XP-Start nur noch über "erweiterte Starteigenschaften" möglich

  • #1
S

Skycruiser65

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problemchen:
Beim Windows XP (SP2)-Neustart erscheint immer das Menü erweiterte
Starteigenschaften, wie er sonst nur mit F8 kommt - Menüauswahl mit
Abgesicherter Modus,...., letzte als bekannt funktionierende Konfiguration
und Windows normal starten.
Klicke ich auf Windows normal starten startet dieses auch vollkommen
normal, genauso aber auch die letzte als bekannt funktionierende
Konfiguration (oder so ähnlich).
Ein erneuter Startversuch führt immer wieder dazu.
Habe in der Zeit nichts am Notebook gemacht ausser die neuen August-Patches
von Windows, am anderen Computer gibt es dieses
Problem nicht, obwohl auch gepatcht.
In der Ereignisanzeige finden sich diesbezüglich keine Fehlermeldungen.
Habe auch über R-Konsole fixboot und fixmbr gemacht, ohne Erfolg.
Hier in Wintotal gibt es etwas dazu http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1178,urubrik7.html
allerdings hilft mir das insgesamt nicht weiter.

Woran kann das liegen?
 
  • #2
Keine Ahnung, woran es liegen könnte, aber eine Systemwiederherstellung bietet sich an. Das August-Patch war fehlerhaft, allerdings betrifft das nur Win 2000 SP4 und Win XP SP1.

Ich würde es erstmal mit der Wiederherstellung probieren.
 
  • #3
Komisch, auf meinem anderen Rechner mit XP SP1 gibt es trotz der August-Patches keine Probleme, nur hier auf dem NB mit SP2. (Welches Patch soll den fehlerhaft sein?)
Leider sind die Wiederherstellungspunkte weg, da zwischenzeitlich im Zuge der Experimente mit dem erwähnten Probleme von mir mehrere neuere Punkte erstellt wurden.

Für Hinweise bin ich weiterhin dankbar.
 
  • #4
Die Patches ist oft genug fehlerhaft. Im April genauso. Aber das betrifft Dich nicht.

Wieso sind die Wiederherstellungspunkte weg, wenn Du neue erstellst?

Alle Punkte bleiben erhalten, also bitte!
 
  • #5
Die Wiederherstellungspunkte sind weg, weil ich für die Systemwiederherstellung lediglich 3% des FP-Platzes reserviert habe und das reicht ca. für 4 Punkte, was i.d.R. auch genügt, sind diese aufgebraucht, werden die ältesten durch die Neuesten überschrieben.
Hatte das im vorliegenden Falle nur eben nicht bedacht.
Kann allerdings immer noch die Patches deinstallieren, nur ist das mühselig, hatte ca. 12 Patches, die installiert wurden.
 
  • #6
Es wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben. Mir fällt jedenfalls keine Lösung ein. Ich freue mich aber wieder mal wie ein Schneekönig, die Patches nicht geladen zu haben. Also erstmal runter damit. :)
 
  • #7
Du hast mir immer noch nicht die Frage beantwortet, wieso auf meinem anderen Rechner mit SP1, der ebenfalls gepatcht wurde, o.g. Problem nicht existiert.
Ausserdem ist der eigentliche Startvorgang, egal ob mit windows normal starten oder letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, absolut reibunslos, ebenso die Funktion des Systems anschliessend.
Wenn was an den Patches fehlerhaft ist, vermute ich, dass sich Fehler eher im normalen Betrieb äussern.
Bin auch kein Patch-Freund und patche auch nicht alles, aber einige waren wirklich wichtig.
 
  • #9
  • #10
Eine Reparatur wäre sicherlich der nächste Schritt, aber der ist mir angesichts des geschilderten Problems zu aufwändig. Schliesslich funktioniert alles bestens und meistens verwende ich den Ruhezustand, der ist von der Problematik gar nicht betroffen.

@Kekshasser:
Habe interessenshalber mal alle Patches vom besagten August-Tag deinstalliert, aber dem Problem hat es nicht abgeholfen.
Fürchte, dass bei einer Reparatur ähnliches wird, daher verzichte ich vorerst darauf.

Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst, wäre nicht das erste Mal.
 
  • #11
Gut, die Patches sind runter. Die kannst Du morgen, wenn (angeblich) die gefixten Patches zur Verfügung stehen, neu laden. (Gemein: Immer gut, erstmal die patchheißen User als Versuchskaninchen an den Start gehen zu lassen. Der Gemütliche lehnt sich entspannt zurück und wartet ab). :-D

Überlege, was Du sonst gemacht hast, kurz bevor dieses Problem aufgetaucht ist. Sicher hakt irgendwas mal, aber Dein Problem scheint ja etwas hartnäckiger zu sein. Leider können die User hier kaum helfen, denn nur Du kannst wissen, welche Änderungen vorgenommen wurden. Kannst ja mal berichten, was daraus geworden ist.
 
  • #12
Das ist ja das Problem - ich habe sonst nichts gemacht.
Eine Software (Vodafone Connect) wollte sich selbst neu installieren, das hatte ich unterbrochen, da dies öfters vorkommt und lediglich daran liegt, dass bei längerer Nichtnutzung die Logdatei der Software einfach verschwindet, deswegen sichere ich diese und füge sie bei Bedarf wieder in den Programmordner ein.
Habe aber auch hier gehandelt und die Software komplett runtergeschmissen, aber ohne Erfolg.
Um es nocheinmal zu wiederholen - wäre ein normaler Windowsstart nicht möglich, ginge es ja nur noch über die letzte funktionierende Konfig, aber es geht ja normal, nur nicht gleich, sondern erst über das Menü.
Man kann dieses Menü auch erzwingen über den Eintrag \SAFEBOOT in der Boot.ini, aber der ist dort nicht vorhanden, auch nichts anderes verdächtiges.
Der Kinken liegt irgendwo anders...

Danke aber für alle Vorschläge.

Die Patches habe ich übrigens über die Systemwiederherstellung vom Vormittag wieder drin, das war etwas einfacher als wieder über die Updateseite alles neu zu machen.
Das IE6 SP1 Patch mache ich dann ggf. morgen auf dem anderen Rechner.
 
Thema:

XP-Start nur noch über "erweiterte Starteigenschaften" möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben