XP-Start nur noch über "erweiterte Starteigenschaften" möglich

Dieses Thema XP-Start nur noch über "erweiterte Starteigenschaften" möglich im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Skycruiser65, 21. Aug. 2006.

Thema: XP-Start nur noch über "erweiterte Starteigenschaften" möglich Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problemchen: Beim Windows XP (SP2)-Neustart erscheint immer das Menü...

  1. Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problemchen:
    Beim Windows XP (SP2)-Neustart erscheint immer das Menü erweiterte
    Starteigenschaften, wie er sonst nur mit F8 kommt - Menüauswahl mit
    Abgesicherter Modus,...., letzte als bekannt funktionierende Konfiguration
    und Windows normal starten.
    Klicke ich auf Windows normal starten startet dieses auch vollkommen
    normal, genauso aber auch die letzte als bekannt funktionierende
    Konfiguration (oder so ähnlich).
    Ein erneuter Startversuch führt immer wieder dazu.
    Habe in der Zeit nichts am Notebook gemacht ausser die neuen August-Patches
    von Windows, am anderen Computer gibt es dieses
    Problem nicht, obwohl auch gepatcht.
    In der Ereignisanzeige finden sich diesbezüglich keine Fehlermeldungen.
    Habe auch über R-Konsole fixboot und fixmbr gemacht, ohne Erfolg.
    Hier in Wintotal gibt es etwas dazu http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1178,urubrik7.html
    allerdings hilft mir das insgesamt nicht weiter.

    Woran kann das liegen?
     
  2. Keine Ahnung, woran es liegen könnte, aber eine Systemwiederherstellung bietet sich an. Das August-Patch war fehlerhaft, allerdings betrifft das nur Win 2000 SP4 und Win XP SP1.

    Ich würde es erstmal mit der Wiederherstellung probieren.
     
  3. Komisch, auf meinem anderen Rechner mit XP SP1 gibt es trotz der August-Patches keine Probleme, nur hier auf dem NB mit SP2. (Welches Patch soll den fehlerhaft sein?)
    Leider sind die Wiederherstellungspunkte weg, da zwischenzeitlich im Zuge der Experimente mit dem erwähnten Probleme von mir mehrere neuere Punkte erstellt wurden.

    Für Hinweise bin ich weiterhin dankbar.
     
  4. Die Patches ist oft genug fehlerhaft. Im April genauso. Aber das betrifft Dich nicht.

    Wieso sind die Wiederherstellungspunkte weg, wenn Du neue erstellst?

    Alle Punkte bleiben erhalten, also bitte!
     
  5. Die Wiederherstellungspunkte sind weg, weil ich für die Systemwiederherstellung lediglich 3% des FP-Platzes reserviert habe und das reicht ca. für 4 Punkte, was i.d.R. auch genügt, sind diese aufgebraucht, werden die ältesten durch die Neuesten überschrieben.
    Hatte das im vorliegenden Falle nur eben nicht bedacht.
    Kann allerdings immer noch die Patches deinstallieren, nur ist das mühselig, hatte ca. 12 Patches, die installiert wurden.
     
  6. Es wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben. Mir fällt jedenfalls keine Lösung ein. Ich freue mich aber wieder mal wie ein Schneekönig, die Patches nicht geladen zu haben. Also erstmal runter damit. :)
     
  7. Du hast mir immer noch nicht die Frage beantwortet, wieso auf meinem anderen Rechner mit SP1, der ebenfalls gepatcht wurde, o.g. Problem nicht existiert.
    Ausserdem ist der eigentliche Startvorgang, egal ob mit windows normal starten oder letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, absolut reibunslos, ebenso die Funktion des Systems anschliessend.
    Wenn was an den Patches fehlerhaft ist, vermute ich, dass sich Fehler eher im normalen Betrieb äussern.
    Bin auch kein Patch-Freund und patche auch nicht alles, aber einige waren wirklich wichtig.
     
  8. Eine Reparatur wäre sicherlich der nächste Schritt, aber der ist mir angesichts des geschilderten Problems zu aufwändig. Schliesslich funktioniert alles bestens und meistens verwende ich den Ruhezustand, der ist von der Problematik gar nicht betroffen.

    @Kekshasser:
    Habe interessenshalber mal alle Patches vom besagten August-Tag deinstalliert, aber dem Problem hat es nicht abgeholfen.
    Fürchte, dass bei einer Reparatur ähnliches wird, daher verzichte ich vorerst darauf.

    Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst, wäre nicht das erste Mal.
     
Die Seite wird geladen...

XP-Start nur noch über "erweiterte Starteigenschaften" möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP-Startproblem (mal funktioniert es, mal nicht) Windows XP Forum 21. Jan. 2008
Bei jedem XP-Start kommt Fenster "Die Installation wird vorbereitet" Windows XP Forum 10. Dez. 2006
Fehlermeldung bei XP-Start Windows XP Forum 26. Sep. 2005
Bei XP-Start persönliche Einstellungen verschwunden - Virenfolge? Viren, Trojaner, Spyware etc. 20. Sep. 2005
Fehler bei XP-Start Windows XP Forum 2. Apr. 2005