhr und die Schnellstartleiste, müssen erst manuell eingeblendet werden.

    Stefan
     
  3. ist aus meiner Feder :..
    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=635

    versuch diesen Tipp:
    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=768
    (StuckRects2)
    oder diesen
    http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1032
    (NoTrayItemsDisplay = 0)

    Die Option Schnellstartleiste anzeigen ist aktiviert unter Taskleiste - Eigenschaften - Taskleiste? ???

    pan_fee
     
  4. ...kam mir auch gleich so vertraut vor, pan_fee!
    Beim PC-Start im eingeschränkten Nutzerkonto, in dem er überwiegend benutzt wird, fehlen jedes Mal Uhr und Schnellstartleiste, in den Eigenschaften sind die Häkchen weg. Im Adminkonto ist beides hingegen da!
    Das gleiche galt für die Ordneroptionen.......... :-?
    Beide verlinkte Tipps haben leider nichts daran geändert. Ist eigentlich nur lästig, aber mich fuxen solche Unarten :?

    Noch->ne Idee oder zwei???
    Stefan
     
  5. gib dem Konto mal vorübergehend Administratorrechte - sind dann die Häkchen vorhanden? ???

    pan_fee
     
  6. Hab' dem Benutzerkonto mal Adminrechte verpasst und neu gestartet - Ergebnis: Uhr wird angezeigt, Schnellstartleiste nicht.
    Und noch was Neues: Auf einmal wandert der Mauszeiger (PS/2-Maus) von allein langsam nach links - in beiden Konten....
    Langsam wird's ulkig! ;D

    Stefan
     
  7. nach Viren, Malware, etc. mal gescannt? ???

    pan_fee
     
  8. Hallo pan_fee,
    Checks mit Avira Antivir PE, Spybot und AdAware mache ich an allen Jugendhaus-PCs 1x wöchentlich; besser ist das...!
    Auch dieses Mal: Nix gefunden.

    Die Kiste scheint ein ziemlich eigenwilliger Zeitgenosse zu sein!
    Außer den benannten Eigenarten funktioniert der PC absolut normal. Ich werkele ja auch nicht ständig an Ordnern etc. rum, aber gerade weil ich insgesamt 10 PCs betreue, nervt es, wenn einer solche sonderbare Zicken macht. Kleinvieh macht auch (Nerv-)Mist!
    Da ich mit deinem Tipp die Sache mit den Ordnereinstellungen lösen konnte, sollte es doch auch eine Lösung für die notorisch fehlende Schnellstartleiste geben, die nutze ich halt aus Gewohnheit am häufigsten.

    Stefan, Gewohnheitstier ::)
     
Die Seite wird geladen...

XP speichert keine Ordnereinstellungen und Taskleistensymbole - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firefox speichert keine Einstellungen Windows XP Forum 27. Jan. 2007
Netzwerkerkennung: Aktivierung wird nicht abgespeichert. Netzwerk 18. Jan. 2016
Werden Kopiervorgänge irgendwo geloggt und gespeichert? Windows 7 Forum 29. März 2015
Update-Einstellungen können nicht gespeichert werden Windows 8 Forum 29. Dez. 2014
PDF Drucker der NICHT direkt speichert. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. März 2014